• travel_92
    geschrieben 1673475700261

Hallo liebe Holiday Freunde,

dieses Jahr ist es bei uns auch soweit. Das erste mal Ägypten. Nach einiger Recherche wird es zu 99% Hurghada werden. Für ein Hotel haben wir uns noch nicht entschieden aber es sind ein paar in der engeren Auswahl. Wir werden im August/September für ca. 2 Wochen dort hin fliegen da wir wegen meiner Frau an Schulferien gebunden sind. Meine Frau möchte aufjedenfall die Pyramiden sehen und eventuell auch nach Luxor.

Nun haben wir einige Fragen die ich leider im Forum nicht finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

• Wäre es sinnvoller (sowohl Preislich als auch Zeitlich) erst für 1-2 Tage nach Kairo zu fliegen dort uns die Pyramiden anzuschauen und dann nach Hurghada? Oder sollten wir lieber direkt nach Hurghada und dann von dort Tagesausflüge machen. Mit dem Bus sind das ja ca. 10h Gesamtweg. Wird das eventuell zu anstrengend für nur 2Wochen Urlaub?
    • Die Touren sollte man ja möglichst vor Ort buchen habe ich in Erfahrung gebracht, gilt das auch für den Fall das wir mit dem Flieger Tagestrips unternehmen?
    • Hat Soma Bay irgendwelche "Vorteile" gegenüber Hurghada? Uns ist ein schönes, sauberes Hotel direkt am Strand wichtig. Eventuell 2-3 Schnorchelausflüge für Anfänger, das man auch mal in die "Stadt" kann zum flanieren. Klar im Internet liest man viele Vor und Nachteile, aber es ist immer was anderes es von Erfahrenen Urlaubern zu hören! :grinning: Zur Info: Wir sind 31 und 27 Jahre alt und lieben es zu entspannen und ab und an etwas Aktion/Party.
    • Holt Ihr euch immer euer Visum vor Ort oder Online? Gibt es da je Probleme? Meine Frau ist türkische Staatsbürgerin mit befristetem Aufenthaltstitel, im Nachbarthread habe ich gelesen das es da normalerweise auch keine Probleme gibt. Wir würden trotzdem für Sie hier im vorraus das Visum (per Post) besorgen. Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer :smiley:

Freue mich auf eure Antworten :-)

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1673477192404 , zuletzt editiert von Ahotep

Willkommen travel_92

Eine Menge Fragen hat man vor dem ersten Ägyptenurlaub:smirk:

Es ist natürlich etwas teurer, wenn man vorab 2 Tage Kairo bucht und dann per Inlandsflug ab Kairo weiter zum Badehotel und dann von Hurghada wieder nach Hause fliegt. Mit Übernachtung ist es aber entspannter und man sieht mehr. Die lange Busfahrt ist anstrengend und auch der Verkehr in Kairo bis Gizeh, durch den man sich quälen muss. Man kann natürlich auch vor Ort den Ausflug buchen, per Flug oder per Bus. Der neue Gizeh Airport wäre eine Möglichkeit. Bei einem Tag Kairo, hat man nach der langen Fahrt nur einen sehr kurzen Aufenthalt und absolviert insgesamt ca. 12 Stunden im Bus. Nach Luxor sind es gesamt ca. 8 bis 9 Stunden. Ich würde nur einen Ausflug machen bei den Entfernungen oder eine Rundreise.

Hurghada ist laut und quirlig. Die Soma Bay ist entspannter, die Strände schöner und weitläufiger. Mit dem flanieren ist das so eine Sache. Die Händler sind schon manchmal sehr fordernd, das muss man abkönnen:smirk:

Man kauft das Visa bei Einreise am Visaschalter, bei der Veranstalteragentur am Airport oder online. In eurem Fall geht das leider nicht online. Du möchtest bei der Ägyptischen Botschaft vorsprechen in Berlin? Das wäre eine Möglichkeit. Der Aufenthaltstitel ist befristet? Da schauen wir mal im Visa Thread für türkische Staatsbürger, was da zu machen ist. Erst klären wir besser die Einreisemodalitäten Klick Thread Einreise Türkische Staatsbürger.

Wir haben oben im Ägyptenforum den" Willkommen in Ägypten-Thread " festgetackert. Das wäre eine Lektüre für alle wichtigen Themen.

