@curiosus sagte:
... Zudem gibt es auch Foul zum Frühstück, also perfekt...
![]()
Wer sowas zum Frühstück verträgt ist mir suspekt!
Marcel.... auch zum Mittag oder Abend ist curi suspekt
...das habe ich jetzt überlesen.
Zu einem guten ägyptischen Frühstück gehört neben Foul auch Falafîl, Raghîf und je nach Geschmack auch Ûdschdscha, Fîn und Basbûsa. Gänzlich unsuspekt übrigens...
foul kann man besser in jedem ägyptischen strassenrestaurant essen, dazu muss man nicht im teuersten hotel am platze einchecken.
das giftun hat zum frühstück immer foul und noch dazu zum abendessen ein orientalisches restaurant.ausserdem ist ansonsten das essen dort recht schmackhaft und abwechslungsreich. man muss zum mittag nicht ins hauptrestaurant. toll
lg
...welches ist denn das teuerste Hotel "am Platze"?
@Ley* sagte:
.ich suche also auch ein schoenes Strandhotel mit gutem Essen, was fuer mich heisst, nicht nur fade gewuerztes Einerlei, sondern ruhig mal was Ueberraschendes fuer den Gaumen
![]()
Wie weit von Kairo entfernt ist denn das "Meridien-Hotel"? Kann man sich in Kairo gut ein Auto mieten oder ist man dem Strassenverkehr dort eher nicht gewachsen und besser dran mit Taxi etc?
Das autofahren in Kairo überlässt man besser einem Taxifahrer, oder mietet sich gleich einen Fahrer für den Tag. Ist recht günstig für uns.
Das Meridien ist in Gizeh, was also direkt bei den Pyramiden, jedoch ca 20 km von der Innenstadt entfernt ist. Falls Du also nicht mehrere Tage bei den Pyrmianden zubringen willst, würde ich zu einem Stadthotel raten, denn alle sonstigen Sehenswürdigkeiten liegen eher im Stadtbereich.
Essen in Ägypten? Ehrlich gesagt: Wegen des Essens braucht man nicht in ein Strandhotel. Ich habe in Ägypten aus den Strandhotels noch nie was anderes erlebt oder gehört als dass es die normale "internationale" Küche, in 99% aller Fälle als Buffett, gibt. Das ist schon okay, da sind auch meist ein paar ägyptische Sachen dabei, aber es bleibt halt Großküchenessen.
Und verglichen mit der marokkanischen Küche finde ich die ägyptische nicht so spannend. Gibt zwar ein paar leckere Sachen, aber insgesamt derb und recht fettig, nicht so raffiniert gewürzt wie in Marokko und weniger abwechslungsreich als in Syrien/Libanon.
Wenn Du richtig gut essen willst, dann geh in Kairo mal libanesisch essen. Oder ins Felfela für typisch ägyptische Küche. Und probier die Falafel-Sandwiches im Fishawy.
Hallo Alexa,
danke fuer die ausfuehrlichen Tipps!
Das Essen in Marokko fand ich eigentlich auch recht gut, syrische oder libanesische Kueche kenne ich noch ueberhaupt nicht.
Werde dann das Strandhotel dann doch eher nach anderen Kriterien auswaehlen als Essen...bin noch am Ueberlegen zwischen Iberotel Palace oder Makadi Beach oder dem Continental Hurghada. Evtl kommt auch das Steigenberger Al Dau Beach in Frage. Allerdings ist fuer Anfang bis Mitte November nicht mehr sehr viel buchbar...dann wirds wieder besser.
Danke an alle und lG,
Ley
...ein gutes orientalisches Lokal ist das Gamila im Sunrise Garden Beach. Dort kannst Du in gemütlicher Atmosphäre am Strand Dir leckeren Fisch, Meeresfrüchte oder Fleisch frisch grillen lassen und mit einer Vielzahl von Beilagen Dein Essen zusammenstellen. Auch die Mezze sind recht gut...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!