• inthegoodcompany
    geschrieben 1193086909000

:frowning:

Hallo liebe Spezialisten,

ich fliege am 8.11. zum ersten Mal(!) nach Ägypten und habe- Dank Eurer Tipps-einiges gelernt.

Kennt jemand von Euch einen vertrauenswürdigen Führer? ich möchte gern selber Touren machen ohne den üblichen Touriverarschungskrempel!

Karnak möchte ich sehen , Luxor und das Tal der Könige ect. Eventuell auch einen Ausflug nach Assuan.

Danke für Eure Hilfe!

" Leute sind ein Problem "
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1193087566000

...Wil und Sigrid Tondok "Ägypten individuell" und dann vor Ort sich ggf. eine Taxe mieten. Besser auf Deine Bedürfnisse abgestimmt kannst Du die Touren nicht machen.

Taxe für Theben kostet 50 L.E. wenn Du Tal der Könige und Hatchepsut-Tempel Dir anschauen möchtest. In Luxor kannst Du je nach Lage Deines Hotels die Amun-Tempel von Luxor und Karnak zu Fuß erreichen.

Per Zug (rund 3 Stunden) nach Aswan kostet von Luxor aus 35 L.E., dort kannst Du Dir ebenfalls eine Taxe mit Fahrer für einen Tag mieten und läßt Dich zu Deinen Punkten bringen... ;)

• inthegoodcompany
    geschrieben 1193088030000

:kuesse:

Merci- für die schnelle Antwort!

Ich fliege mit jemandem der im Rollstuhl sitzt und habe deswegen etwas Sorge, ob ich alles "gebacken" kriege!

Ich sehe es schon vor mir, wie mir der Rollstuhl aus der Hand gerissen wird........................

Nach dem was ich hier bei Euch alles :? gelesen habe, werde ich immer unsicherer!

Nun bin ich nicht gerade zart besaitet, aber mir kommen Zweifel, ob das für mich denn auch ein bischen nett wird.

Ägypten wollte ich immer schon mal............... :laughing:

Zug wird wohl nicht einfach mit dem Rollstuhl-aber vom Preis her auf alle Fälle interessant!

Danke für weitere Postings!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1193088919000

...Du wirst dort mit einem Rollifahrer weder im Zug noch bei Taxen Schwierigkeiten haben, eher im Gegenteil.

Problematisch wird es natürlich in den Tempelanlagen in Luxor/Karnak, da dort nicht unbedingt rollstuhlgerechte Pflasterungen vorhanden sind. Der Hatchepsut-Tempel verfügt allerdings über Rampen, so daß dieses kein Problem darstellt.

Ganz anders allerdings im Tal der Könige, sowohl die Tam-Tam, als auch eine Vielzahl der Gräber sind dann nicht nutz-/besuchbar. Es gibt aber auch Grabanlagen, die weniger Steil abfallen und überwiegend mit einem rampenähnlichem Holzfußboden ausgestattet sind.

Einen guten Überblick erhaltet ihr aber im Eingangs-/Besucherzentrum, dort ist die Lage und Anlage der Gräber gut zu erkennen und beschrieben... ;)

• Belanna
    geschrieben 1193091863000

Hallöchen,

ich hab leider keinen weiteren Tipp für dich, kann mich nur Curiosus anschließen ;)

Aber eine große Bitte an Dich !!!!!!!

Wenn du und dein Begleiter wieder zuhause seit, könntet ihr dann mal einen Reisebricht hier im Forum abgeben, speziell was das Thema Rollstuhl betrifft :D

Denn ich bin schon mehrmals von Leuten angesprochen worden, ob ich ihnen zu diesem Thema was sagen kann.

Nur ist es für jemanden der da kein Problem hat, nicht ganz einfach was dazu zusagen, wir achten da auf ganz andere Dinge, als so ein Rollstuhlfahrer !!!!!!

