@ all
wir fliegen im Januar 06 das 3temal nach Hurghada.
Im Cottonhouse in Sakalla kaufe ich (ohne handeln zu muessen, da Festpreis) T-Shirts, Sweatjacken, Handtücher, Strandlaken und Badelaken, Kopftücher usw.
Die aktuellen Gold/Silberpreise pro Gramm erfahrt ihr entweder über die Reiseleitung oder den Gästeservice eures Hotels. Allerdings gibt es den Unterschied, ob ägyptische oder (meist) italienische Verarbeitung des Schmuckstücks. Italienische kostet ca. 2-3€ mehr pro Gramm.
Achtet bitte bei Silberschmuck darauf, daß kein Nickel verarbeitet wird. Meine Freundin kriegte einen ganz tollen Silberarmreif zur Probe und hat diesen nur 2 Tage getragen. Sie mußte den leider zurückgeben, da sie allergisch darauf reagierte. Das war allerdings nur beim 1ten Juwelier rechts raus vom Giftun möglich.
Bei dem müßt Ihr zwar auch handeln, aber der repariert und reinigt auch kostenlos euren deutschen Schmuck.
Außerdem wurde ich dort darüber informiert, daß ich für einen (angeblich 585) Wappenring ca. 200€ zuviel bezahlt habe, denn das Gold war nur 333. Zusätzlich ist einer Urlauberin , die absolut der Meinung war, daß Sie in der Türkei einen Anhänger mit 18karat(750) erworben hat, bewiesen worden, daß dieser leider nur 14karat(585) hatte. (Übrigens ohne zusätzliche Kosten
Bei Vergrößerungen/kleinerungen darf Gold/Silber mit geringerem Wert verwendet werden.
Kauft Zigaretten entweder sofort am Flughafen, innerhalb 24 Std im Dutyfree, oder im Supermarkt. Ebenso Alkohol. Im Supermarkt kostet z.B. eine 1,5l Flasche Fanta ca. 1€.
Allerdings haben diese Getränke (auch in den Hotels) einen extrem hohen Zuckergehalt. (D.h. sind extrem süß)
Ich habe mir z.B. auch eine Brille in Hurghada anfertigen lassen. Dafür habe ich die Hälfte des Preises für die Gläser, incl Fassung bezahlt. Allerdings kriegte ich keine detailierte Rechnung dafür. Wenn also jemand diese Quittungen/Rechnungen braucht, sollte er das nicht in Ägypten machen lassen, da es dort nicht üblich ist.
Achtet bitte auch darauf, daß bei einem Arztbesuch,(unser Enkelkind mußte 04 das beanspruchen) bei der ARKV ohne Selbstbehalt ist. Wir haben 35$ bezahlt, der Selbstbehalt lag aber bei 50€.
Wir haben seit 1987 eine ARKV ohne Selbstbehalt jährlich.
Einkaufen in Ägypten ist eigentlich sehr einfach, wenn man sich an die Regeln hält.
LG