• Farchant
    Dabei seit: 1178668800000
    Beiträge: 6
    geschrieben 1223371320000 , zuletzt editiert von Sokrates

    Da wir evtl.einen Urlaub in der Makadi-Bay planen, müßten wir vorher wissen, ob der Flughagen Hurghada auf Gehbehinderte eingestellt ist. Mein Mann benützt einen Rollator, kann aber keine Treppen steigen. Er müßte also

    im Flugzeug mit einem Rollstuhl abgeholt werden und dann über eine Art

    Hebebühne (statt der Gangway) aus dem Flugzeug hinab gebracht werden,

    sowie weiter von einem Helfer im Rollstuhl durch die Einreise, Zoll, Gepäckausgabe usw., da er auch keine längeren Strecken gehen kann.

    Auf dem Flughafen von Djerba klappt das immer ausgezeichnet. Wir müssen

    es halt vorher wissen, vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrung in Hurghada? Noch eine Frage: Kann man vom Airport problemlos per Taxi zur

    Makadi-Bay fahren? Der Buseinstieg ist für uns auch etwas problematisch,

    Vielen Dank für jede Antwort!

  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1223373630000

    ...also ich habe in Hurghada schon öfter die entsprechende Spezialfahrzeuge mit den Hebecontainern für Rollstuhlfahrer im Einsatz gesehen. Es sollte meiner Meinung nach daher keine Schwierigkeiten dabei geben. Innerhalb des Terminals sind keine großen Treppen und die wenigen Stufen sind auch immer mit entsprechenden Rampen versehen.

    Wenn ihr die Flüge/Reise bucht, dann gebt ihr ja bestimmt diese Einschränkung mit an, so daß die Airline entsprechende Hilfestellungen leistet bzw. organisiert. ;)

    Eine Taxe in die Makadi Bay könnt ihr problemlos am Flughafen bekommen, schau dazu einmal in den Thread zum Transfer/Taxi am Airport rein. Es kann aber auch sein, daß ihr mit einem kleinen Bus/Van abgeholt werdet (je nach Hotel), so daß ihr vielleicht doch auf den regulären Transfer zurückgreifen könntet... ;)

  • gabriella
    Dabei seit: 1104624000000
    Beiträge: 2002
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1223379862000

    salam farchant

    die einzigen treppen die es im flughafen/chartergebäude hrg gibt, sind die links vor der passkontrolle,da geht es zu den büros der airlines und zu einer snackbar,ansonsten alles ebenerdig

    vor dem FH gebäude sind rampen(hohe randsteine) also alles problemlos zu bewältigen,allerdings wie schon von curi gesagt,bei der fluglinie vorher anmelden als nicht NUR gehbehindert/sondern sogar ev.rollstuhl(gehbehindert ist ein sehr dehnbarer begriff ;)

    dann wissen die bescheid unten am flughafen,und dann gibt es auch kein problem mit der hebebühne usw.

    falls du ein taxi bzw einen extra transfer organisieren möchtest dann mach das bitte direkt per e-mail mit deinem hotel vor abflug

    als nicht gehandicapter ist es easy ein passendes fahrzeug am flufghafen zu finden,aber 2 koffer,rollstuhl/rollator ect.muss ja vom platzangebot auch dann passen ;) und ich empfehle dir daher,diesen abholservice vorher zu bestellen mit angabe "gehbehindert"

    happy holidays lg.gabriella

    * gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Eharriette
    Dabei seit: 1107388800000
    Beiträge: 159
    geschrieben 1223769005000

    Einen Tip hätte ich noch für den Rückflug.

    Wir sind am Donnerstag geflogen, welches wohl der am stärksten frequentierte Tag ist, und es war nur chaotisch !!! :disappointed:

    Ca 1/2 Stunde stehen alleine vor dem Eingang des Flughafens und drin auch nur zentimerweises Vorankommen.

    Gut das viele Maschinen schon Verspätung hatten, denn sonst wären viele nicht mitgekommen.

    Aber es gibt einen Trick!

    Man suche eine Metalltür vor denm eigentlichen Eingang, die steht meist etwas auf und melde sich da.

    Wenn man dann auch noch mit etwas Trinkgeld wedelt, dürfte es keine Probleme geben. ;)

    Ich glaube ohne Trinkgeld läuft da nichts, es sei denn man hat den Reiseleiter mit, der ein wenig Dampf macht.

    Die Mitarbeiter des Flughafens waren zumindest an dem Tag alle sehr genervt desinteressiert und unfreundlich.

    Aber lasst Euch dadurch nicht den Urlaub vermiesen .

    Viel Spaß und viel Erfolg

    Gruß Elke

    liebe Grüße Elke
  • karima22
    Dabei seit: 1129420800000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1223811593000

    Hallo,

    mein Mann ist vor einigen Jahren nach einem Unfall im Rollstuhl von Hurghada nach Deutschland zurück gereist. Wir hatten auch erst Bedenken, dass es nicht so klappt dort. Aber im Gegenteil. In Hurghada hat alles vorbildlich funktionniert und wir hatten dann am deutschen Flughafen Probleme: Wartezeit von fast einer Stunde im Flugzeug weil der Rollstuhl am falschen Flieger gewartet hatte und keinerlei Hilfe mehr nach der Zollkontrolle (wurde dann mit Mann im Rollstuhl und Gepäckwagen einfach alleine gelassen). Seid beim Rückflug früh genug am Flughafen und frage gleich nach dem Rollstuhl, damit Dein Mann gleich zu Anfang nicht so lange stehen muss.

