• Molamola
    geschrieben 1204444092000

@arkadas sagte:

Aber wenn du in LE bezahlen möchtest, das besteh einfach drauf.

Äh, Arkadas, das war mehr eine rethorische Frage :D

Ich persönlich buche eigentlich keine Ausflüge bei Reiseveranstaltern. Ich bezahle auch alles in Ägypten mit Lei ausser meiner Tauchbasenrechnung.

ich bin mir meiner "Aufgabe" als Tourist in Ägyptem stets bewusst. Der

Tourismus ernährt viele Familien. Also bringe ich Geld unters Volk ;)

Dies kann ich aber besser, wenn ich mich im Urlaub bewege, hier einkaufe, da Essen gehe, dort meine Shisha rauche usw. Bestimmt nicht, wenn ich im AI-****** hocke und meinen einigen Ausflug noch beim Reiseleiter buche.

Und Tobias, wie kommst du darauf, dass Ägypten immer teurer wird? In meinem ersten Safagaurlaub bekam ich 4,5 LE für den Euro, 1,5l Wasser kosteten 3 LE und ein Stella 8 LE (Strandbarpreise, nur ein Beispiel). Heute krieg ich 8 LE für den Euro, das Wasser kostet 4 LE und das Bier 11 LE an der gleichen Bar.

Rein gefühlsmässig kamen mir die letzten Urlaube günstiger vor. ausser unsere Urlaube im tiefen Süden, da sind die Nebenkostenpreise echt sehr hoch, das liegt aber dort an der Monopolsituation der Hotels.

• Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1204450768000

JA ich meine allein schon beim Kuaf von Souveniers und z.B. Zigaretten da bekommt man den Preisanzug schon zu spüren und ich finde der Grundpreis für ein Hotel zieht auch mächtig an. Früher bin ich für den Preis für zwei wochen geflogen wo ich heute noch eine bekomme

• wally/x
    geschrieben 1204459124000

...wer sich mal die Mühe macht und nachverfolgt, warum man früher so wenig LE für die DM bzw. den Euro bekam, dem sollte klar werden, dass zu der Zeit der Dollar gegenüber der DM bzw. dem Euro eine andere Wertstellung hatte.

Je tiefer der Dollar fällt, desto mehr LE erhält man für den Euro.

@Mola

Warum zahlst du deine TB-Rechnung nicht auch in LE?

Ausserdem solltest du nicht immer davon ausgehen, dass nur du das Hotel verlässt um ausserhalb zum Essen zu gehen usw.

Meine Beschreibung der gebuchten Ausflüge bei einem RV war in Vergangenheitsform. Wenn ich jetzt Ausflüge machen möchte, dann habe ich meine Leute dafür und die kann ich mit LE bezahlen.

Zusätzlich nehme ich seit 3 Jahren meine überschüssigen LE mit nachhause und habe so schon wieder einen Grundstock für meine Reisekasse und bin somit nicht darauf angewiesen, sofort nach Ankunft tauschen zu müssen.

@tobias

Wenn du die Souvenir's, Zigaretten usw. mit Euro bezahlst, bist selber schuld, wenn du überhöhte Preise bekommst.

Grüßle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Molamola
    geschrieben 1204461957000

@Wally, wollte dich doch nicht angreifen, war nur eine Feststellung, das ich viel Geld ausserhalb der Hotels ausgebe. Und 90 Prozent der AI-Urlauber isst und trinkt nicht auswärts, warum auch, sie haben für Essen und Trinken ja bereits bezahlt.

Und warum der Pfund damals anders stand, ist mir schon klar, es ging ja nur um die Entkräftigung der Behauptung von Tobias, dass dort alles immer teurer wird. Klar, Reisepreise an sich werden teurer, aber das hat ja was mit den europäischen Reiseveranstaltern zu tun. Aber Nebenkosten empfinde ich als günstiger, übrigens auch Zigaretten (Schachtel Cleopatra für 2 LE).

Nochmal, wie du persönlich Urlaub machst,, oder auch andere, ist mir völlig egal, jeder soll einfach Spass im Urlaub haben. Aber diese unnötige Verkompliziererei der Geldwechselsache geht mir einfach auf die Nerven. Ich bin im Ausland, ich bezahle mit ausländischem Geld, fertig aus.

• xantippe50
    geschrieben 1204462886000

@ Molamola.....APPLAUSE!!!!! und volle Zustimmung

lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • McMonnie
    geschrieben 1204465139000

@Molamola

100% richtig - so sehe ich das auch!!

LG

Share your smile with those in need ;o)
  • wally/x
    geschrieben 1204473948000

Hallo Mola,

kompliziert wird es nur, wenn man aus gutgemeinten Tipps ein Problem macht.

Für mich ist es eben generell so, dass ich die Visa, meine Zigaretten (Importware) usw. aus dem DF zum aufgezeigten Preis mit Dollar bezahle und danach die restlichen in LE wechsle, da mit dieser Währung alles andere wesentlich preisgünstiger ist.

Es bleibt jedem selbst überlassen, mit welcher Währung er bezahlen will.

Gruss

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • spritti1977
    geschrieben 1208422718000

Hallo!

Wieviel Dollar brauche ich denn ungefähr für die Visa? Ich brauche 2 Stück! (Wir landen in Luxor)

Danke für Euro Antwort

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1208422874000

...steht doch oben im allg. Info-Thread. :shock1:

Pro Visum 15 US$, ausrechnen mußt Du das aber alleine... :laughing:

• Thyra84
    geschrieben 1209716225000

So nun noch mal ne andere Frage, bin drauf angesprochen wie das mit dem Geld holen am Automaten in Hurghada ist. Geldautomaten sind ja in vielen Hotels (in unserem auf jeden Fall), dort kann ich doch mit meiner ganz normalen Sparkassen EC Karte Geld runter holen, oder? Wir werden zwar genügend mitnehmen was wir da unten umtauschen, aber man weiss ja nie. Von anderer Seite hört man das man nur mit Visa etc. Geld bekommt, aber mein Chef sagte mir das er immer nur mit EC Karte Geld geholt hat. Da hat man ja auch gleich die richtige Währung und brauch sich keine Gedanken ums tauschen fürs Trinkgeld usw. machen...

Was ist jetzt richtig?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!