Hallo, fahre mitte August das erste mal nach Ägypten ins Makadi Palace. Nun habe ich gehört das man dort gut schnorcheln kann wegen des wunderschönen Hausriffs. Welche Gefahren ( Seeigel, Steinfische ; Moränen, Haie) erwarten mich im Wasser und wie verhalte ich mich dort dann richtig. Bin für jeden Tip dankbar
Gefahren im und am Wasser
-
geschrieben 1122416333000Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich
-
geschrieben 1122418006000
gobo0101 schrieb:
> Hallo, fahre mitte August das erste mal nach Ägypten ins Makadi Palace. Nun habe ich gehört das man dort gut schnorcheln kann wegen des wunderschönen Hausriffs. Welche Gefahren ( Seeigel, Steinfische ; Moränen, Haie) erwarten mich im Wasser und wie verhalte ich mich dort dann richtig. Bin für jeden Tip dankbar
Hallo
Also zum Schnorcheln ist es in Ägypten Perfekt!
Hier mal n Paar kleine Tips:
Zum Tauchen am Besten Tauschschuhe oder wenigstens Trekkingsandalen anziehn, sehr steiniger Boden gelegentlich Seeigel.
Steinfische hab ich allerdings noch keine gesehn.
Möränen können manchmal an Irgentwelchen Riffkanten in ihren Höhlen Sitzen, komm ihnen nicht zu nach dan tun sie auch nichts.
Wegen Haien brauchst du dir dort aber absulut keine Sorgen machen, die Findest du am Strand nicht, wenn du glück hast kannst du bei einem Tauchgang weiter draußen kleiner Ungefährliche Grau oder Weisspitzenhaie sehen, aber ist ehr unwarscheinlich.!
Warscheinlicher ist da schon weiter draußen einige Spinner delpine zu sehen.
Wenn du ins Wasser gehst schwimm nicht über die Riffe, erstens sind die Geschützt und zweitens kann man sich dort sehr dumm schneiden.
Bitte fasse nichts an was du nicht kennst, Fische schwimmen sowieso schell weg wenn du zu nah kommst.
Kann sein das man einen Rotfeuerfisch sieht, den bitte nicht anfassen, kann sehr unangenehm werden.
Halt dich an die Regeln un dir kann nichts passieren, auch wenn die Versuchung ein Stück Koralle mit nach Hause zu nehmen groß ist, tu es bitte nicht, das kann das Ganze Riff über Jahre zerstören.
Kaufe auch keine Korallenstücke bei Händlern mit angeblicher Erlaubniss, ist alles gelogen.
Schönen Urlaub
-
geschrieben 1122444980000
Hallo Gobo!
Bandit hat eigenltich schon da Wichtigste gesagt. Auf jeden Fall nichts berühren und vor allem sich nicht auf´s Riff stellen. Das macht alles kaputt. Leider sieht man immer wieder Leute, die das einfach nicht kapieren. Ich habe einen Bekannten der meint, man würde Flossen tragen, damit man sich gut auf´s Riffdach stellen kann. Da könnte ich mich immer fürchterlich aufregen. Glücklicherweise macht der aber keinen Urlaub in Ägpyten.
Wenn man bei der Ausreise erwischt wird, dass man Meeresutensilien (Muschel, Korallen und Dergleichen) bei sich hat kann man mit sehr hohen Geldstrafen rechnen. Also lieber alles dort lassen.
Viele Grüße
Susanne
-
geschrieben 1122467927000
Will nur schauen und nicht klauen........
Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich -
geschrieben 1122470821000
Vielleicht als Alternative:
Viele Tauchbasen bieten sowas wie einen "Schorchelkurs" an. Das ist nicht jedermanns Sache, aber beantwortet technische oder eben auch regionale Fragen:
- Interessantes und Tipps
- Gefährliches
- Organisatorisches
Abhängig von den damit verbundenen Kosten (???), den bisherigen "Schnorchelerfahrungen" und der eigenen Experimentierfreudigkeit wäre das eventuell eine Alternative.
Von einer guten Basis wirst Du aber auch sonst einige Tipps erhalten, ohne gleich einen Kurs zu buchen.
