• Flo21
    Dabei seit: 1151107200000
    Beiträge: 39
    geschrieben 1151336826000

    Also meine Freundin ist total begeistert von Ägypten.

    Und Sie wollte Urlaub dort verbingen aber mit Pyramiden gucken etc. etc. etc. .

    Mit viel Mühe konnte ich es ihr dieses Jahr ausreden. Doch ich möchte kommendes Jahr oder diesen Herbst mit Ihr nach Ägypten.

    Ich habe keine Angst vor Anschlägen, aber ich komme mir in diesen Land nicht wilkommen vor.

    Jeder Ausflug Jeder Urlaubsort abgeriegelt :(.

    So kann ich keinen Urlaub machen, wenn überall Polizei und Militär herumstehen.

    Ich habe den eindruck das wir als mehr oder weniger gedulte Gäste betrachtet werden die nur wegen des Geldes gedultet werden.

    Nun meine Frage.

    Ist meine Vermutung richtig oder ist es ganz anders. :question: :frage: :frage:

    Liebe Grüße ;)

  • Lydi
    Dabei seit: 1088294400000
    Beiträge: 101
    geschrieben 1151337061000

    Hi Flo,

    also ich war bisher 2 x in Ägypten / Hurghada und mein Eindruck war ganz anders :-) Haben viele nette Menschen kennengelernt, die uns nen ganz anderen Eindruck vermittelt haben!

    Unser Tauchguide hat sich sogar extra Zeit für uns genommen um uns noch etwas von der Stadt zu zeigen, echt toll!!!

    Also wir sind begeistert und ich würde am liebsten sofort wieder hin!

    Viele liebe Grüße

    Lydia

  • Alexa33
    Dabei seit: 1136419200000
    Beiträge: 1712
    geschrieben 1151340418000

    Mit den Polizisten und dem Militär muss man leben.

    Glaub mir, nach drei Tagen siehst Du die gar nicht mehr. Sie sind eben da, damit die Touristen beruhigt sind, fertig.

    Was das willkommen-sein angeht: es gibt immer solche und solche. Ein strenggläubiger Moslem wird das touristische Treiben in Hurghada, Sharm el Sheik etc nicht gerade gut finden. Er wird es zähneknirschend in Kauf nehmen, wenn er sein Geld dort verdient, aber er wird sich wünschen, dass sein Land nicht so auf die Touristen angewiesen wäre.

    Andere Ägypter sind durchaus weltoffen und toleranter. Sie akzeptieren den westlichen Lebensstil, auch wenn sie ihn für sich selbst nicht so leben würden.

    Insgesamt sind die Ägypter ein gelassener und gutmütiger Menschenschlag. Sie nehmen vieles hin und regen sich nicht gross auf, das gilt als unhöflich.

    Generell ist es so: je weiter man sich von den künstlichen Touristenstädten entfernt, desto traditioneller, gastfreundlicher und hilfsbereiter sind die Leute. Weil sie eben auch sehr neugierig sind auf Fremde. (Voraussetzung ist natürlich, dass man sich in Kleidung und Verhalten etwas anpasst).

    Es hängt sowieso hauptsächlich an einem selbst: wenn man sich vorher über Land, Kultur und Mentalität informiert (z.B. mit den sehr guten Büchern "Kulturschock Ägypten" oder "Reise Know-How Ägypten"), einen Schritt auf die Menschen zugeht (und nicht nur am deutschen Reiseleiter klebt), sich aufgeschlossen und interessiert an Land und Kultur zeigt, dann kommt es auch zu netten Begegnungen.

  • kaydog
    Dabei seit: 1105142400000
    Beiträge: 343
    geschrieben 1151343099000

    Hallo Flo21

    Die Ausflugsziele und Touristenorte sind aus einem einzigen Grund durch die sogenannte Touristenpolizei und das Militär abgeriegelt und dies ist wegen UNSERE Sicherheit. Nach den Anschlägen in Luxor wurde diese Touristenpolizei geschaffen und mit den neuesten Anschlägen in Sharm und Kairo sind sie vermutlich sogar noch verstärkt worden.

    Ich kann verstehen, dass Dir dies ein mulmiges Gefühl macht aber wie schon ein Vorschreiber sagt: mit der Zeit siehst Du die gar nicht mehr! Im grossen und ganzen sind wir, sofern wir uns den ägyptischen Gepflogenheiten anpassen, noch immer sehr willkommen im Land der Pharaonen. Ich habe schon in Kairo, mit Einheimischen zusammen, gearbeitet und weiss wovon ich spreche. Freu Dich auf einen Urlaub in Ägypten, es ist toll dort (vorallem auch in Kairo).

    Viel Spass beim planen...

