• Michi-Check
    geschrieben 1504869518195

Sajek liebe Leser...

Diesen Bericht über unsere Reise nach El Gouna verfasse ich um allen Interessierten ein paar hilfreiche Tipps zu geben um ihre Ferien ohne unliebsame Erfahrungen geniessen zu können.

Zunächst ein paar Details zur Buchung, Flug und Hotel:

Reise gebucht über: Schauinsland-Reisen GmbH

Reisedatum : 27.08. - 07.09.2017

Flug : Zürich - Hurghada

Fluggesellschaft : Edelweiss (Swissair)

Zielort : El Gouna

Hotel : The Three Corners Ocean View

Ausflüge : gebucht vor Ort über Schauinsland Reisen GmbH (ausgeführt von Flash Tours)

Zum Reiseveranstalter : + Die Buchung über "Schauinsland-Reisen GmbH" war unkompliziert und übersichtlich. Bestätigungsmails und alle

notwendigen Informationen erfolgten prompt und verständlich. Bezahlung per Kreditkarte ohne Komplikationen

und die Reiseunterlagen kamen rechtzeitig und zuverlässig in einer Art "Scheckheft".

- Die vor Ort gebuchten Ausflüge über Schauinsland GmbH gebucht werden von "Flash Tours", einem

Unternehmen das im Auftrag von Schauinsland Reisen GmbH arbeitet, ausgeführt.

(Wir hatten die Jeep-Safari und die Dolphin-Tour mit Schnorcheln gebucht.)

Schon bei Fragen zu möglichen Ausflügen teilte uns der verantwortliche Reiseleiter vor Ort von

Schauinsland Reisen GmbH mit, dass Ausflüge am Besten ausschliesslich über ihn (Flash Tours) gebucht werden

sollten, da die anderen Anbieter meist über keinerlei Versicherungen verfügen würden und im Falle von

Krankheit oder Unfall niemand haftbar gemacht werden könne.

NONSENS!

Jeder Urlauber, zumindest aus den europäischen Ländern, verfügt über eine Krankenversicherung und wäre im

Falle von Krankheit oder Unfall ausreichend versichert!

Ausflug 1 war die Jeep-Safari. Wir hatten ja keine Ahnung, dass wir mit 8 weiteren Personen hinten in einen

Jeep gepfercht werden und dann bis fast nach Hurghada gekarrt werden. Nachdem wir die Hauptstrasse

verlassen hatten ging es ein paar Kilometer in die Wüste...plötzlich STOP. Info vom Reiseleiter: Wir müssen noch

einen Moment auf ein paar weitere Jeeps warten die von anderen Hotels her zu uns stossen.

Dieser "Moment" dauerte 1 Std. und 10 Min.!!! Und das bei 40 Grad sengender Sonne! Bei mir hatte das dann

zur Folge, dass ich die nächsten 3 Tage wegen eines Sonnenstichs ausgeknockt war!!!

Nachdem also nach einer Ewigkeit alle Jeeps da waren (es waren dann 8 Jeeps x 10 Personen) ging es in

halsbrecherischen Tempo durch die Wüste...ok, das hat dann wenigstens Spass gemacht.

Nach etwa 30 Min. Fahrt erreichten die Jeeps ein Beduinen-Camp. Alle aussteigen und unter einem Palmdach

Schutz vor der Sonne suchen. Ein Blick in die Runde...da waren also dann so viele Leute, dass sich die so

romantische Jeep-Safari zu einem Massenspektakel entwickelt hatte. Das war genau das was wir eben NICHT

wollten! Wir sind dennoch positiv gestimmt geblieben und freuten uns auf das nächste Highlight, nämlich

Kamelreiten. Also...die ganze Meute hinter ihren Reiseleitern her, ums nächste Eck und siehe da...

5 Kamele (Dromedare) und etwa 80 Gäste die darauf reiten wollten. Na Klasse! Also wieder erst mal warten bis

man an der Reihe war. Als es dann endlich (nach ca. 45 Min.) soweit war...der nächste Lacher.

Rauf aufs Kamel (geführt von einer hochschwangeren Beduinen-Frau) etwa 100m weit, dann kehrtmarsch und

wieder zurück. Das wars dann. Schnell noch durch einen Beduinen-Shop geschleust (man soll ja Geld da lassen)

alle wieder in die Jeeps und ab in Richtung "Quad-Arena" zum Quad fahren. Fahrzeit bis dort hin wieder gut

30 Min. Dort angekommen wieder aufgeteilt in Gruppen musste man warten bis man mit seiner Gruppe an der

Reihe war. Mittlerweile 16:00h Nachmittags hatten wir endgültig die Schnauze voll! Es sollte zwar noch ein

"orientalischer Abend" mit Showeinlage und Abendessen in einer künstlich angelegten Arena ohne jeglichem

Flair folgen worauf wir dann dankend verzichteten. Ziemlich verärgert über den vergeudeten Ferientag zum

Reiseleiter marschiert und ihn gebeten ein Taxi zu organisieren da wir nur noch Eines wollten...nämlich so

schnell wie möglich zurück in unser Hotel. Und siehe da, wir waren nicht die Einzigen.