Wäre schön, mal aus erster Hand zuerfahren, wie das so ist Ägypten mit Rolli zu entdecken :D

Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub,

die Ägypten sind total Hilfsbereit, deswegen kann ich mir vorstellen, das ihr sehr wenige schwierigkeiten haben werdet :D :D :D

grüßt mir Egypt....

Carmen

• inthegoodcompany
    geschrieben 1193131476000

:D

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Ja- ich melde mich mit einem Bericht auf alle Fälle!

Und hoffe, dass alles gut klappt!

Schließlich war ich mit Rainer schon in Marokko und Tunesien-das war ja auch Hardcore!!!

Und ja- Du hast Recht Carmen, jemand der nicht behindert ist oder einen Rollstuhl schieben muss, merkt die Schwierigkeiten nicht! Ein kleines Beispiel: Du läufst ganz normal auf dem Bürgersteig. Dieser wurde, um die Straße überqueren zu können, abgesenkt. Das fällt einem gesunden Menschen in der Regel gar nicht auf! Schiebst Du aber den Rollstuhl, merkst Du, dass oft gerade diese Zonen ( besonders im Ausland ) zu geparkt sind und es, bei den recht hohen Bürgersteigen, beim Runterheben über die zu hohe Schwelle , der ganze Rollstuhl nebst Inhalt umkippt und pladeradauz liegt alles auf dem Rücken wie eine Schildkröte!!! Und dann krieg mal als Frau von ca. 55 Kg einen Mann von 2 Metern Größe und entsprechend schwer mit Rollstuhl wieder auf die Beine!

Mit so einer Aktion verursacht man ganze Menschenaufläufe. Die dann teilweise auch helfen wolen, der zu Helfende aber nur schreit und sich nicht arktikulieren kann, weil er an einer Aphasie ( Nicht mehr sprechen können - nach einem Schlaganfall ) leidet!! Da brauchst Du Nerven wie Drahtseile und gaaaanz viel Glück, dass ohne Erniedrigungsgefühle für den Rollstuhlfahrer wieder in Ordnung zu kriegen. Denn Du musst Dich ja in erster Linie um den Behinderten kümmern, aber gleichzeitig den Leuten zu verstehen geben, dass sie nicht hier und nicht dort anpacken können, weils nicht funktioniert!!!

Ich will nicht weiter ins Detail, aber Du siehst, selbst eine kleine Straßenüberquerung kann Stress pur werden!!! :(

• inthegoodcompany
    geschrieben 1193326988000

:kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse: :kuesse:

Huhu,

weiß sonst noch jemand was von Euch für mich???

Bin für jeden Tipp dankbar.

Fliege am 8.11. nach Luxor!

Also bitte ganz viel posten!

DAAAANKE!

• sonniger_Soldat
    geschrieben 1193577952000

hatten einen sehr guten reiseführer, aber mit mehreren leuten aus verschiedenen hotels... also top und haben an einem tag alle diese schönen orte besichtigen können und das in aller ruhe!

also kann ich dir sowas auch total empfehlen!

lg anton

I <3 Egypt
  • balimoon
    geschrieben 1193609740000

hi inthegoodcompany,

ich hab dir eine pn geschrieben ;)

Gruß

balimoon

p.s: auf uns. HP findest du unter Ägypten 2005 Seite 2, Bild 32 ein Bild von Haggag mit Enkeln. Das ist der Freund von Hamdi, den du ja auf seiner HP sehen kannst!

:p

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. www.hannes-renate.de
  • Rathaus01
    geschrieben 1193656208000

Hallo Inthegoodcompany,

ich möchte dir nur Grüsse ausrichten und mitteilen, dass ich es für bewundernswürdig halte, wie Ihr trotz der ganzen Problemen sollche Urlaube macht. Möglicherweise bist du für manchen HC-Leser ein Beispiel, es doch mal mit Urlaub zu versuchen. Wenn Ihr mal nach einem Hotel mit Strandzugang auf dem Sinai sucht, so gibt es das Ghazala Beach mit einem ausgebauten Weg sowie einer ausgebauten Plattform für Rollstühle direkt im Strand.

Gruß

Rathaus01

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!