    Am Flughafen gibt es auch noch ältere Taxis (Peugeots) die keine Probleme mit viel Gepäck (incl. Rollator) und vorne eine durchgehende Sitzbank haben (mit viel Fussraum). Bei den kleinen neuen könnte es wirklich etwas eng werden. Wenn ihr vorab über euren Veranstalter den Privat-Transfer bucht, dann kann es passieren, dass die einen Minibus (also auch wieder Probleme beim Ein- und Aussteigen) oder eine ihrer "VIP-Limos" schicken (sind auch kleiner als die alten Taxis).

    lg Karima

  • simena sun club
    Dabei seit: 1415836800000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1538238065164

    Hallo ,wir fliegen im November nach Hurghada und haben eine Rollator dabei.

    Kann mir jemand sagen wie das bei der Rückreise von Hurghada am Flughafen abläuft. Nach dem Eingang werden die Koffer durchleuchtet ,aber ich denke der Rollator passt da nicht durch, wo die Koffer durch müssen. Wo wird der Rollator beim checkin aufgegeben? (an einem extra Schalter ,wir fliegen mit Condor). Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank

  • Mama Rose
    Dabei seit: 1458864000000
    Beiträge: 58
    geschrieben 1538310583613

    HALLO Simena und club,

    Mein Mann ist vor drei Wochen Hurghada -München/Condor mit Rollator gereist. Keine Probleme. Er konnte damit bis zur Flugzeugtüre gehen und in MUC wurde er ihm an die Türe gebracht.

    Auch bei den Kontrollen gab es keine Schwierigkeiten. Auf dem Weg nach Hurghada alles gut. Falls der Flieger nicht an einem Finger anlegt gibt’s bei Laufschwäche/Treppen einen Rollstuhl. Am Schalter fragen Sie beim Check in nach und helfen dann.

    Schöne entspannte Reise wünscht Mama Rose

    Du hast Ägypten geliebt und die Ägypter ihre Mama Rose. Ruhe in Frieden - Ahotep
  • 4jens
    Dabei seit: 1619458059405
    Beiträge: 59
    geschrieben 1625042798523

    Salam zusammen,

    auch wenn dieser Beitrag etwas älter und ich einfach keinen neuen Beitrag aufmachen wollte bitte ich doch ggf. um Hilfe....

    Hintergrund, meine Freundinn ist Mobilitätseingeschränkt (lange stehen/viele Treppen) . Sie hat zwar keinen Rollstuhl, jedoch ab und zu benötigt Sie einen (Rollstuhl).

    Grundsätzlich haben wir den Mobility Service der Fluggesellschaften gebucht, ging immer gut (SSH). Jetzt die Fragen:

    • Weiß jemand wo man in Hurghada (Hotel in Makadi) einen Rollstuhl ausgeliehen werden kann? OK ich werde sicherlich auch mit dem Hotel sprechen.
    • Wenn es dort einen "Händler/Verleiher" gibt, ist es möglich einen elektronischen medizinischen scooter auszuleihen?
    • Weiß jemand, ob man einen Rollstuhl bekommen könnte wenn man mit dem Transfer ankommt? "Leider" habe ich es individuell gebucht (Transfer vom Flughafen)
    • Wie weit ist der Weg vom Ausgang zu den Parkplätzen/Treffpunkt der Fahrer (Limusine)

    OK es sind vielleicht sehr viele Fragen, jedoch macht man sich ein wenig den Kopf, da 2 Große Koffer (ja Frau), Handgepäck und "SIe" in den Urlaub gebracht werden soll.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Jens

    P.S. für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet:-)

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
  • hbrem
    Dabei seit: 1188000000000
    Beiträge: 306
    geschrieben 1625254666960

    Ich würde dir empfehlen einen Rollstuhl mitzunehmen. Wir haben einmal für unsere behinderte Tochter keinen Rollstuhl mitgenommen und uns auf den gebuchten Service der Airline verlassen. In Deutschland kein Problem aber in Hurghada fürchterlich. Jetzt haben wir einen faltbaren E-Rolli nur für die Transfers dazu gekauft. Nun sind wir auf der sicheren Seite und brauchen uns keine Gedanken zu machen. Auch das Gepäckproblem ist so gelöst.

  • 4jens
    Dabei seit: 1619458059405
    Beiträge: 59
    geschrieben 1625303451933

    Hallo hbrem, erst einmal Herzlichen Dank, dass Du geantwortet hast.

    Das mit dem "Transferrollstuhl" habe ich auch schon überlegt und auch gekauft. Ich will keine Werbung machen, aber den habe ich gekauft "Transportstuhl Travelite" (ist eine Transporttasche mit Rollen). Jedoch habe ich eben nur 2 Hände. Meine Freundin im Rollstuhl und dann auch den Gepäckwagen? Sorry, aber eine Krake bin ich nicht. ;-)

    Ich bin am Überlegen, ob ich über Pearl Assist (die waren in ssh) mir Meet & Assist buche, jedoch finde ich diese in HRG nicht. Ich finde hier nur die Global Marketing Travel Solution. Kennt die jemand? Hat jemand die schon genutzt?

    Zur not bin ich der Englischen Sprache mächtig und wenn es eben dauert (bis hilfe kommt) werden wir sitzen bleiben bis jemand mit dem Rollstuhl kommt.

    Jedoch wenn jemand vielleicht noch eine Idee hat, ob es in HRG einen "Vermieter" von elektronischen/Medizinischen scootern kennt währe ich Dankbar. Also nicht die elektronischen scotern auf 2 Rädern welche größer 10 Km/h Fahren....

    Herzliche Grüße an alle

    Jens

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!