• beatnik
    geschrieben 1213090404000

Womit bezahlt man denn am besten im Duty Free - $, €, LE oder Kreditkarte?

Herzlichen Dank,

Beatnik

• beatnik
    geschrieben 1213092008000

Herzlichen Dank für die prompte Anwort!

• sändra_mi
    geschrieben 1213093512000

Hallo

ich habe auch ein paar fragen.

Man kann dort aber auch mit Euro zahlen, oder??

Hat jemand Bilder über den Flughafen oder eine Karte über die Lage???

Danke schon mal

Lebe und denke nicht an Morgen
  • Ulf Barnstorf
    geschrieben 1213094590000

Also mal ganz allgemein zum Duty-free im Flughafen Marsa Alam:

Wer die obligatorische Toblerone (egal welche) sucht, der sucht vergeblich. Die Auwahl an Spirituosen ist begrenzt, das Wichtigste aber vorhanden. Zum Beispiel auf Baileys oder Pernod (oder ähnlich) bezogen ist kein preislicher Vorrteil gegnüber Preisen in deutschen Supermärkten zhu erkennen. Im Gegenteil, ich denke, dass ein Angebot in Deutschland etwas billiger ist. Es wäre also aus dieser Sicht blöd, sich zusätzlichen Ballast zu besorgen.

Zigaretten sind billiger als im Flugzeug. Auswahl war auch vorhanden. Was evtl. noch zu empfehlen ist, ist der Wasserpfeifentabak. Die Qualität hat gepasst und war echt supergünstig. Zum Vergleich letztes Jahr in Side auf dem dortigen Basar: Ungeniessbar und mehrfach überteuert. Muss auch eine gefakte Marke gewesen sein.

Gastronomie: Klein und gar nicht fein. Wer im Flughafen unbedingt rauchen will, der muss in das kleine Flughafenrestaurant. Eine Zigarette braucht man sich da wegen des dichten Qualmes gar nicht erst anstecken. Normal atmen reicht eigentlich schon aus. Nichtraucher sollten darauf verzichten, Raucher dorthin zu begleiten. Unter diesem Gesichtspunkt dürfte Speisen in dem Restaurant auch nicht besonders gemütlich werden.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Ulf Barnstorf
    geschrieben 1213094918000

Was die Lage des Flughafens Marsa Alam angeht, so kannst Du ja einfach mal die Preisknüllerhotels unter Ägypten ansehen. Das Iberotel Samaya oder Iberotel Lamaya. Dort kannst Du dir per Google die Lage des Hotels anzeigen lassen.

Wenn Du die Bucht mit den Hotels vor Dir hast, dann siehst Du eine Straße. Diese straße auf dem Kartenausschnitt entlang der Küste nach unten gehen und den Bildmaßstab so verändern, dass schon ziemlich schnell der Flughafen etwas landeinwärts in das Bild kommt. Dann kannst Du Dich nach belieben wieder reinzoomen, bis Du den Flughafen für Dich groß genug hast.

Wir sind vor unserem Urlaub so die Strecke zum Hotel auch schon mal vorab abgefahren.

Deine Zusatzfrage: Euros sind fast offizielles Zahlungsmittel in Ägypten. Tauschen in LE nicht erforderlich. Kreditkarten geht inzwischen auch überall.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • BineW
    geschrieben 1213109526000

Wir haben vor einer Woche im Flughafen Marsa Alam für eine Stange West-Zigaretten 9 € bezahlt. Für eine Dose Bier und eine Dose Cola rund 10 €.

Zu unserer Zeit warteten Gäste von drei Flugzeugen auf die Abfertigung und die (einzige) Wartehalle war übervoll. Sitzplatz Fehlanzeige.

Als dann die Maschinen verspätet von Deutschland eingetroffen sind, ging alles jedoch sehr schnell.

Einmal Malediven - immer Malediven
  • jetstream2x4
    geschrieben 1213126257000

Also direkt Fotos vom Flughafen habe ich nicht, liegt daran, dass die Sicherheitsbeamten da doch sehr bemüht sind, die Dinge im Auge zu behalten (zumindest in meinem Fall war es so- wobei allerdings auch sehr diskret und höflich nachgefragt wurde, was ich fotographiert hatte). Ansonsten gibt es nur Fotos vom Rollfeld ...

Was ich jedoch sagen kann: Der Flughafen ist in allen Bereichen angenehm. Bei der Landung ging es recht zügig, kein Wunder, wir waren die einzige Maschine *sfg. Die Abfertigung der Einreisemodalitäten war auch sehr flott, so dass wir eigentlich nach zeh Minuten bereits am Band standen. Begonnen mit der Gepäckabfertigung wurde auch sehr zügig. Insgesamt ist der Flughafen angenehm und sauber, angenehmer als in Hurghada. Insgesamt muss ich sagen, dass - wenn ich die Wahl zwischen Marsa Alam und Hurghada hätte - ich ohne zu zögern auf ersteren zurückgreifen würde.

Der Duty-Free-Shop auf der Rückreise ist nicht unbedingt der Hit. Er ist recht winzig mit sehr eingeschränktem Sortiment. Die Preise sind in Dollar, zwar kannste auch in Euro zahlen, aber wie gesagt, das Problem sind so die jeweils angewendeten Wechselkurse. Eine sehr liebe Idee fand ich den Spendencontainer für den Roten Halbmond, in denen du deine letzten Scheinchen ägyptischen Geldes loswerden konntest.

Was mir auch wohlwollend aufgefallen ist: Die Sauberkeit in den sanitären Einrichtungen in Marsa Alam ist besser als in Deutschland, in meinem Falle Düsseldorf :-o Insofern muss ich sagen: Marsa Alam? Jederzeit wieder ...

Grüße

Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1218199496000

Kann mich den positiven Eindrücken des Flughafens in Marsa Alam leider nicht anschließen. Beim Hinflug schien noch alles ok und außer der langen Wartezeit bei der Einreise war alles in Ordnung.

Beim Rückflug bekam man dann aber schnell die chaotische Seite des Flughafens zu Gesicht: Ich bin wirklich schon viel gereist und auf der ganzen Welt habe ich noch keinen Flughafen gesehen, der in einem derart desolalten Zustand ist. Überall wird gebaut, Abteilung nur mit Gipsplatten, alles schmutzig. Die Abfertigung hat Stunden(!!) gedauert, sowas habe ich noch nicht erlebt. Die Toiletten waren völlig verdreckt, überall lag Müll, die Waschbecken waren verstopft. Einzige Möglichkeit Getränke zu kaufen war der völlig überteuerte Duty-Free shop. Außerdem war es eisig kalt, sogar mein ansonster Frier-Resistenter Freund hat seine Jacke angezogen. Das will was heißen!

• wally/x
    geschrieben 1218204976000

@beatnik sagte:

Womit bezahlt man denn am besten im Duty Free - $, €, LE oder Kreditkarte?

Herzlichen Dank,

Beatnik

Hallo beatnik,

die Preise der importierten Waren in allen ägyptischen Duty Free Shops sind in US$ angegeben.

Bezahlen kannst du diese mit der Kreditkarte, sowie in der Währung deiner Wahl.

Wegen des für dich günstigeren Wechselkurses, würde ich dir aber zu LE oder Dollar raten.

Grüßle

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • adam76
    geschrieben 1219241327000

Link zur Homepage des Flughafens

http://www.marsa-alam-airport.com

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!