Welche Hotels habt ihr denn ins Auge gefasst? Da gibt es sicherlich viele Meinungen und Erfahrungen zum abwägen.

Es gibt auch noch die Destinationen Makadi Bay, Safaga, Marsa Alam, El Gouna...alle haben ihren Reiz, sind verschieden und für jeden Geschmack ist etwas dabei.

• travel_92
    geschrieben 1673479489384

Danke dir für die vielen Infos!

Ja das haben wir uns schon gedacht dass nur ein Ausflug sinnvoller wäre. Mir wäre es eigentlich auch lieber direkt nach Hurghada zu fliegen und dort dann die Ausflüge vor Ort zu buchen und dann mal schauen :grinning:. Aufdringliche Verkäufer sind für uns kein Problem das sind wir gewohnt :-P .

An Hotels haben wir mal im Visier Desert Rose, Dana Beach, Steigenberger Aqua (liegt wohl aber nicht direkt am Strand?) Albatros Palace oder White… um ehrlich zu sein ist die Auswahl zu gros, aber 5* sollten es sein und nicht zu alte Anlage und „schöner“ Strand in der nähe.

Die Infos zwecks Visum habe ich tatsächlich aus dem von dir genannten Thread. Ich habe ja kein Problem mit dem Visum aber für meine Frau war der Plan entweder auf dem Postalischen Weg ein Visum zu beantragen oder da wir in Stuttgart wohnen mal Ende Juni einen Tag nach Frankfurt zum Konsulat zu fahren, natürlich mit Termin.

Grüse und Danke! :)

• HC-Mitglied2788355
    geschrieben 1673514429417

Hallo @travel_92 !

Mein Tipp wäre dennoch, die Anbieter mit Kombi-Paketen (Kairo, Gizeh, Memphis + Badeverlängerung + ggf. Nilkreuzfahrt inkl. Inlandsflügen, etc.) näher anzusehen und zu vergleichen - sooooo weit sind die preislich nicht unbedingt entfernt, berücksichtigt man den Mehrwert. Wenn man z.B. bedenkt, dass ein geführter, vor Ort gebuchter Flug-Tagestrip nach Kairo von Hurghada auch schon 200 - 250 Euro/Pers. kosten kann.

Wir hatten uns vor Covid individuell die Bausteine, die uns wichtig waren, vorab paketieren lassen und es nicht bereut. Dabei konnte auch die Dauer (Tagesanzahl) der einzelnen Komponenten angepasst werden. Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ein Blick darauf lohnt sich allemal.

Vorteil war, dass wir von der Ankunft bis zur Rückreise nonstop bei allen Bausteinen einen Reiseleiter/Betreuer in den einzelnen Gruppen an unserer Seite hatten, der sich wirklich um alles kümmerte (was leider auch häufiger nötig war).

Auf jeden Fall war das ein entspanntes Reisen und man konnte sich ungestört voll und ganz auf den Urlaub einlassen. :sunglasses:

• travel_92
    geschrieben 1673517284457

Servus!

Danke für den Tipp. Das haben wir bei unseren Flitterwochen letztes Jahr auf Mauritius auch so gemacht. Leider war das ein Spezialanbieter nur für Flitterwochen und wie du bereits sagtest, haben wir nichts bereut! Hast du den Tipps welcher Anbieter da besonders gut ist in Bezug auf Ägypten? Da gibt es ja unzählige. Der Tagestripp nach Kairo ist schon ne Hausnummer mit dem Bus, da braucht man ja glatt 3 Tage Erholung im Anschluss. Luxor wäre ja noch in Ordnung von Hurghada aber dennoch.

Würde mich über Tipps freuen! Hast du eventuell nen Hoteltipp?

Grüße

• HC-Mitglied2788355
    geschrieben 1673520845343

Wir hatten Phoenix (Sparte Orientreisen), Dahabtours und Niltours in der End-Auswahl. Unsere Auswahl war dann Phoenix. Die bieten alle Kairo + Baden auch ohne Nilkreuzfahrt an. Allerdings bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand...

• travel_92
    geschrieben 1673597256557

Haben uns mit meiner Frau jetzt doch dazu entschieden direkt nach Hurghada zu fliegen und nur einen Ausflug nach Kairo zu machen. Wir werden vermutlich 2 Wochen dort sein. Wenn wir merken das es okay ist, dann kann man unten spontan noch nach Luxor denke ich :grinning:. Gestern sind wir über ein Youtube Video gestolppert, in dem ein Mann Hurghada mit Sharm verglichen hat. Im Punkto Hotels soll Sharm wohl besser sein. Stimmt das? Da war noch nie da waren können wir halt nur auf Meinung von dritten hören.