Ausflug 2 war die Dolphin-Tour mit Schnorcheln. Auch hier hatten wir keine Ahnung, dass wir wieder von

El Gouna bis Hurghada gekarrt werden. Dabei hätten wir gleichwertige Ausflugsmöglichkeiten direkt vor der

Nase gehabt! In der Hoffnung, dass dieser Ausflug nun besser werden würde als der Erste, erreichten wir nach

etwa 1 Std. 15 Min. (wir sammelten noch bei anderen Hotels ein) der Hafen von Hurghada. Da war dann die

Hoffnung auch schon wieder zunichte gemacht. Endlose Menschenmengen wurden auf 11 !!! Ausflugsboote

verteilt zu etwa 30 Personen pro Boot. Es rammelten also gut 300 Personen aufs Meer hinaus zum Schnorcheln.

Und zwar alle zusammen und zum gleichen Ziel! Kaum zum ersten Schnorchelgang gestartet hatte man schon

die Flosse von einem anderen Gast im Gesicht! Schon zu Beginn der Bootsfahrt teilte uns der Reiseleiter mit,

dass er keine Garantie abgeben könne, dass wir auch wirklich auf Delphine treffen werden. Das stand im

Prospekt aber anders! (100% Delphin-Garantie) Und jetzt ratet mal...Delphine haben wir natürlich KEINE

zu sehen bekommen. Lustigerweise hat ein kleiner Junge bei seinem Vater reklamiert und sagte wörtlich:

"Siehst du Papa, alle meine Freund haben die Tour mitgemacht und haben mir gleich gesagt, das ist der volle

Schwätzer. Sie haben alle keine Delphine zu sehen bekommen." Er sollte recht behalten.

Das Mittagessen an Bord war dann ganz ok...nicht umwerfend aber ok. Auch die Schnorchelgänge hatten ihren

Reiz und die Unterwasserwelt an den Riffen ist umwerfend schön...aber eben keine Delphine.

Am Schluss konnte man noch eine DVD und Foto-CD für 30 Euro vom Ausflug bestellen. Haben wir gemacht.

Und jetzt kommt der Oberlacher: Was waren auf der DVD doch für schöne Aufnahmen von den Delphinen zu

sehen die wir nicht einen Moment lang zu Gesicht bekommen hatten!

Sagt mal, liebe Flash-Tours...wollt ihr uns eigentlich verarschen?!?!

Fazit : Ausflüge über Schauinsland Reisen GmbH (Flash Tours) sollte man tunlichst vermeiden! Es gibt vor Ort in

El Gouna genügend Möglichkeiten seine Ausflüge zu planen und mit ansässigen Veranstaltern in wesentlich

angenehmerer Atmosphäre zu buchen und gestalten ohne erst stundenlang durch die Gegend gekarrt zu

werden.

Ein freundlich gemeinter Hinweis an die Verantwortlichen von Schauinsland Reisen...

Es ist nicht immer sinnvoll alles zu zentralisieren. Es macht sich sehr schnell der bittere Beigeschmack von

Massentourismus und ******* breit.

Zum Reisedatum : Zu dieser Jahreszeit ist es sehr heiss in der Region. Wir würden auf Jeden Fall wieder hinfliegen aber dann

sicherlich einen Monat später. Ist dann wesentlich angenehmer.

Zum Flug : Grosses Lob an Edelweiss Air (eine Tochter der Swiss Air)

Der Service an Bord (Airbus A 320) war so wie man es sich wünscht und hatte diese gewisse "Swissness"

Das Platzangebot war sehr grosszügig und so konnte selbst ich mit meinen 183cm die Beine vollständig

ausstrecken was mir einen äusserst angenehmen Flug bereitete. Das Essen war zwar nicht so wahnsinnig

reichhaltig aber dennoch würde ich es als ausreichend bezeichnen und gut bezeichnen.

Edelweiss Air...jederzeit wieder gerne!

Zum Zielort : El Gouna ist einfach eine absolute Perle am Roten Meer. Mehrheitlich sehr sauber und eine umwerfend

schöne Umgebung. Für uns gibt es im Land der Pharaonen keine Alternative zu El Gouna und wir werden wohl

immer mal wieder dort vorbei schauen. Absolute EMPFEHLUNG!

