• Kokowei
    geschrieben 1485699889505

Wir planen eine komplizierte Äqyptenreise. Hintergrund ist ein vorangegangener Schüleraustausch. Nachdem man sich viele Male in Deutschland getroffen hat habe ich mich erweichen lasse, einen Art "Gegenbesuch" mitzumachen, da der bisherige Schüleraustausch nur "einseitig" ist.

Ich stelle mir vor dass wir unsere junge Dame bei Ihrer Freundin "abliefern" ein-zwei Tage Kairo dranhängen, und dann irgendwie via Sehenswürdigkeiten (vllt. Luxor?) ans Meer kommen (wobei mir große Clubanlagen eigentlich zuwieder sind, naja ist kein muss, aber das zweite kleine Küken will mal ein Pool/Meer etc haben). Entweder kommt unser großes Küken irgendwie hinterher, oder wir holen sie auf dem Rückweg wieder ab. Für den ganzen Spass haben wir nur die 14 Tage Herbstferien.

Nur - das Land ist im Vergleich zu D riesengroß! Ist das überhaupt realistisch? Wie kommt man vorran? Riesenstrecken mit nem Taxi ? Bahn? Inlandsflüge? Macht es Sinn via Nil-Kreuzfahrt die Sehenswürdigkeiten zu erleben -aber geht das in der kurzen Zeit überhaupt? Irgendwelche interessanten Bahn-Alternativen?

OK, das sieht ziemlich planslos aus, und das ist es bis jetzt auch. Ich bin daher für jede Idee dankbar. Ich traue mich ansonsten an recht viel dran (ob es die tokyoter U-Bahn im Berufsverkehr ist, Kapveden mit nem Rucksack, und sogar ICE der DB an Weihnachten wenns mal kalt ist). Hier habe ich derzeit wirklich noch keine Idee....

Vielen Dank für irgendwelchen Tipps, Ideen oder Meinungen (akzeptiere auch so was wie "Lass das sein" oder so)

LG Tilo

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1485700871502

Willkommen im Reiseforum.

an deiner Reise ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. Kairo/Sehenswürdigkeiten Nil und Badeaufenthalt, ein fast normales Ägyptenpaket:smiley:

Vermutlich wohnt die Freundin in Kairo. Also Flug nach Kairo, dort ein paar Tage verweilen, Inlandflug nach Luxor für ein paar Tage und dann

auf das Töchterchen warten bzw. einsammeln. Entweder im Einzugsgebiet Airport Hurghada oder ihr wählt ein Hotel am Mittelmeer und fliegt zusammen ab Kairo wieder nach Hause.

• Florian80w
    geschrieben 1485703215935

Das ist gar nicht kompliziert. Ihr habt 14 Tage Zeit, da sollen Kultur und Meer Platz finden. Unter der Annahme, dass die Schüleraustauschfreundin im Raum Kairo ist und ihr folglich alle zusammen dort landet, wäre ein Vorschlag:

Hotel für 2 Nächte in Kairo buchen (nicht gerade mitten in der riesigen Stadt, eher am pyramidennahen Rand von Gizeh). Von dort aus fußläufig das Pyramidengebiet erkunden und für einen ganzen Tag einen möglichst gut englischsprachigen Fahrer für Besichtigung der Kairo-Sehenswürdigkeiten anheuern.

Dann Inlandsflug nach Luxor, Hotel für 2 Nächte vorbuchen, am besten nahe dem Nil auf dessen rechtem Ufer. Von dort aus könnt ihr in aller Ruhe alles von Karnaktempel bis Sphinxenallee zu Fuß oder eine Strecke per Taxi entdecken, und am nächsten Tag setzt ihr mit dem Boot auf das linke Ufer über und ergattert dort einen Fahrer für Tal der Könige etc.

