• ganesha123
    geschrieben 1146060558000

Es ist doch das ausgemachte Ziel der Attentäter, den Tourismus zu schädigen! Und ob dabei Ausländer oder Einheimische ums Leben kommen, ist denen egal - desto größer der Bodycount desto besser, sorry, wenn ich es so hart ausdrücke, aber so ist es!

Hosni Mubaraks Regierungsziel war es, Ägypten durch Hilfe des Tourismus zu Wohlstand zu verhelfen. Dabei ist a) viel geld in die eigene tasche, die von Verwandten und Anverwandten geflossen b) Gelder, die anderswo nötig gebraucht worden wären, in die Weiterentwicklung des Tourismussektors gesteckt worden und c) investorische Ziele wurden humanitären Zieln vorgestellt. In Dahab zum Beispiel fuhren vor einigen Jahren in einer Nacht und Nebelaktion Bulldozer vor, die im Auftrag der Regierung, viele Backpackercamps zerstörten, um auf diesen Grundstücken 5* Hotels zu errichten. Die damaligen Campbesitzer, u.a. viele Beduinen, wurden natürlich nicht entschädigt!

Dazu kommt, dass Hosni Mubarak wie eine Klette an seinem Amt hängt, keine Opposition zulässt, zu Wahlszeiten Oppositionelle regelmäßig inhaftieren lässt und seit Amtsantritt den Ausnahmezustand in Ägypten ausgerufen hat!

Dass dieser Mann dem inzwischen größten Teil des Volkes gehörig auf den Senkel geht - nicht verwunderlich! Und wo tut man ihm am meisten weh???? Zerstört sein liebstes Steckenpferd und seine beste Einnahmequelle!

Gruß

Ganesha

• sommersun
    geschrieben 1146060748000

@'Serafina' sagte:

@ sommersun

ziemlich sarkastisch dein Beitrag. Erzähl das doch mal deinen Landsleuten die so einen Anschlag überlebt haben. Man sollte den Leuten, die dort nicht hinreisen möchten aus Angst auch ein wenig Verständnis entgegen bringen. Im Übrigen ist es durchaus nicht üblich, wenn Reiseveranstalter kulanterweise die Möglichkeit zum stornieren geben. Mir kommt das vor, als wenn du hier diejenigen verhöhnst, die Angst haben dorthin zu reisen.

Ja, gebe ich zu das der Beitrag sarkastisch war, war auch so voll beabsichtigt! Also ich meine ja, dass ich jetzt schon OFT genug geschrieben habe, das ich die Leute verstehen kann, die jetzt nicht mehr nach Ägypten fliegen! Ist ja auch jedem seine Sache!

Schließlich gibt es sowohl fürs hinfahren, wie auch fürs nicht hinfahren Für und Wieder! Das muss jeder selber awägen ob er hinährt oder nicht!

So war bislang meine Meinung!

Aber wenn man dann hier im Forum solche Dinge liest wie, ihr seid doch alles Heuchler weil ihr euch freut, das die Preise für die Reise jetzt noch weiter sinken... *blablabal*

dann kann ich auch sarkastisch werden!

guck dich mal um, steht in dem anderen Theard!

• Chrispy83
    geschrieben 1146060752000

Das kann echt nicht wahr sein... Wenn ich ehrlich bin, wird mir immer mulmiger, dass ich auch in 2 Wochen in Ägypten bin. Die armen Menschen dort! Hoffentlich hat das bald mal ein ende. Ich dachte ich seh nicht richtig, als ich dies hier eben gelsenen hatte, dass wieder ein anschlag verübt wurde....

• manwe
    geschrieben 1146061078000

@'Dolphinlara' sagte:

genau das ist ja deren ziel!!!

Dass das deren Ziel ist habe ich verstanden, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen wieso.

Die Erklärung von Ganesha hat mir ein wenig weitergeholfen das zu verstehen aber so ganz logisch ist es doch noch nicht wieso jemand sein eigenes Land in den Ruin treiben will.

Anschläge in NewYork, London oder anderen Industrienationen kann ich nachvollziehen und die erfüllen aus meiner Sicht auch ihren Zweck, nämlich uns zu verunsichern oder im Falle von 9/11 sogar eine weltweite Wirtschaftskrise auszulösen.

Anschläge im eigenen Land schaden aber fast ausschliesslich dem eigenen Land und den eigenen Leuten.

• Ausländer
    geschrieben 1146061687000

@'manwe' sagte:

Dass das deren Ziel ist habe ich verstanden, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen wieso.

Die Erklärung von Ganesha hat mir ein wenig weitergeholfen das zu verstehen aber so ganz logisch ist es doch noch nicht wieso jemand sein eigenes Land in den Ruin treiben will.

Anschläge in NewYork, London oder anderen Industrienationen kann ich nachvollziehen und die erfüllen aus meiner Sicht auch ihren Zweck, nämlich uns zu verunsichern oder im Falle von 9/11 sogar eine weltweite Wirtschaftskrise auszulösen.

Anschläge im eigenen Land schaden aber fast ausschliesslich dem eigenen Land und den eigenen Leuten.

letztlich geht die Richtung der Terroristen noch weiter, denn je mehr vom Land bzw. dessen Haupteinnahmequelle zerstört wird, umso mehr können sich die "Rattenfänger" in der sich radikalisiereden Gesellschaft neue "Unterstützer" sichern (Wirtschaftkrise im eigenen Land -> Arbeitlosigkeit -> Zukunftslosigkeit -> ...).