  • Cadence
    Dabei seit: 1151193600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1151350643000

    Hi hi..

    also ich kann auch nur sagen: viele nette Leute!! Ok man muss fairerhalber sagen, dass die Ägypter nicht weniger aufdringlich sind wie in Tunesien oder Türkei. Also grade bei Einkaufen. Aber sonst kann ich auch nur Gutes sagen. Besonders zu empfehlen ist das Grand Resort in Hurghada. Traumhaft schön!!Besonders wenn man einen romantischen Urlaub zu zweit machen will:)

    Lg Cadence:)

  • luppi
    Dabei seit: 1150156800000
    Beiträge: 474
    geschrieben 1151353474000

    Hallo Flo21,

    ich kann mich meinen "vorschreibern" nur anschliessen!

    wir fliegen nun schon zum 5 oder 6x nach hurghada und empfinden das alles als normal und fühlen uns echt sicher!

    als wir das erste mal dort waren (1998) und den ausflug um buskonvoi nach luxor gemacht haben,und von der touri-polizei in ihren autos begleitet wurden,wars schon komisch, aber nach ner 1/4 std auch schon vergessen und als normal empfunden.

    flieg hin und du wirst fasziniert und verzaubert sein von diesem land und seiner mentalität!!

    liebe grüße

    Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • Sabine+Olli
    Dabei seit: 1139788800000
    Beiträge: 245
    geschrieben 1151394246000

    Hallo Flo,

    letztes Jahr waren wir das erste Mal in Ägypten, dieses Jahr fliegen wir wieder hin und ich kann Dir nur sagen immer wieder.

    Die positionierten Sicherheitsbeamten siehst Du kaum. Und ich hatte die auch komplett vergessen während des Urlaubes. In Luxor oder Kairo waren wir allerdings wegen der Kinder nicht. Wie es da ist weiss ich nicht. Aber innerhalb der Hotelanlage und des angrenzenden Einkaufszentrums war das alles überhaupt kein Problem und die ägyptische Hotelangestellten waren wirklich sehr, sehr freundlich und zuvorkommend.

    Noch was: Sicher sind die Ägypter für unsere europäische Mentalität "aufdringlich" wenn sie etwas verkaufen wollen, aber ich persönlich finde, dass alles mit sehr viel Humor verhandelt wird. Nicht so verbissen, wie ich es in Rhodos oder in Tunesien schon erlebt habe.

    Für uns gilt: Ägypten ? Immer wieder!

    Gruß

    Sabine

    Die meisten Dinge haben mehr als eine Ebene!
  • Ramona91
    Dabei seit: 1150934400000
    Beiträge: 21
    geschrieben 1152533459000

    Hallo!

    Ich war dieses Jahr eine Woche in Sharm El Sheikh. Natürlich sieht man viele Polizisten, aber dann fühlt man sich bestimmt sicherer, als ohne. Also, gestört haben die dort niemanden. Im Übrigen sind die Leute in Ägypten sehr freundlich und aufgeschlossen. Bei den Ladenbesitzern kann das aber auch mal nervig werden, daher sollte man denen auch klar machen, ob man sich wirklich für einen ihrer Artikel interessiert. Ansonsten führen sie einen schon mal 15-25 MInuten durch ihr Geschäft und wollen einem etwas "andrehen". Aber die Ausflüge haben sehr viel Spaß gemacht!

    Schönen Urlaub! :D

  • Ausländer
    Dabei seit: 1131926400000
    Beiträge: 117
    geschrieben 1152562831000

    @'Flo21' sagte:

    Jeder Ausflug Jeder Urlaubsort abgeriegelt :(.

    So kann ich keinen Urlaub machen, wenn überall Polizei und Militär herumstehen.

    Ich habe den eindruck das wir als mehr oder weniger gedulte Gäste betrachtet werden die nur wegen des Geldes gedultet werden.

    salam Florian,

    die Urlaubsorte sind nicht abgeriegelt und die Polizei wirst Du auch hier mal sehen, oder?

    Geduldet? Wieso hast Du diesen Eindruck? Die Ägypter sind ausgesprochen gastfreundlich, nicht duldent. In den Touristenzentren sind natürlich die Händler, Taxifahrer, etc. auf Dein Geld aus, aber ist das hier oder in anderen Ländern anders?

    Ich bin nun schon oft in Ägypten gewesen (bald schon wieder :D) und es gefiel mir besser als in Italien, Spanien und und und.

    Bist Du schon mal in Italien bei einer Terroristenfahndung auf der Autobahn angehalten geworden und hast dabei in ein Maschinengewehr gucken müssen? Ich schon, in Ägypten hingegen nicht. Also mach Deinen/Euren Urlaub in Ägypten, er wird beeindruckend :D.

    ma salama

    Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • Schneckchen334
    Dabei seit: 1138665600000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1155852843000

    neeee, also so ist es schon seit Jahren nicht mehr. Da brauchst du dir gar keinen Kopf machen. Die Freuen sich sogar über die ganzen Touristen..ist doch ganz klar erstens verdienen sie an uns und zweitens finden sie das jetzt speziell deutsche einen super Humor haben. Und das mit abgeriegelt un dPolizisten war in den Letzen Jahren auch nicht mehr so großartig da. Und wenn dir dochmal irgendwo in Hurghada sowas passieren sollte. Lach drüber. ich hatte auch schiss und die habens mitgekriegt und deswegen haben sie mich dann angequatscht und wollten unbedingt Fotos machen... also das sind auch nur menschen und da passiert nix. das letzte mal war das sowieso vor 3 Jahren das dort irgendwo Polizei oder so stande..

    Ich sag nur PrimaSolBeachAlbatrosHotel ;-) Einfach Spitzenmäßig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!