• mary.schnatzki
    geschrieben 1092950170000

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen. Bin das erste Mal in Ägypten!!

Ich fliege am 20.09. für 2 Wochen mit meinen Zwillingen (5 J.) und meinem Freund nach Hurghada ins Lillyland Beach. Wer kann mir Auskunft über dieses Hotel geben? War schon jemand dort? Und wie ist das mit dem Trinkgeld allgemein? Habe gelesen, das man am Flughafen schon tauschen kann und man sollte in kleine Scheine tauschen. Wann und wem gibt man Trinkgeld?

Kann man mit so kleinen Kindern auch einen Ausflug machen? Wenn ja, welcher würde sich lohnen? War bisher einmal mit ihnen vor zwei Jahren im Urlaub und da waren wir in Griechenland und das war für mich der reinste Horror. Denn meine Kids sind total ängstlich und hängen ständig an mir dran. Dieser Zustand hat sich bis jetzt schon etwas gebessert. Wie gehen die Ägypter mit kleinen Kindern um? Welches Mittel ist denn nun wirklich ratsam bei Durchfall??

Ich weiß, sind etwas viel Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Würde mich wirklich total drüber freuen.

Danke für jede noch so kleine Antwort.

Grüße MARY

• DannyFL
    geschrieben 1092953632000

Hallo Mary,

ich war vor 4 Jahren in Hurghada und kann dir folgendes erzählen:

Trinkgeld wird immer,von jedem erwartet.Das fängt schon auf dem Flughafen an! Die Kofferträger,die dich zum Bus bringen.(solltest du in Anspruch nehmen,weil sie genau wissen,wo die Busse stehen)Geld kannst du am Flughafen wechseln,heb aber alle Quittungen auf.Du darfst kein Geld ausführen.Ich hab den Trägern damals 1DM gegeben,sie sind scharf auf europäisches geld.Also darf es ruhig 1€ sein.Im Hotel haben wir wöchentlich für die Reinigund was aufs Kissen gelegt.Es war nicht viel,aber das Personal überschlägt sich!!Die Richtlinien hierzu sagt dir die Reiseleitung.

Die Ägypter sind sehr Kinderfreundlich!!Natürlich wirst du ausserhalb des Hotels ständig angesprochen,die läden anzusehen.Nimm es ruhig wahr!Du bekommst Tee angeboten auch ohne etwas zu kaufen! Sollte es dir zuviel werden,sag einfach:Ich komme morgen,oder:Kind ist müde!Alle verstehen deutsch und sind sehr gastfreundlich.Zwar etwas aufdringlich,was für uns europäer ungewohnt ist,aber davon können sich viele Deutsche eine Scheibe abschneiden.Wir waren in einem anderen Hotel,daher kenne ich deins nicht.Wie gesagt,ein kleines Trinkgeld wird für jeden Dienst erwartet.Aber auch das wird von der Reiseleitung vor Ort erklärt.Viel Spass in deinem Urlaub,geniesse Ihn.Für mich gehts in 2Wochen nach Tunesien.Ist ja auch arabisch...Du siehst,es macht Spass in diese Länder zu reisen.

Gruss

Daniela

• Elli1968
    geschrieben 1092959007000

Hallo Mary

-wegen Trinkgeld: Gib doch oben bei Suchen mal "Trinkgeld" ein. Es waren schon einige Beiträge zu dem Thema. Leider bin ich nicht ganz Danielas Meinung. 1 Euro ist verdammt viel für (manchmal ungewollte) Kleinigkeiten. z.B. am Kofferband stehen Männer, die die Koffer lediglich vom Band heben. Natürlich möchten sie dafür entlohnt werden. Den richtigen Bus findest du auch mit Hilfe des Reiseleiters, der euch direkt am Ausgang erwartet. Obwohl bei 2-3 Koffern , 2 Kindern und Handgepäck der Vater vielleicht doch alleine mit Schleppen etwas überfordert ist  ;-)Wenn du Glück hast, kommt am Pool/Strand jeden Tag der Handtuchboy und legt dir die Handtücher auf die Liege, statt sie dir lediglich in die Hand zu drücken. Jeden Tag ein Euro ist verdammt viel für diese Kleinigkeit.Außerdem bekommen sie die EuroMünzen an der Bank nicht in Scheine  getauscht. Also wird dich ewig jemand anquatschen, ob du in Scheine wechseln kannst. Mach das nie auf der Straße, die kennen alle Tricks,höchstens bei den Hotalangestellten.

