• Sandra21
    geschrieben 1128365442000

Hallo,

mein Fraund und ich fliegen vom 03.11. - 10.11.05 ins Grand Resort nach Hurghada.

War jemand von euch schon mal im November in Ägypten und kann uns etwas über das Wetter zu dieser Zeit berichten?

Wie sieht es denn mit dem Geldwechsel aus, man sollte dies ja erst vor Ort laso bei Ankunft z.B. am Flughafen oder im Hotel tun, oder? Andere sagen man sollte eine Kleinigkeit, ca. 20 LE schon von daheim mitbringen, kann ich dies also problemlos bei Deutschen Banken wechseln?!

Danke für eure Antworten im Vorraus

Liebe Grüße

Sandra

• ichwillweg
    geschrieben 1128372816000

In Deutschland tauschen ist teuer. Alle nehmen Euro. Ich tausche erst vor Ort (wegen des Kurses, bei Euro zahlst Du meistens etwas mehr, aber weniger als bei einem Tausch in Deutschland, Ausflüge werden meist nur in Euro angeboten ). Euro werden auch als Trinkgeld gerne genommen.

Letztes Jahr sind wir ende Okt. nach hause geflogen, da war es tagsüber schön warm, baden immer, abends eine leichte Jacke oder warmer Pulli wegen dem Wind.

• wally/x
    geschrieben 1128373600000

@'ichwillweg' sagte:

In Deutschland tauschen ist teuer. Alle nehmen Euro. Ich tausche erst vor Ort (wegen des Kurses, bei Euro zahlst Du meistens etwas mehr, aber weniger als bei einem Tausch in Deutschland, Ausflüge werden meist nur in Euro angeboten ). Euro werden auch als Trinkgeld gerne genommen.

Letztes Jahr sind wir ende Okt. nach hause geflogen, da war es tagsüber schön warm, baden immer, abends eine leichte Jacke oder warmer Pulli wegen dem Wind.

Hallo

20 LE sind grad mal 3€ und für die Toilette am Flughafen z.B. solltet Ihr nicht mehr als 1 LE ausgeben, oder wollt Ihr einen € für 2 Blätter Toilettenpapier bezahlen?

Das Wetter könnt Ihr in der Klimatabelle bei Wetter.de, wetter.com oder wetter.net nachsehen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Ciecwirz
    geschrieben 1128436822000

Rückkehr aus Hurghada vor 4 Tagen.

Kann euch leider nix zum Wetter im November sagen aber zu Geld:

-vor Ort tauschen, ist überall problemlos möglich (Flughafen, Hotels, Banken, offizielle Wechselstuben). Am Flughafen haben wir gleich nach der Ankunft eine Keinigkeit getauscht und dort den günstigsten Kurs bekommen. In den Hotels ist er immer ein wenig niedriger, ist aber echt nur ein "Centbetrag".

Man kann fast überall in Euro bezahlen (Läden, Starßenhändler (da ein bissel vorsichtig))...es werden sogar lieber Euro als ägypt. Pfund genommen, aber da wird dann auch mal gerne der Kurs für 1 Euro noch etwas niedriger angesetzt beim Umrechnen, so dass der Preis dann letztendlich ein wenig in die Höhe geht...sind aber auch meist nur geringe Summen. Am besten den offiziellen Kurs im Hinterkopf haben und beim umrechnen darauf bestehen. Und halt immer ein wenig abwägen ob es besser ist in Euro oder Pfund zu bezahlen, vor allem wenn es mal um höhere Beträge geht.

-oft wird man von Leuten angesprochen, die Euro- oder Centmünzen in Scheine umtauschen wollen - macht das nur, wenn es eine "sichere" Person ist, z.B. Busfahren vom Ausflug, Schiffsführer, am Imbissstand. Zählt die Münzen selber ab, haltet sie fest und gebt erst dann den Schein weiter. Nicht da machen wo Gedränge herrscht (Basar)!!!!

