Das "Sicherheitspersonal" am Flughafen in Hurghada wird immer seltsamer.
Wir waren bereits 4 Mal dort, bei den letzten 3 Rückreisen kam es neben den üblichen, willkürlichen und demütigenden Behandlungen bei den Sicherheitskontrollen zu sehr fragwürdigen Situationen.
2018: 5-fache Kontrolle von Gepäck und Personen (Wir reisen zu zweit, beide betroffen.)
Die 5. Kontrolle erfolgte nach Aufforderung durch einen Beamten, angeblich wegen verdächtiger Gegenstände im Handgepäck. Die Packung Kaugummidragees wurde für ein Munitionsmagazin gehalten! (Nachfrage beim Personal in Frankfurt, ob das glaubwürdig sei, nach deren Aussage kann man das auch als Laie ausschließen!) Sollten bei der Sicherheit nur geschulte Leute arbeiten?
2023: Letzte Durchleuchtung des Handgepäcks. Ich habe mein Campingbesteck, bestehend aus einem 55 mm langen Säckchen mit klappbaren Löffel, Gabel und Messer im Rucksack (ehrlich gesagt, habe ich das seit 15 Jahren in diesem Rucksack und es hat mich auf allen Reisen auf 4 Kontinenten begleitet). Das Buttermesser mit 45 mm Klinge musste natürlich raus, geschenkt. Allerdings wollte der Herr auch unbedingt die Gabel (3 Zinken, 25 mm) haben. Freundlich fragte ich, was ihn daran stört, worauf er selbst keine Antwort wusste, aber es musste unbedingt bei ihm bleiben. Also Messer und Gabel zur "Verschrottung" hergegeben, den Löffel durfte ich behalten.
2024: Dieses Mal penibelst selbst das Handgepäck vorher gecheckt, trotzdem wieder an der letzten Kontrolle nach dem Röntgenapparat wollte man gerne in meinen Rucksack schauen. Klar, immer gerne, "feel free", ich hab ja nichts zu verbergen. Er wusste auch genau, welches Fach er öffnen muss und zog mein Zahlenschloss mit Spiralkabel heraus (Ist eigentlich aus dem Wintersportzubehör, hat zusätzlich einen Minikompass und einen Kapselheber dran), das könne nicht mit. Also nicht zuerst die Frage, was es ist, sondern erstmal einfach wegnehmen. Darauf fragte ich natürlich nach, wieso und erhielt, welch Überaschung, keine Antwort. Er überlegte kurz und fragte dann, was es denn sei, ich antwortete: "ein Schloss" (Lock). Er meinte wieder, das könne nicht mit, also wiederholte ich meine Frage. Er holte einen Kollegen dazu, eine Antwort gab der mir auch nicht. Das war dann leider der Moment, an dem auch mein sehr langer Geduldsfaden am Ende war und ich bat ihn, mir das Gesetz zu zeigen, welches das Mitführen dieses Schlosses verbietet. Er suchte dann wohl nach Kollegen, die ihm hier beistehen würden und es kamen 2 neue Leute dazu, einer, der wohl ein echter Beamter (weiße Uniform) ist und nicht wusste, worum es geht und weiterer von der Sicherheitsfirma, der dann immerhin mit sprechen wollte. Netterweise hat er dann wenigstens mal gefragt, was es ist und sich zeigen lassen, wie man es öffnet. Ich durfte meinen Zahlencode übrigens nicht verdeckt eingeben und öffnete es, nahm auch das Spiralkabel (es ist übrigens nicht dicker als ein USB-Ladekabel) heraus. Dann schaute er sich das Schloss nochmal genauer an, klappte den Kapselheber aus und ließ sich die umfangreichen Fnktionen nochmals genau erklären. Er kam dann zu dem Schluss (oder Kompromiss, weil ich schon mit Konsequenzen drohte), dass gegen das Mitführen des Schlosses überhaupt nichts einzuwenden sei, das Spiralkabel müsse er aber entsorgen, da es ja ein gefährliches Strangulationswerkzeug wäre. Es wanderte allerdings nicht in den dafür vorgesehenen Behälter, sondern in die Hände des Mitarbeiters, der es anfangs aus meinem Rucksack zog und er hinter den Kulissen. Mal ehrlich, ob das Ding nun, genau wie alle Ladekabel an Bord, tatsächlich als Würgemittel missbraucht werden kann, es ist, genau wie viele andere, gefährliche Gegenstände, nicht verboten, im Handgepäck mitzunehmen. Und selbst wenn, kann man sich auch anders verhalten oder spätestens wenn man nach der Regel gefragt wird, diese auch vorlegen.
Auf mich macht es zumindest den Eindruck, dass die erlebten Dinge sehr willkürlich sind und entweder auf sehr schlecht geschultes Personal und/oder auf Interessen einzelner Mitarbeiter zurückzuführen sind. (Warum nimmt man sich einfach unbegründet Gegenstände aus dem Handgepäck von Touristen?)
Ich habe derartige Ereignisse noch nirgends sonst auf der Welt erlebt.