...Du kannst einfach mit einer Taxe hinfahren, wenn Du aber lieber buchen möchtest, dann kannst Du das bei allen RV vor Ort für etwa € 30,- machen...
Frage zu Giftun Insel / Paradiese Insel / Mahmya Insel ???
-
geschrieben 1219746865000
-
geschrieben 1219828287000
Für 30 Euro pro Person lohnt das bestenfalls für einen Einzelreisenden. Und für 30 Euro sollte man schon ein geräumiges Taxi bekommen, wo locker 4 Personen reinpassen.
Handeln ist angesagt! Für die insgesamt ca. 80 km (zweimal in, zweimal zurück) braucht das Auto 10 Liter Benzin = 1,50 Euro, ein Durchschnittsägypter verdient monatlich keine 200 Euro, da sind also 30 Euro schon oberes Limit, 20 wäre OK.
Tipp: Nicht bei der Hinfahrt bezahlen, sondern erst nach der Rückkehr, damit der Fahrer der Geld haben will, euch auch wieder abholt.
Tipp für die Bucht: Immer da schnorcheln, wo die Sonne ins Riff fällt.
-
geschrieben 1220571959000
@JensClassen sagte:
Stimmt es das in Sharm el naga ein Hotel gebaut wird und das erst einmal dort geschlossen wird? Habe solche Infos im internet gefunden...
ja, das war mal geplant. Zwischenzeitlich liegen die Pläne auf Eis. Da hat sich ausnahmsweise mal der Umweltschutz in EGY durchgesetzt.
Sharm bleibt auf !!
Hier ist die offizielle Homepage von Sharm ( sogar auf deutsch )
-
geschrieben 1268658791000
huhu,ich habe die frage schonmal in einem anderen thread gestellt und probiers hier nochmal.2008 haben wir im Siva Grand Beach einen Ausflug gebucht. Ich weiß nicht mehr genau wie er hieß, glaube Inselträume oder Sonne,Mond und Sterne.......Auf jedenfall bestand der ganztägige Ausflug aus einer Bootsfahrt incl. 3-4 Schnorchelstops und einem Aufenthalt auf einer sehr kleinen Insel.diese Insel war weder die Giftun Insel, noch Paradiese Island, noch Mahmya, noch Toby Island.Besonderes Merkmal dieser Insel war, das sich innerhalb der Insel ein See aus Meerwasser befindet. Ansonsten gab es noch wenige der obligatorischen Palmenhüttchen am Strand. Es waren ingesamt nur 2 andere Reisegruppen ausser uns auf der Insel.Hat denn jemand von euch eine Ahnung wie die Insel heisst, oder wo ich einen Ausflug dorthin wieder buchen kann?hab auch schon google earth abgegraßt und nichts gefunden.mfg
-
geschrieben 1294755960000
Hallo!
Ich möchte gern nochmal das Thema Mahmya aufgreifen und Eure Meinung dazu hören.
Wir sind nämlich absolut enttäuscht von diesem "Inselabschnitt".
Wir haben Mahmya "The Beach" bei unserem Neckermann-Betreuer im Hotel gebucht. Preis für einen Erwachsenen waren 59,- Euro und der Preis für ein Kind war 30,- Euro. Wir sind zwei Erwachsene und drei Kinder im Alter von 9, 7 und 5 Jahren. Also für uns war das schon extem viel Geld und sollte ein Geburtstagsgeschenk sein für unseren Sohn, der an diesem Tag Geburtstag hatte.
Die Fassung des Reiseleiters:
Mahmya ist eine sehr schöne Insel, man fühlt sich wie auf den Malediven. Es gibt einen traumhaften Sonnenuntergang, einen schönen weißen Strand mit Liegen und Schirmen, außergewöhnliche Fische und ein türkisfarbenes Meer. Wir werden von 10 Uhr bis 18 Uhr auf der Insel sein uns uns super erholen. Das Essen ist super lecker und es wird uns an nichts fehlen. Und das wichtigste, das Angebot gibt es nur von Neckermann/Thomas Cook.
Fast alles gelogen.
