• caprisonne
    geschrieben 1128270556000

Hallo!

Ende Oktober starten wir unseren ersten Urlaub nach Ägypten,deshalb habe ich noch ein,zwei Fragen!

Wir würde gerne eine Videokamera mitnehmen,irgendwo(leider weiß ich nicht mehr genau wo es war)habe ich gelesen,das man diese regestrieren lassen muß!

Stimmt das???Wenn ja,wo und wie soll das passieren???

Eine weitere Frage wäre,ob es wirklich keine Schwierigkeiten gibt,wenn man keinen Reisepaß hat,sondern nur den Personalausweis und Paßbilder???

Die Dame im Reisebüro wies uns bei der Buchung daraufhin das wir unbedingt einen Reisepaß benötigen,als ich ihr die Variante mit dem Personalausweis erklärten,sagte sie ,das sie das noch nie gehört hätte!!!Ich weiß zwar 100% daß das geht,dennoch hat sie mich verunsichert,weil die Variante mit dem Reisepaß ja wohl die bekanntere zu seien scheint und ich nicht weiß,wie das vor Ort von statten geht!!!Hat hier jemand zu Erfahrungen???

Meine letzte Frage ist,ob es Sinn macht,wenn ich hier schon eine kleinere Menge an Geld umtausche,da wir erst am späten Abend in Ägypten ankommen???

Danke im vorraus für evtl.Antworten!!!

caprisonne

• LuziFair
    geschrieben 1128277399000

Erkundige dich beim zuständigen Konsulat, ob du auch mit Ausweis einreisen kannst, denn dafür bist du selbst verantwortlich und kannst das nicht auf das Reisebüro abwälzen.

Wir nehmen unsere Kameras immer mit und haben noch nie was registrieren lassen müssen.

Ich glaube, da kannst hier gar keine Ägyptischen Pfund umtauschen. Und wenn du ein paar Dollar für Trinkgeld dabei hast, reicht das aus und evtl. kannst du auf dem Flughafen tauschen oder aber im Hotel.

Alles wird gut!
  • Dolphinlara
    geschrieben 1128278110000

hallo caprisonne!

ich würde mit dem pass bzw. personalausweis kein risiko eingehen und mir lieber einen normalen reisepass besorgen.

die kamera hab ich auch noch nirgends registrieren lassen. nimm halt zur sicherheit die rechnung davon mit, damit du bezeugen kannst, dass du die kamera zu hause gekauft hast. ansonsten denke ich, dass man solche gegenstände am zoll registrieren lässt, was für den eigenbedarf aber wahrscheinlich nicht nötig ist.

du kannst zu hause nur einen einen gegenwert von 100LE (= ca. 14 € ) umtauschen. du kannst bestimmt am abend auch am flughafen geld umtauschen...außerdem werden in der not auch euro genommen!

viel spaß

lara

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • caprisonne
    geschrieben 1128281353000

Es geht mir eigentlich nicht darum,irgendwas auf irgendwen abzuwälzen!!!

Wollte eigentlich nur wissen,ob irgendwer Erfahrungen mit der Einreise+Personalausweis hat!

Daß das geht habe ich u.a. auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachgelesen(Einreisebestimmungen).

• kisi
    geschrieben 1128283225000

Ich habe bei Neckermann nachgefragt und man sagte mir, daß es möglich sei mit einem Personalausweis nach Ägypten einzureisen, allerdings sollte man da noch 2 Paßbilder mitnehmen.

Ich denke das geht in Ordnung, obwohl ich am Di. gleich meinen Reisepaß verlängern lassen werde.l

l

Gruß

kisi

• wally/x
    geschrieben 1128283313000

@'caprisonne' sagte:

Es geht mir eigentlich nicht darum,irgendwas auf irgendwen abzuwälzen!!!

Wollte eigentlich nur wissen,ob irgendwer Erfahrungen mit der Einreise+Personalausweis hat!

Daß das geht habe ich u.a. auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachgelesen(Einreisebestimmungen).

Hallo caprisonne,

Du kannst mit Perso und 2 Passbildern in Ägypten einreisen. Es ist halt nur umständlicher, da du die Visakarte ständig mit dir herumschleppen mußt. Mit einem Pass ist es halt einfacher.

Wir haben unsere Videocam+Digicam auch nirgendwo registrieren lassen, bzw.müßen.

Wir haben letztes und auch dieses Jahr p.P. 20LE mitgenommen für die ersten Ausgaben. Zusätzlich dieses Jahr 30 Dollarscheine für Trinkgeld.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Niknak
    geschrieben 1128338702000

AAAALLSSSOOO: Das mit der Kamera ist blödsinn.Bin auch mit Kamera gereist, die muss man nicht registrieren lassen!!Und ich bin mit Personalausweiß gereist!!Ist garkein Problem!!!Du brauchst ein Passbild für das Kärtchen was du da bekommst!!Und das brauchst du erst wieder bei der Abreise!!AUf diesem Kärtchen kommt dann der Stempel, den du sonst im Reisepass bekommen hättest...und du musst diese Karte nicht die ganze Zeit bei dir tragen,wenn du einen Reisepass dabei hättest, müsstest du diesen doch auch nicht die ganze Zeit bei dir tragen.Es ist ungefähr wie in der Türkei ohne Reisepass(mit diesen weißen Zetteln), nur dass du diese Karte am Flughafen mit deinen Daten ausfüllst und ein Foto von dir drauf kommt....

Viel Spaß in Ägypten

Liebe Grüße Nicí

• Dolphinlara
    geschrieben 1128346335000

@'Niknak' sagte:

wenn du einen Reisepass dabei hättest, müsstest du diesen doch auch nicht die ganze Zeit bei dir tragen.

es schadet aber nicht. uns ist es bei ausflügen, bei denen straßensperren passiert wurden, passiert, dass wir den pass zeigen mussten...

Man verirrt sich nie so leicht, als wenn man glaubt den Weg zu kennen. (aus China)
  • Niknak
    geschrieben 1128346628000

ja aber nicht bei nem reinen Badeurlaub oder wenn man Abends mal in die Stadt fährt!!.Wenn ich einen Ausflug nach Luxor o.ä mache dann ist das wohl klar.Ansonsten haben wir nachgefragt am Flughafen und da sagte man uns , dass wir die Karte in den Safe einschließen sollen und diese erst wieder bei Abflug brauchen!Außerdem ist es dann bei Ausflügen egal ob man nun den Reisepass oder diese Karte mitschleppt....

• caprisonne
    geschrieben 1128349431000

Hallo!!!

Vielen Dank für die Informationen!!!

Caprisonne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!