• Ahotep
    geschrieben 1673599708463

Den Sinai kann man nicht mit Hurghada bzw- dem afrikanischen Teil Ägyptens vergleichen.

Hotels sind Geschmackssache Es gibt in ganz Ägypten gute Hotels. Man muss sich halt für eine Destination und Urlaubsvorlieben entscheiden.

Vielleicht teilst Du uns mit, was Du von dem Hotels erwartest? Intaktes Riff vor der Türe (dann nicht Hurghada), langer, feinsandiger Strand, dann Soma Bay, karibischer Strand dann Marsa Matruh. Ain Sokhna am Mittelmeer. Intakte Riffe Marsa Alam, El Queseir, Sharm el Sheikh Richtung Dahab Sinai. Von hier aus empfiehlt sich ein Ausflug nach Alexandria oder Kairo. Auf dem afrikanischen Teil Ägyptens eher ein Ausflug an den Nil oder einen Ausflug per Flug nach Cairo.

Eine ganz andere Geschichte wäre die Lagunenstadt El Gouna, geprägt von Villen und teuren Yachten sowie seichtem Wasser. Hier findet man wie in der Soma Bay die Kiter und Surfer und den gehobenen Flair beim abendlichen Ausgehen.

Aber auch in Hurghada gibt es schöne Hotels mit netten Stränden. Von dort aus empfehlen sich Schnorchelausflüge per Boot. Die gehen da morgens los und sind in jedem Hotel zu buchen.

DAs White Beach war schon mal ein guter Ausgangspunkt für die Suche nach einem neuerem Hotel. Schau Dir auch mal alle Steigenberger Ägyptens an.

• travel_92
    geschrieben 1673600864450

Mhh also es sollte schon ein neueres Resort mit schöner Anlage sein. Wir sind absolute Anfänger im Schnorcheln und dementsprechend ist ein Hausriff nicht unbedingt unsere höchste Prio. 2-3 mal reicht uns im Urlaub. Das Hotel soll neu, sauber und etwas gehoberene Klasse sein, also nicht im Sinne von FourSeasons, aber wir haben halt auch schon sehr miese Erfahrungen mit 5* Hotels in der Türkei gehabt. Deshalb sind wir da vorsichtiger. Falls uns ein Land gefällt gehen wir gerne eine zweites oder drittes mal hin, weshalb wir ungern beim ersten mal alles nur auf die schnelle abklappern. Wir wollen viel in der Anlage und dem Strand entspannen. Abends mal raus in die Stadt, spontan mal raus zum schnorcheln. 1-2 Ausflüge, weshalb wir Hurghada für die beste Option halten. Das Steigenberger Auqa gefällt uns zum Beispiel auch sehr gut. ABer ja, ich habe echt das Gefühl das die Hotels in Hurghada teils älter sind oder täuscht das nur?

• Ahotep
    geschrieben 1673605832747 , zuletzt editiert von Ahotep

Schau Dir auch unbedingt die Makadi Bay an, z.B. das Hotel Sunrise Tucana Resort - Grand Select. Hier hat man auch viele Möglichkeiten, auch am Abend. Das Zentrum Madinat Makadi bietet auch einiges und ist m.M. schöner. Ist auch nicht weit weg von Hurghada. Die Ausflüge gehen von allen Destinationen Ägyptens aus.

Viele neue Hotels gibt es nicht, stimmt. In den letzten Jahren bestimmte Corona die Reisewelt. Es geht erst langsam wieder bergauf. Und in Ägypten dauert eh alles etwas länger.

Wie geschrieben, einige Steigenberger in Ägypten sind neu, das White Beach Hurghada ist recht neu. Das Pure Lifestyle hast Du schon entdeckt? Das ist aber wieder hochpreisiger. Oder das Steigenberger Ras Soma, auch nicht so weit weg von Hurghada. Man kann natürlich auch den Airport Marsa Alam wählen:smirk: Sharm el Sheikh gibt es keine Nonstopflüge diese Sommer ab Deutschland. Da ist man ewig unterwegs.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!