-als Trinkgelder hatten wir 1 Dollar-Noten mit (wegen Gewicht und günstigem Kurs) aber auch Einwegfeuerzeuge zauberten oft ein begeistertes Lächel auf die Gesichter, bei Kindern Kugelschreiber oder Gelstifte

Viel Spaß!!!

• littlehearts
    geschrieben 1128444615000

Hallo Sandra21

mein Freund und ich fliegen am Samstag 08.10 für 2 Wochen

ins Grand Resort nach Hurghada freuen uns schon total,

kann dir dann ja mal

berichten wie es war bzw. wie das Wetter war !!

Liebe grüße J&J

• Sandra21
    geschrieben 1128453348000

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

So nun an Littlehearts:

das wäre echt toll wenn du mir schreiben könntest wie es war wenn Ihr wieder da seit, auch vom Hotel her. Wünsche euch einen schönen Urlaub :D

Liebe Grüße

Sandra

• SweetSheep7
    geschrieben 1128454629000

Hallo zusammen,

wir fliegen am 10.10. das erste mal nach Ägypten / Hurghada. Jetzt wollte ich mal wissen, wieviel Geld (Ägyptische Pfund) man bei der Einreise mitnehmen darf.

Leider finde ich im Internet tausend verschiedene Versionen, manche sagen Begrenzung liegt bei 500 LE, manche sagen Begrenzung liegt bei 2000 LE - kann mir jemand helfen?? :question:

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Melanie

• Dolphinlara
    geschrieben 1128458001000

nach meinem wissen darf man 100 LE (= ca. 14€ ) mitnehmen. es lohnt sich aber nicht, da der wechselkurs hier viel schlechter als in ägypten ist. fliege mit € runter und wechsle unten am flughafen oder im hotel. man kann außerdem meist auch mit € zahlen, ist tlw. lieber gesehen als LE!

viel spaß!!

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • mirjam12
    geschrieben 1128536907000

Hallo!

Waren im November 2003 in Ägypten und haben eine Nilkreuzfahrt gemacht, war super klasse. Wetter war bombastisch, keine Wolke am Himmel. Nur Abends wird es relativ früh dunkel, ca. 18:00 Uhr, und auch kühler, dann braucht man wohl eine Weste oder einen Pullover.

Fahren diesen November wieder nach Ägypten und freuen uns schon riesig.

Viele Liebe Grüße

Mirjam

• eltraum
    geschrieben 1128700869000

Hallo Sandra21,

sind jetzt schon zum 3. Mal in Ägypten gewesen und kann dir nur einen Tip geben:

die Einfuhr ist nur bis zu 20 LE erlaubt (frag einfach bei der Bank nach ob sie LE vorrätig haben) und ich kann dir nur raten sie dann mitzunehmen weil....s. Beitrag von Wally (Oma X). Wenn du nix umgetauschtes dabei hast verlangen die tatsächlich 1 € (= 7 LE) fürs toilettenpapier. Wir nehmen immer einige 1-Dollarnoten mit (ca. o,82 €) als Trinkgeld. Mit Papiergeld können die Leutchen da mehr anfangen da sie die Banknoten auf ihrer Bank umgetauscht bekommen (Kleingeld nicht! das versuchen sie dann bei den Touris in Scheine zu tauschen) Man ist bestens bedient wenn man sich schnellstens zum Tageskurs in einer ägypt. Bank oder im Hotel seine € in ägyptische Pfund=LE umtauscht, da man selbst im kleinsten Laden (wenn du mit € zahlen willst) bei der Umrechnung über´s Ohr gehauen wirst. Is halt so-haben ihren eigenen Kurs- grins. Handelt mit LE und zahlt damit, dann braucht man sich auch nicht ärgern!

Ich wünsche Euch eine Superzeit in Ägypten und daß die Rache des Pharao Euch nicht einholt .... (Med. besser in einer hiesigen Apotheke besorgen-unsere wirken da nicht)

Ganz Liebe Grüße

Elke

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Irrsinn für sich !!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!