Hier mal unsere Fassung von der Massen-Touristenabfertigung:
Um 7 Uhr 45 solten wir am Hotel abgeholt werden, es war dann 8 Uhr 15. War ja noch ok.. Dann sind noch fünf mal im Kreis gefahren um fünf andere Hotels anzufahren. Um 9 Uhr 45 waren wir letztendlich als letzter Bus am Hafen. Unser Schiff war dann auch das langsamste im Hafen, wenn wir gerudert hätten, wären wir schneller gewesen. Nach über einer Stunde Fahrt kamen wir dann endlich an und waren schon von Weitem geschockt! Mahmya ist ein Strandabschnitt auf einer trostlosen Insel mit Steinbrüchen, mein Mann sagte hier siehts aus wie im Irak. Am Strand, zudem wir als letztes von ca. 300 Leuten kamen, lagen ungemütliche, dreckige, stachelige Matten mit 10cm Abstand zur nächsten Matte. Die Stroh-Schirme, die sicher schon bessere Zeiten erlebt haben, ließen gar keine Sonne durch. Es gab nur Schatten durch so viele Schirme. Manche Leute waren so schlau und legten sich auf die Matratzen, die zum Sitzen da waren. Kaum angekommen gings schon zum Schnorcheln einmal mit den Booten um die Insel. Dort war kaum was zu sehen und man musste aufpassen, das man nicht den Fuß von jemand anders ins Gesicht bekam. Massenschnorcheln sag ich nur! Zurück auf der Insel gings zum Essen (war inklusive, aber ohne Getränke). Platz wurde einem zugeteilt, auch wenn man den nicht wollte. Trinken war quasi Pflicht. Essen war sehr wenig und fast keine Auswahl. Vielleicht waren wir zu verwöhnt vom Hotel, aber es gab nur Fisch, Hähnchen mit mehr Knochen als Fleisch, Reis und Gemüse. Ach ja und einen tollen Salat. Das Essen wurde auf den Teller geladen und mein Mann kam sich schon blöd vor, so oft laufen zu müssen, bei diesen Kinderportionen. Die Angestellten waren sehr unfreundlich und man hat ihnen die Unlust am Arbeiten angesehen. Fertig gegessen konnte man noch ein bisschen "relaxen" oder schnorcheln (an den toten Riffen). Das Wasser viel so stark ab, das es für unsere Kinder nicht geeignet war (Schwimmer, Schwimmanfänger und Nichtschwimmer). Unsere Große bekam aus Sicherheitsgründen von den Angestellten eine Schwimmweste, aber macht das dann Spaß? Nein!
Zum Relaxen war es zu laut und ungemütlich! Wir haben gelegen wie die Sardinen in der Dose.
Um drei Uhr wurden wir gebeten unsere Schnorchelausrüstung und die Schwimmweste abzugeben und uns zum Steg zu begeben, wegen der Rückfahrt. Um 15 Uhr 30 waren wir als einer der Ersten auf einem Boot, diesmal ein sehr schnelles Boot mit einem netten Kapitain, der die Kinder steuern ließ. Um kurz nach 16 Uhr waren wir am Hafen, haben unseren Bus gesucht und gewartet und gewartet. Bis dieser sich dann in Richtung Hotels bewegte und alle Leute da waren, war es 17 Uhr 30 und als wir endlich mit quengelnden Kindern im Hotel ankamen, war es kurz nach 19 Uhr. Man muss dazu sagen von unserem Hotel zum Hafen sind es mit dem Taxi 15 Minuten.
Es war ein verschenkter, teurer Tag, der keinem gefallen hat. Der Strandabschnitt war wirklich hell, das Wasser hat an unserem Hotel fast die gleiche Farbe, Fische gab es bei unserem Riff mehr, Essen furchtbar, Liegen wo?!, Sonnenuntergang wo?! Nur Neckermann/Thomas Cook, alles gelogen!! Über 20 Schiffe sind dort hingefahren!
Wie war denn Eure Erfahrung?
-
geschrieben 1294758707000
...zum einen hätte das besser in einen Reisetipps gepaßt und zum anderen ist es ja bekannt, wie dort verfahren wird.
Ich mache um solche Ausflüge einen großen Bogen, egal ob nun Giftûn, Cairo oder sonstige. Es ist eben ein Massengeschäft bei den Massen in Hurghada. Wer dieses nicht möchte plant den Urlaub entsprechend anders oder bucht anders und keine Massen-Billig-Ziele...
-
geschrieben 1294758980000
das tut mir leid, dass ihr so sehr enttäuscht von dem Ausflug seid, aber es ist richtig, dass Mahmya so eine typische Touristenabzocke ( mittlerweile) ist.
Vor einigen Jahren war ich das 1. Mal auf der Insel und da hat es mir richtig gut gefallen, es waren sehr sehr wenige Menschen dort und man konnte wirklich die Seele baumeln lassen. Mittlerweile kriegen mich da keine 10 Pferde mehr hin.
Schade um Mahmya!
-
geschrieben 1294759143000
Ich möchte nochmal kurz das Thema Sharm El Naga aufgreifen, worüber weiter oben hier im Thread geschrieben wurde:
So ganz habe ich nun nicht verstanden, worum genau es sich dabei handelt. Ist das ein Strand, an dem jeder baden kann? Weil auf der Homepage sieht mir das eher nach einem Hotel aus
Wäre über eine Aufklärung sehr erfreut.
lg, Nicole
-
geschrieben 1294759622000
...ein normaler Strand, an dem auch "Auswärtige" baden und schnorcheln können. Das Resort ist nur ein kleiner Teil des Abschnitts/der Bucht...
-
geschrieben 1294761719000
Oje,ich versuchs mal einigermaßen normal rüber zu bringen...
Wer Giftun mit den Malediven vergleicht,dem kann man auch ne Ente für nen Mercedes verkaufen
Was erwartet ihr euch bei den Massen???
Palmen,jungfreuliche Riffe,Ruhe,Erholung...sorry,da seid ihr im falschen Land!
Was man vor "Mahmya" findet sind zusammengetrampelte Top-Riffe,wo Unrat und Futterreste schwimmen,auf der Insel Dreck und Läerm,Öllachen usw...
Was erwartet ihr eigentlich von solchen Ausflügen...Papier ist geduldig!
PS: Macht mal nen Ausflug nach Marsa Alam/Abu Dabab...Seekuhsuche...die selbe Lachnummer
Gruss,Guppy