Zum Hotel : Das "Three Corners Ocean View" (Adults only) hat unsere Erwartungen absolut erfüllt, wenn nicht sogar

übertroffen. Auch wenn das Hotel nicht mehr das Neueste ist und hie und da vielleicht ein bisschen

"Kosmetik" vertragen könnte, ist es doch eines der besten Hotels am Platz. Man sollte sich vielleicht eines

Umstandes bewusst sein...das Hotel liegt wunderschön inmitten des Yachthafens Abu Tig gelegen. Das hat aber

auch zur Folge, dass es dort immer mal wieder Partys gibt bei denen es schon auch mal etwas lauter werden

kann und erst spät Nachts Ruhe einkehrt.

Die excellente Küche des Hotels tröstet aber dann doch über Vieles hinweg. Ob Morgens, Mittags oder Abends,

die Auswahl der Speisen lässt absolut keine Wünsche offen und das Personal ist stets freundlich und

hilfsbereit. Vielleicht nicht immer die Schnellsten wenn es ums Abräumen von Geschirr geht aber das ist jetzt

jammern auf höchsten Niveau. Auch hier eine ganz klare Empfehlung!

Reise-Fazit : Würden wir wieder über Schauinsland Reisen GmbH buchen?

Klares JA

Würden wir wieder nach El Gouna reisen?

Absolut JA und zwar NUR El Gouna

Würden wir wieder im Three Corners Ocean View absteigen?

Ganz klares JA und zwar NUR dort

Würden wir unsere Ausflüge wieder bei Schauinsland Reisen (Flash Tours) buchen?

Klares NEIN das kann man einfacher, besser und schöner direkt vor Ort haben

Würden wir wieder mit Edelweiss Air fliegen?

Absolut JA

Ich hoffe mit diesem Rückblick, den ich so objektiv wie möglich verfasst habe, allen Interessierten eine kleine Hilfestellung zu ihrer

Ferienplanung geben konnte und wünsche ihnen schon jetzt ein paar unvergesslich schöne Tage in El Gouna...

Marsalama

Michael

• Possibaer
    geschrieben 1504870716506

Hallo Michi-Check,

vielen Dank für einen Bericht. Ich vermute mal, dass du das erstmal in Ägypten warst. Mein Sohn und ich waren dies Jahr auch das erste mal in Ägypten. Jedoch hatten wir uns für Hurghada entschieden.

Im Vorfeld hatte ich mich jedoch rechtzeitig ins das Thema Ausflüge eingelesen und habe deine hier geschilderten Erfahrungen hier und in anderen Foren gelesen. Daher hatte ich mich im Internet nach verschiedenen Anbietern umgesehen und welche Tourvarianten es gibt.

Das gibt es gewaltige Unterschiede was den Tourverlauf aber auch die Preise betrifft. Ich Preisunterschiede bis zu 200% und mehr gefunden.

Wir hatten zusätzlich aber den Vorteil jemanden vor Ort über eine Bekannte zu kennen und haben bei Ihm gebucht.

Trotzdem mein Tip für dich, schaue dir vorm nächsten Mal die Ausflugsveranstalter vor Ort im Internet an. Nehme dann vor Ort Kontakt auf und buche dann auch direkt bei Ihnen. Des Weiteren habe ich auch die Erfahrung gemacht das die Anbieter in den Hotels auch sehr teuer sind.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • Mühlengeist
    geschrieben 1504874016704

Frage: wie kommst du auf das ganz schwache brett das jeder Europäer eine Krankenversicherung hat die in Ägypten gilt ? Das ist schlicht und ergreifend falsch!

Du meinst sicherlich die EHIC d.h. die Rückseite der Gesundheitskarte mit der wir auch hier zum Arzt gehen und die das EU-Zeichen drauf hat. ie gilt aber nicht in Ägypten, da Ägypten nicht zur EU gehört, für Ägypten gibt es auch keinen auslandsreisekrankenschein (den gibt es nur noch für Türkei, Tunesien und Bosnien-Herzegowina). Auf evt. Kosten in Ägypten bleibst du im vollen Umfang sitzen, da auch keine Erstattung von Arztrechnungen aus Ägypten erfolgen darf, da bei der gesetzlichen Krankenkasse ausgeschlossen. Deshalb immer für Reise nach Ägypten eine Private Auslandsreisekrankenversicherung beim Versicherungsunternehmen eigener Wahl (evt. hat die Krankenkasse inen Kooperationspartner) abschließen. Preisvergleiche im Internet sind möglich :grinning: Kostet für einen Alleinstehenden ab 9,00 € und für eine familie ab ca. 20,00 € für ein ganzes Jahr, ältere Reisende zahlen etwas mehr.

Hättest du vorher bei deiner Krankenkasse nachgefragt, hättest du genau diese Antwort bekommen.

