Rückkehr aus Hurghada vor 4 Tagen.
Kann euch leider nix zum Wetter im November sagen aber zu Geld:
-vor Ort tauschen, ist überall problemlos möglich (Flughafen, Hotels, Banken, offizielle Wechselstuben). Am Flughafen haben wir gleich nach der Ankunft eine Keinigkeit getauscht und dort den günstigsten Kurs bekommen. In den Hotels ist er immer ein wenig niedriger, ist aber echt nur ein "Centbetrag".
Man kann fast überall in Euro bezahlen (Läden, Starßenhändler (da ein bissel vorsichtig))...es werden sogar lieber Euro als ägypt. Pfund genommen, aber da wird dann auch mal gerne der Kurs für 1 Euro noch etwas niedriger angesetzt beim Umrechnen, so dass der Preis dann letztendlich ein wenig in die Höhe geht...sind aber auch meist nur geringe Summen. Am besten den offiziellen Kurs im Hinterkopf haben und beim umrechnen darauf bestehen. Und halt immer ein wenig abwägen ob es besser ist in Euro oder Pfund zu bezahlen, vor allem wenn es mal um höhere Beträge geht.
-oft wird man von Leuten angesprochen, die Euro- oder Centmünzen in Scheine umtauschen wollen - macht das nur, wenn es eine "sichere" Person ist, z.B. Busfahren vom Ausflug, Schiffsführer, am Imbissstand. Zählt die Münzen selber ab, haltet sie fest und gebt erst dann den Schein weiter. Nicht da machen wo Gedränge herrscht (Basar)!!!!
-als Trinkgelder hatten wir 1 Dollar-Noten mit (wegen Gewicht und günstigem Kurs) aber auch Einwegfeuerzeuge zauberten oft ein begeistertes Lächel auf die Gesichter, bei Kindern Kugelschreiber oder Gelstifte
Viel Spaß!!!