@komoshino sagte:
Wo tauscht man wenn man Zuviel über hat die EGP wieder in Euro um.
Gar nicht. Entweder als Trinkgeld verwnden z.B. in die Tip Box oder für den nächsten Urlaub aufheben.
@komoshino sagte:
Wo tauscht man wenn man Zuviel über hat die EGP wieder in Euro um.
Gar nicht. Entweder als Trinkgeld verwnden z.B. in die Tip Box oder für den nächsten Urlaub aufheben.
Oder das Personal Fragen, ob es Euromünzen gegen EGPs tauschen möchte..
Du wirst Dich vor Anfragen nicht retten können und hohe ÜberGepäckGebühren beim Heimflug haben
Anderseits werden Jacken- und Hosentaschen ja nicht gewogen.. Aber das Taschen leeren bei der Security wird interessant..
Wir sind jetzt gerade von Ägypten zurück und haben kein Geld für irgendwelche Trinkgelder im Vorfeld gewechselt.
Mehrere 5€ Scheine und einige 1 und 2 € Münzen haben alles abgedeckt. Ich habe dann 2x im Restaurantbereich Münzen gegen Scheine zurückgewechselt. Die Mitarbeiter sind da recht flexibel.
Was mich echt genervt hat waren die penetranten Trinkgeldforderungen am Airport an den Security Lines um die Koffer aufs Rollband zu legen.
Zudem sind die Damen an den Toiletten am T2 sehr dreist, hier hängen große Schilder neben den Türen die eigentlich die Tringgeldgabe untersagen. Das schert die aber wenig, besonders bei den Damentoiletten.
LG
Vadder
Hallo zusammen,
wir sind aktuell seit ca. vier Tagen in Ägypten (Soma Bay) und haben hier das Problem, dass sowohl bei Ausflügen in Läden aber auch im Hôtel sowie bei Touren alle den Preis mit einem Kurs von 0,50 statt den aktuellen 0,3x rechnen, da dieser Kurs nur bei der Bank gilt und wir uns auf dem Schwarzmarkt befinden. Die 0,50 wären der Schwarmarktkurs. Irgendwie komme ich mir etwas verarscht vor… wenn ich das so formulieren darf. Ist das denn tatsächlich so?
Sogar wenn ich in ägyptischen Pfund bezahlen will, wird alles in Euro x 0,50 gerechnet. Das macht natürlich preislich ziemlich was her… würde mich über Mitteilung eurer aktuellen Erfahrung freuen! Habe bisher nichts darüber auf die Schnelle im Forum gefunden. (Stichwort: Schwarzmarktkurs)
Genau… die argumentieren damit, dass außerhalb ein Kurs von 0,50 gilt. Ist in der gesamten Anlage leider so und auch bei den Ausflügen in Shops rechnen die das so um. Habe z.B. mich gestern bei einem Einkauf auf 200€ geeinigt und abgebucht wurden dann bei der Kreditkarte 306€, weil die das mit dem 0,50 berechnen und dann diesen Betrag als ägyptische Pfund in das Kartengerät eintragen. Wollte hier im Forum mal fragen, ob das bei anderen auch schon mal der Fall war oder wir einfach „Pech“ hatten. Werden jetzt nur noch ägyptische Pfund abheben…
Der 'Schwarzmarktkurs' ist genau anders herum, von daher wirst du offenbar aktuell deutlichst übervorteilt.
Welches Hotel ist es denn wo derlei Unfug gemacht wird?
Der offizielle Kurs ist 0,03 EUR für 1 EGP, nicht 0,3 EUR.
Wie viel hast du denn in EGP gezahlt?
Stimmt, da habe ich mich verschrieben.
Ich habe zum Beispiel:
anstelle 75€, 3.750 LE bezahlt
oder anstelle 200€, 10.300 LE bezahlt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!