Birgit

Hinweis für alle die mitlesen: Ein Rücktransport oder die Bergung wenn man z.B. beim Wandern verunglückt sowie Preisdifferenzen gegenüber der Kassenleistung in D sowohl für Arzt als auch Medikamente sind nicht mit der EHIC abgedeckt. Also lieber eine Private Auslandsreisekrankenversicherung abschließen.

PS. Den letzten Spruch kann ich schon im Schlaf aufsagen und trotzdem reisen immer noch Leute ohne ausreichenden Versicherunsschutz kreuz und quer durch die Welt... (wo ist der Kopfschüttelsmilie?)

• Possibaer
    geschrieben 1504874469836 , zuletzt editiert von Possibaer

@Mühlengeist:

Du hast schon gesehen, das der Abflughafen in der Schweiz liegt? Vermutlich könnte er daher Schweizer sein und das anders geregelt haben.

EDIT: Schweizer müssen eine Art Grundsicherung als Krankenversicherung abschließen. Diese beinhaltet übrigens auch eine Notfallversorgung im Ausland bis zu einem bestimmten Kostenanteil.

Des Weiteren muss man dazu keine Zusatzversicherung für das ganze Jahr abschließen. Eigentlich reicht auch eine vernünftige Reiseschutzversicherung mit Rücktritt, Abbruch, Gepäck, Krankheit, Unfall und Rücktransport und was sonst noch da drin ist.

VG

• Mühlengeist
    geschrieben 1504877551251

Mit der tageweisen hast du Recht, aber wenn du es dir genau ausrechnen lässt kommst du meistens mit einer Jahrespolice teurer.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1504890721686

Hallo! .

Eine Pauschalisierung Reiseveranstalter schlecht <<<>>> Privater Anbieter gut halte ich für falsch. Wir haben im Januar in El Gouda vom Labranda Club Paradisio einen Ausflug nach Luxor direkt bei FTI gebucht und waren sehr zufrieden.

• kompetenter, deutschsprachiger Reiseleiter
    • sauberer Bus
    • Durchführung interessant und spannend
    • KEINE Werbung
    • Essen in Luxor top

Gleichtes trifft auf die bei FTI (Alex' Safaris) gebuchte Quadtour zu.

Gut, es war ca. 1/3 teurer als bei den im Hotel plakatierten örtlichen Anbietern, aber das Ergebnis bzw. Erlebnis rechtfertigt für uns den Aufpreis.

LG vom Kitzelbacher
  • Possibaer
    geschrieben 1504904497184

Hallo Kitzelbacher,

das kann jeder halten wie er will, aber mal ein Beispiel. Bei der Wüstensafari waren Leute die haben bei Ihrem RV 65,00 € für die Tour bezahlt.

Ich habe für die selbe Tour 15 bezahlt. Und nun du...

• Kitzelbacher
    geschrieben 1504932830392 , zuletzt editiert von Kitzelbacher

Luxor 50€/P.

Quad 25€/P.

Halte ich für angemessen und war es am Ende auch wert.

P.S. Einen "Wer-bekommts-biliger" - Wettstreit erachte ich als gleichwohl frucht- wie sinnlos, sonst steht irgendwann mal der Satz im Raum "Habe Geld bekommen, damit ich mit XYZ-Travel einen Ausflug mache".

Ich wende mich aber entscheiden gegen die Pauschalisierung RV = teuer = schlecht

LG vom Kitzelbacher
  • Florian80w
    geschrieben 1505058410198

Kein Reiseveranstalter hat ein eigenes Tourmanagement, häufig steht sogar in den Ausflugsbeschreibungen, dass Reiseveranstalter und Reiseleiter lediglich Vermittler für Angebote des lokalen Tourveranstalters XYZ sind. Wer direkt dort bucht, bekommt exakt die gleiche Leistung wie via Reiseleiter, nur eben deutlich günstiger, weil die Provisionszahlung wegfällt.

Angebliche Versicherung, wenn über Reiseleiter gebucht: Ebenso ein Märchen wie die Behauptung, man müsse das Visum beim Reiseleiter kaufen, da man sonst keinen Transferbusanspruch habe.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1505110277279

Ich will ja gar nicht in Abrede stellen, dass es hier oft auch um Provisionen geht. Es gibt aber bei den "gleichen" Touren manchmal einen erheblichen Qualitätsunterschied. Bsp.: Gleiche Tour aber komfortablerer und vor allen Dingen sauberer Reisebus, weniger Gäste und höherwertiges Essen z.B. im Marriott statt im 3 Sterne Hotel. Dazu ein Reiseleiter, der auf Grund seiner Bildung optimale Eindrücke vermittelt. Bei den Quad Touren gibt es Qualitätsunterschiede allein schon bei den Fahrzeugen. Auch bei den Schnorcheltouren dürfen nicht alle Agenturen bestimmte Gebiete anfahren (z.B. Mahmya).

Da bezahle ich doch lieber etwas mehr....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!