Ich würde (und werde in 6 Wochen) direkt am Flughafen eine kleinere Summe in Pfund tauschen und höflich lächelnd nach 5 Pfd. bzw. hauptsächlich 1 Pfd Noten fragen. Bei Bedarf kannst du im Hotel später noch mehr tauschen. Wenn am Ende was übrig ist, kommt das in die Boxen, die im Restaurant stehen.

-und in noch einem Punkt bin ich anderer Meinung. In 4 Jahren hat sich ne Menge getan in Hurghada. Das haben auch die Händler mitbekommen. Sicher gibt es hier und da Ausnahmen, aber die meisten Händler sind inzwischen recht aufdringlich und unfreundlich wenn man nichts kauft. Aber kinderlieb sind dort alle.

-Bei Durchfall in die Apotheke, die haben dort wahre Wundermittel, wenns am nächsten Tag nicht besser ist sofort zum Arzt. Mit den Kindern vielleicht lieber direkt zum Arzt. Reisekrankenversicherung nicht vergessen!(Gibt es bei der HUK z.b. schon für 15 Euro/Familie) Deutsche Durchfallmittel wie z.b. Imodium machen das ganze meistens noch schlimmer. Zur Vorbeugung soll angeblich Perenterol ganz gut sein.Schaden tuts jedenfalls nicht und ist pflanzlich. Ansonsten halt vorbeugen: Keine Auswürfel, Keine EISkalten Getränke,nicht sofort die ersten Tage stundenlang Sonne, Speisen durchgegart  usw.

-Ausflüge: Kairo und Luxor würde ich mit den Kindern auf keinen Fall machen. Sehr anstrengend! Vielleicht eine Tour mit dem Glasbodenboot oder Uboot. Oder ein Besuch in dem neuen Aquapark. Schau mal bei www.simsim-reisen.de  Da wird sowas u.a. angeboten, kannste aber auch übers Hotel buchen.

Das Hotel kenne ich leider nicht persönlich

Schönen Urlaub

Gruß Elli

• DannyFL
    geschrieben 1092986005000

@Elli!!

Natürlich meinte ich auch 1Pfund,und nicht 1 Euro!Das bezog sich allerdings nur auf die Kofferträger am Flughafen!!Nicht jeden Tag soviel Trinkgeld.Natürlich hat sich einiges geändert,aber wenn ich in ein armes Land fahre,weiß ich von vornherein,das die mein Geld wollen und mich zum kaufen überreden wollen.Aber ich habe nie unfreundliche Leute getroffen,auch wenn ich nichts gekauft habe.Man muß ihnen nur freundlich und bestimmt sagen,das man nicht kaufen möchte.

Wenn ich das alles vorher weiß,bin ich gewappnet!

• zoe-shorty
    geschrieben 1092992531000

Hallo Mary,

genau wie Ihr fahren wir auch das erste mal nach Hurghada. Und wie es aussieht, wohl auch in das gleiche Hotel. Wir sind allerdings schon am 14.09. dort und bleiben auch für 2 Wochen. Ich 26 mein Freund  41 ;o) und unser kleiner Sohn Leon, 2 Jahre können ja schon einmal ein wenig "rumschnuppern" und da ihr ja, wie gesagt mit Zwillingen unterwegs seit, werden wir euch bestimmt irgendwo entdecken und euch dann ein paar Tips geben.

Ja mit den kleinen Geistern ist das so ein Problem mit den Ausflügen. Meistens beschränkt sich der Urlaub dann ja auf Pool und Strand. Aber das finde ich nicht wirklich so tragisch, denn kleinere Ausflüge werden ja auch überall angeboten, wie schon gesagt die Fahrt mit dem Glasboot dauert nur ca. 3 Stunden und das werden wir auf jeden Fall machen. Von Ägypten selber sieht man mit kleine Kindern nicht so viel, aber wenn es einem gefällt, dann kommt man eben in ein paar Jahren wieder und die Kinder machen mal mit Oma und Opa Urlaub. Auf jeden Fall seit ihr nicht allein mit eurem "Problem" und wir testen schonmal vor....

Viele Grüße Kathrin

Wir fahren Mitte September nach Hurghada. Wie sieht es dort mit dem Zahlungsverkehr aus? Kann man mit EC Karte bezahlen oder am Automaten mit EC Karte Geld abheben? Oder müssen wir Bargeld mitnehmen? Vielleicht kann uns ja jemand helfen. Viele Grüße Leoni
  • Elli1968
    geschrieben 1092996329000

@kathrin

Gib mal oben bei SUCHEN  " EC AUTOMAT" ein. Es gibt schon massig Beiträge dazu.