Richtung Rotes Meer gibt es Linienbusse, aber an eurer Stelle solltet ihr eher Flug dahin einplanen. Ihr werdet nach Hurghada wohl via Kairo fliegen müssen. Ihr findet im Raum Hurghada nicht nur riesige Clubanlagen, sondern auch paar kleinere Resorts am Meer.

Dann zurückfliegen nach Kairo, die Große einsammeln und nach Hause.

• maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1485707333912

Du willst also in Ägypten mit der Bahn fahren , so, so. Versuche es doch in 100 Jahren noch mal, vielleicht ist die nach Safaga dann fertig. Wer ein paarmal da war und ein paar nette Ägypter kennt kann in der Tat in dem Land alles machen . Er weiß dann auch worauf er sich einlässt . Grade der Nil ist Deutschland im Jahr 1850 und der Nil wegen dem vielen Schmutz , na ja, muss jeder wissen , ich möchte da nicht reinfallen. Fliege mit deiner Frau einfach ein Wochenende nach Hurghada und mache dir selbst ein Bild und dann überlege was für deine Kinder zumutbar ist.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1485708233260 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier möchte niemand den Freischwimmer im Nil machen, maus1962. Es geht u.a. um eine Besichtigungstour durch Luxor.

Bitte gebe Tipps, die man ernst nehmen kann und mache nicht auch aus diesem Thread eine Comedy-Show.

Übrigens fahre ich gerne an den Nil, auf dem Nil, esse frischgefangenen Nilbarsch vom Grill direkt am Ufer des Nils und habe auch Tee mit Nilwasser gekocht. Ich lebe noch:blush:

Hallo kokowei,

nicht abschrecken lassen von solchen Aussagen.

Florian hat auch gute Tipps gegeben. Es ist alles machbar, was Du vor hast.

• Kourion
    geschrieben 1485708763275 , zuletzt editiert von Kourion

@maus

:flushed: Da soll doch mal einer sagen, du habest Ägypten nicht tief in dein Herz geschlossen. Wie konnte ich nur !

----------------------------------------------------------------

@Kokowei

Bitte die "Maus" nicht beachten.

Und klar - willkommen im Forum. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Florian80w
    geschrieben 1485709424328

@maus1962

Bist du nur auf substanzloses Stunkschreiben aus? Und wenn du wieder nüchtern bist, findest du hoffentlich noch einige andere Fehler.

• maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1485710591670 , zuletzt editiert von Ahotep

Ahotep, der Tilo fragte nach einer Bahnverbindung, hast du das überlesen ? Kläre mich doch mal auf. Als ich da war habe ich nur Esel gesehen und blöder weise waren die nachts nicht beleuchtet. Aber ok, ist ja auch schon ein 5 Monate her . Es gibt aber im Internet auch Clips die den aktuellen Zustand zeigen, kann ja jeder selber mal suchen .

Ach ja und zum Thema ein junges Mädchen allein reisen lassen:

xxLink zu anderem Forum editiertxxx

• Kourion
    geschrieben 1485711142146 , zuletzt editiert von Kourion

@maus

@Kokowei hat exakt das Folgende geschrieben: "Irgendwelche interessanten Bahn-Alternativen?"

Und diese Frage hättest du - wenn es denn deine Meinung ist - schlicht mit "Nein, eher nicht" beantworten können.

Dass nun auch noch Esel, etc. zur Unterstreichung heranzitiert werden, passt aber so was von ins Bild. Dito deine letzten 2 Zeilen. Aber du bist ja solch ein großer Ägyptenfan, nicht wahr ? Das ist Hohn pur !

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1485716272433

Wenn das auswärtige Amt heute seine Reisewarnung auf ganz Ägypten ausweitet , eingenommen das Rote Meer , dann ist das kein Hohn sondern eine Tatsache. Das Dumme ist nur wieder mal , dass es 0 Informationen gibt warum man dies tut. Es wird ja Gründe dafür geben . Ja und den Link zu streiche mit Hinweis anderes Forum, na ja, sag ich besser nicht zu.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!