Hallo Mary
-wegen Trinkgeld: Gib doch oben bei Suchen mal "Trinkgeld" ein. Es waren schon einige Beiträge zu dem Thema. Leider bin ich nicht ganz Danielas Meinung. 1 Euro ist verdammt viel für (manchmal ungewollte) Kleinigkeiten. z.B. am Kofferband stehen Männer, die die Koffer lediglich vom Band heben. Natürlich möchten sie dafür entlohnt werden. Den richtigen Bus findest du auch mit Hilfe des Reiseleiters, der euch direkt am Ausgang erwartet. Obwohl bei 2-3 Koffern , 2 Kindern und Handgepäck der Vater vielleicht doch alleine mit Schleppen etwas überfordert ist Wenn du Glück hast, kommt am Pool/Strand jeden Tag der Handtuchboy und legt dir die Handtücher auf die Liege, statt sie dir lediglich in die Hand zu drücken. Jeden Tag ein Euro ist verdammt viel für diese Kleinigkeit.Außerdem bekommen sie die EuroMünzen an der Bank nicht in Scheine getauscht. Also wird dich ewig jemand anquatschen, ob du in Scheine wechseln kannst. Mach das nie auf der Straße, die kennen alle Tricks,höchstens bei den Hotalangestellten.
Ich würde (und werde in 6 Wochen) direkt am Flughafen eine kleinere Summe in Pfund tauschen und höflich lächelnd nach 5 Pfd. bzw. hauptsächlich 1 Pfd Noten fragen. Bei Bedarf kannst du im Hotel später noch mehr tauschen. Wenn am Ende was übrig ist, kommt das in die Boxen, die im Restaurant stehen.
-und in noch einem Punkt bin ich anderer Meinung. In 4 Jahren hat sich ne Menge getan in Hurghada. Das haben auch die Händler mitbekommen. Sicher gibt es hier und da Ausnahmen, aber die meisten Händler sind inzwischen recht aufdringlich und unfreundlich wenn man nichts kauft. Aber kinderlieb sind dort alle.
-Bei Durchfall in die Apotheke, die haben dort wahre Wundermittel, wenns am nächsten Tag nicht besser ist sofort zum Arzt. Mit den Kindern vielleicht lieber direkt zum Arzt. Reisekrankenversicherung nicht vergessen!(Gibt es bei der HUK z.b. schon für 15 Euro/Familie) Deutsche Durchfallmittel wie z.b. Imodium machen das ganze meistens noch schlimmer. Zur Vorbeugung soll angeblich Perenterol ganz gut sein.Schaden tuts jedenfalls nicht und ist pflanzlich. Ansonsten halt vorbeugen: Keine Auswürfel, Keine EISkalten Getränke,nicht sofort die ersten Tage stundenlang Sonne, Speisen durchgegart usw.
-Ausflüge: Kairo und Luxor würde ich mit den Kindern auf keinen Fall machen. Sehr anstrengend! Vielleicht eine Tour mit dem Glasbodenboot oder Uboot. Oder ein Besuch in dem neuen Aquapark. Schau mal bei www.simsim-reisen.de Da wird sowas u.a. angeboten, kannste aber auch übers Hotel buchen.
Das Hotel kenne ich leider nicht persönlich
Schönen Urlaub
Gruß Elli