Grundsätzlich : JA  Am besten ist vermutlich eine Mischung aus Bargeld, Reiseschecks und für alle Fälle EC Karte.Denk daran , das ihr z.b. bei einem Arztbesuch  erstmal zahlen müsst, und erst nach dem Urlaub das Geld von der Versicherung wiederbekommt, falls vorhanden. Und das sind bei einmal Besuch wegen Magen-Darm Problemen schnell schon 100, 200 Euro.

Gruß

Elli

• Kelly0598
    geschrieben 1093012559000

@ Mary,

wir sind seit 1 Woche zurück aus Hurghada und können als Ausflug mit den Kindern den Titanic-Aqua-Park empfehlen. Auch eine Fahrt mit dem Glasbodenboot oder U-Boot kann man mit den Kindern gut unternehmen. Die U-Boot-Fahrt dauert nur 50 Minuten. Ist aber für Kinder ein besonderes Erlebnis.

Wir haben am Flughafen kein Geld getauscht, sondern in unserem Hotel war eine Bank, die täglich einige Stunden geöffnet hat.

Trinkgeld haben wir 1 - 2 mal die Woche gegeben, so hatte wir kein Problem mit dem Kleingeld, was schwierig zu bekommen ist.

Am Flughafen hängt ein Schild (für Kofferkulis 1 Euro).Wenn man keinen Kofferträger braucht, einfach dankend ablehnen und weitergehen.

Viel Spaß im Urlaub - Sonja

• mary.schnatzki
    geschrieben 1093293702000

Hallo liebe Daniela,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich war ganz überrascht, soviele zu bekommen. Ich bin wirklich gespannt auf diesen Urlaub. Habe jetzt auch schon so einiges gehört, aber ich denke mal, ich werde es auf mich zukommen lassen müssen. Ich hoffe nur, das die Ägypter nicht ausfallend werden, wenn sie kein Trinkgeld bekommen oder man etwas nicht kaufen will. Denn das habe ich in der Karibik schon erlegt. Die haben sogar mit Sachen nach uns geworfen usw.

Auch Dir wünsche ich in Tunesien einen sehr schönen Urlaub. Und nochmals DANKE für die lieben und ausführlichen Worte.

Gruß MARY

• mary.schnatzki
    geschrieben 1093294835000

Hallo liebe Katrin,

na da freu mich mich aber, wenn wir im gleichen Hotel wohnen. Wir kommen am 20.09. an, landen um 8.50 Uhr in Hurghada und sind dann - was weis ich - im Hotel. Ich weis nicht wie lange der Transfer vom Flughafen dauert. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir uns kennenlernen würden. Wie gesagt, wir kommen zu viert (Ich, Mary 36, Freund Georg 41 und Zwillinge Selina und Vanessa 5). Die erkennt man sofort, zwei Blondies, die vor allem und jedem Angst haben und immer ein Gezicke machen. Na ich hoffe, es gibt noch mehr so zickige Kinder in der Anlage, so das wir nicht gar so auffallen. Das mit dem Glasbodenboot ist bestimmt eine gute Idee und auch dieser Aqua-Park hört sich gut an. Das werden bestimmt zwei schöne Ausflüge - auch für die Kids.

Wovor es mich einfach graut, ist wirklich dieses extreme der Ägypter. Gerade am Flughafen, wenn ich was nicht will, wollen die es trotzdem. z.b. Koffer. Habe da gehört, die lassen da einfach nicht locker und dann wollen sie Trinkgeld, wenn sie den Koffer nur kurz angefasst haben. Ist schon schlimm. Habe das gleiche in der Karibik vor ......zig Jahren erlebt. Die waren da auch so schlimm.

Na mal schauen. Ich freu mich jedenfalls Bekanntschaft mit euch zu machen. Wäre echt cool. Woher seid ihr eigentlich?? Wir kommen aus dem Raum Nürnberg, wohnen ca. 25 km davon entfernt. Also fast echte Franken....

Also bis in knapp 4 Wochen dann...

Lieben Gruß MARY

• mary.schnatzki
    geschrieben 1093295165000

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub und es hat euch gefallen und ihr hattet sonst auch keine Probleme im Urlaub. Ich denke, ich werde auch erst im Hotel Geld wechseln. Am Flughafen werden wir halt versuchen, unser Gepäck alle vom Rollband zu bekommen. Aber die müssen da schon ganz schön schlimm sein, hab ich bis jetzt gehört.

Danke für den Tip mit dem Glasbodenboot, dem U-Boot und dem Aqua-Park. Ich denke, das wird genau das richtige für uns sein. Die anderen (kulturellen) Ausflüge sind einfach zu weit weg und zu stressig. Evtl. wenn die Kids mal ihre eigenen Wege gehen, das man dann nochmal kommt und sich anderes anschaut.

Danke nochmals und alles Gute weiterhin.

Gruß MARY

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!