Wir waren vor etwa 3 Monaten in Ägypten und haben an der rezption getauscht oder am Automaten EGP abgeholt.
An der Rezeption bekamen wir für 100€ etwa 3500 EGP, am Automaten etwa 3350 EGP
Wir waren vor etwa 3 Monaten in Ägypten und haben an der rezption getauscht oder am Automaten EGP abgeholt.
An der Rezeption bekamen wir für 100€ etwa 3500 EGP, am Automaten etwa 3350 EGP
Nicht überall, du kannst für einen €uro derzeit auch knapp 40 LE bekommen.
@siya2009 sagte:
(...) anstelle 200€, 10.300 LE bezahlt.
€ 200 sind offiziell 6.746 LE oder anders herum: Deine 10.300 LE entsprechen € 304,40
Inoffiziell bekommst du für € 200 aktuell 7.800 LE.
Inoffiziell ist der Kurs unter Freunden 1 : 40, also 8000 LE für € 200,00.
LG
Sokrates
So eine Freundschaftsanfrage hatte ich Anfang Dezember in Hurghada auch Als ich dann bei meinen Vor-Ort Kontakten nachhakte, hörte ich in Kairo ginge sogar 1:50 Da ich jedoch ausschliesslich EGP Fuffis benötigte, habe ich mir die ganz gewöhnlich bei der CIB Bank geholt.
@siya2009 sagte:
Ich habe zum Beispiel: anstelle 75€, 3.750 LE bezahlt oder anstelle 200€, 10.300 LE bezahlt.
Also jeweils ca. 110 EUR bzw. 305 EUR.
Da wurdest du dann wohl sauber über den Tisch gezogen, würde ich sagen... Ohne zu wissen, was du wo gekauft hast, folgende geratenen Möglichkeiten.
Merken für das nächste Mal: bevor die Kreditkarte irgendwo reingesteckt wird und ein Betrag bestätigt wird, genau schauen, was da für Zahlen stehen.
Das mit dem Chargeback hört sich an sich gut an. Allerdings habe ich leider keinen Nachweis auf die geeinigte Kaufsumme, da alles mündlich lief. Weiß nicht, ob die Bank das mit macht.
Tatsächlich war eins in Luxor in einem Souvenirgeschäft und das andere theoretisch innerhalb des Hotels beim Tourguide, der seinen Sitz im Hôtel hat.
Danke für die ganzen Informationen an alle. Dann weiß ich wenigstens für die letzten paar Tage Bescheid.
Den Chargeback würde ich dann über die gesamte Summe machen...
wenn die Zahlung an einem mobilen Lesegerät stattgefunden hat ist diese normal durch Drücken der OK Taste oder sogar Eingabe der PIN zu autorisieren. Das Lesegerät druckt dann einen Beleg über die Zahlung aus. Wenn das so war ist die Chance auf Erstattung durch die Bank gleich "NULL" weil die Autorisierung des Betrages direkt durch den Karteninhaber erfolgt ist.
Ich würde zum Hotel gehen und den Fall offenlegen, sie können eigentlich kein Interesse haben das solche krummen Dinger im Haus gemacht werden. Der Reiseveranstalter sollte das auch erfahren.
Aus eigener Erfahrung geht Chargeback ohne Nachweis/Beleg nicht.
LG
Vadder
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!