Wir alle sind Ausländer, fast überall!
  • Sonnenanbeterin
    geschrieben 1146061704000

Aber geht es den fanatischen (islamistischen) Terroristen nicht auch genau darum, dem eigenen Land zu schaden, weil diese Landsleute ja genau den verhaßten Tourismus unterstützen und so die westliche Welt für gut heißen?!

• SandraMarcel
    geschrieben 1146061978000

Verletzte in internationalem Sinai-Stützpunkt

Zwei Tage nach den Anschlägen von Dahab haben sich zwei Selbstmordattentäter auf der ägyptischen Halbinsel Sinai sich in die Luft gesprengt. Sie verübten damit einen Anschlag auf den Stützpunkt einer multinationalen Friedenstruppe. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Ein Sprecher der Truppe, die in dem betroffenen Stützpunkt überwiegend aus kanadischen Soldaten besteht, bestätigte eine Explosion, nannte jedoch keine Einzelheiten.

In der Nähe des Militärflughafens Al-Goura im Norden der Halbinsel war bereits im August 2005 ein kleinerer Sprengsatz neben einem MFO-Fahrzeug explodiert. Damals waren zwei kanadische Soldatinnen leicht verletzt worden.

Die Friedenstruppe, zu der auch amerikanische, französische und italienische Soldaten gehören, war nach dem Abschluss des Friedensvertrages von Camp David 1979 auf dem Sinai stationiert worden, um über die Einhaltungen bestimmter Vereinbarungen des Friedensvertrages zwischen Israel und Ägypten zu wachen.

(N24.de, Netzeitung)

• ganesha123
    geschrieben 1146062320000

Die Erklärung von Ganesha hat mir ein wenig weitergeholfen das zu verstehen aber so ganz logisch ist es doch noch nicht wieso jemand sein eigenes Land in den Ruin treiben will. [/quote]

Liebe/r Manwe!

Leider haben viele Politker und Regierungschefs auf dieser Welt alles Mögliche im Sinn (oft die eigene Bereicherung), nur meistens nicht das Wohl des eigenen Volkes, der Menschen, für die sie eigentlich die Verantwortung übernommen haben.

Beispiel: Hosni Mubaraks einer Sohn Alaa ist Besitzer des größten Limousinenservices von ganz Ägypten. Seit er da die Finger im Spiel hat, werden auf dem Sinai fast wöchentlich neue Vorschriften und Gesetze rausgebracht, die den normalen Taxifahrern das Leben zur Hölle machen. Teilweise handelt es sich um völlig abstruse Regeln, die nicht mehr nachvollziehbar sind.

Ziel ist es, die Taxifahrer vom Sinai zu ekeln (hört sich witzig an, zerstört aber die Lebensgrundlage von Tausenden von Menschen),

damit die Limousinenfirmen das lukrative Geschäft mit den Touristen nicht mehr teilen müssen. Schon seit langem dürfen die Taxifahrer z.B. nicht mehr auf den Hotelgeländen stehen, angeblich ais Sicherheitsgründen, die Limousinenfahrzeuge dagegen schon. Und auch unter den Taxifahrern sind übrigens nicht wenige Beduinen!

Andres Beispiel: Lehrer verdienen in Ägypten einen Hungerlohn (ca. 250LE!!!) Daher verdient sich fast jeder Lehrer durch Privatunterricht in den eigenen vier Wänden was dazu. Da dachte sich die Regierung vor drei Jahren: das geht aber nicht, die sollen ihre Energie in den Schulunterricht stecken, nicht in privatunterricht! Aber statt die Lehrergehälter aufzubessern, zogen Polizeieinheiten los, machten razzien bei Lehrern und wer beim Privatunterricht erwischt wurde, kam in den Knast.

Es gärt in Ägypten und zwar gewaltig und die Unzufriedenheit der Bevölkerung wird natürlich auch von extremistischen Gruppierungen ausgenutzt, z.B. den Muslim Brothers, aus deren Reihen der ****** Saddats stammte. Diese Gruppe hat einen Zulauf wie seit Jahren nicht mehr.

• Dirk-1708
    geschrieben 1146062886000

Hallo Ganesha!

Wenn ich Deine Worte zuende denke, so fördert doch jeder Tourist der nach Ägypten reist weiterhin die fragwürdigen Machenschaften des Herrn Mubarak, oder liege ich da so falsch...... :question:

Es gärt in Ägypten und zwar gewaltig und die Unzufriedenheit der Bevölkerung wird natürlich auch von extremistischen Gruppierungen ausgenutzt......

Ein Grund mehr für mich nicht nach Ägypten zu reisen......

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • ganesha123
    geschrieben 1146063309000

@Dirk

Richtig! Und dies trifft auf Ägypten genauso zu wie auf einige andere Länder, wir gerne bereist. Unter denen ist Ägypten allerdings zugegebenenermassen das mit dem Touristenaufkommen.

Aber - wenn man komplett Reisen in dieses Land stoppt, dann wird sich die extremistische Entwicklung sehr viel schneller vollziehen. Und was es heisst, ein Ägypten mit einer radikalen Regierung und Bevölkerung statt einer gemäßigten vor den Toren Israels zu haben, möchte ich mir nicht ausmalen.

Leider ist es so: wie du´s drehst wird ein Schuh draus! :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!