Gruess
Emji
-
geschrieben 1122476040000
Hallo Gobo,die größte Gefahr im und um das Wasser ist der Mensch. Ich habe als Taucher die Erfahrung gemacht, dass man alles Leben im Wasser respektieren soll und mit der nötigen Vorsicht und Umsicht wird man auch im Element Wasser von allen Lebewesen akzeptiert. Verschiedene Begegnungen haben das schon gezeigt. Nichts desto Trotz sollte man aber mit Badeschuhen oder wie wir Taucher haben „Flossenschuhe“ tragen. Es gibt ein Spruch, den habe ich mir zum Leitfaden für die Taucherei gemacht: - Nimm nichts mit außer Bilder und Eindrücke, hinterlasse nichts außer Blubberblasen und verschwende nichts außer Zeit – Wenn man ein wenig Rücksicht nimmt, dann ist der Schnorchelspaß garantiert. Wenn man bedenkt, dass manche Korallen schon über Tausend Jahre alt sind und ein Mensch achtlos mit den Flossen hineintritt, so ist der Schaden nicht mehr gut zu machen. Generell gilt aber: Nichts anfassen nur anschauen, denn ein Fisch, so klein oder groß er auch ist, könnte dies als Bedrohung ansehen und er wird Gegenmaßnahmen ergreifen. Auch sollte man keine Lebewesen füttern, jeder Fisch weis wo sein Futter ist. Beispiel: Taucher füttern Muränen an. Diese sind, wenn sie satt sind dann fast wie Schmuseschlangen, aber auch nur dann. Nun kommt ein anderer Schnorchler oder Taucher vorbei und die Muräne glaubt es gibt wieder Futter. Diese können sogar sehr aufdringlich werden und betteln um Futter. Der Taucher glaubt es wäre ein Angriff und oftmals endet diese Begegnung mit einem Biss (die Muräne verwechselt die Hand mit Futter), blutet zwar aber ist nicht Lebensbedrohlich. Den Taucher schütz noch ein bisschen Neopren, aber die Haut hat nicht viel Schutzschicht. Also kein Futter! Wenn sich alle ein wenig an bestimmte Regeln halten und die Riffe dieser Welt schonen, dann haben unsere Kinder und alle die nach uns kommen, auch noch etwas davon. Da ich selber über Weihnachten mit meiner Familie Urlaub in Ägypten mache, freue ich mich ebeso über eine noch halbwegs intakte Unterwasserwelt.Meine Antwort nimm bitte nicht persönlich, denn die betrifft alle.Liebe Grüße Peter
-
geschrieben 1122477217000
Danke für eure Antworten, na ja hoffe nur die Muräne weiß auch das ich nur schauen will und verwechselt mich nicht mit nen Leckerli.
Wünsche allen einen schönen Urlaub
Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich -
geschrieben 1122479772000
was mache ich wenn ich auf einen Seeigel trete, und Steinfische so habe ich gelesen sind auch nicht gerade ungefährlich. Was müssen meine Kinder beachten( 12 und 8 Jahre)
-
geschrieben 1122494216000
Hallo Beachman
Es gibt von Paul Munzinger diesbezüglich ein tolles Buch:
"Achtung gefährlich" (über Amazon für EUR 36.90 erhältlich). Munzinger beschreibt darin "alles was im Meer beisst, brennt, nesselt und sticht" und zwar aus einer sehr praktischen, abwechslungsreichen Sicht. Kostet sicherlich etwas, ich find's aber interessant. Darf aber nicht dazu führen, dass sich jemand nicht mehr ins Wasser getraut ).
/////////////////////////ZITAT/////////////////////////////
*** Seeigel:
Beim Seeigeln dringen die Stacheln in die Haut ein und brechen dort ab. Die raue Oberfläche der Stacheln machen es schwierig, diese zu entfernen. Als erste Hilfe empfielt er:
Ägypten: Olivenöl auf Stacheln träufeln und dann abdecken, schliesslich mit Limonensaft behandeln, macht Stacheln erst weich, Limone löst Kalk dann auf. Oberflächlich eingedrungene Stacheln eitern nach einigen Tagen allein heraus. Tief eingedrungene Stacheln, vor allem in Gelenken, müssen chirurgisch entfernt werden.
Vorbeugen:
Nicht in Spalten oder Höhlen fassen (gilt ja generell...)
Berührung vermeiden, umsichtig tarieren und Füsslinge tragen
*** Steinfisch:
Steinfische greifen nicht an, schwimmen aber auch nicht davon. Bei Kontakt (Rückenstrahlen) sofort Wasser verlassen (Schock- und Ertrinkungsgefahr). Wunde, wenn möglich, säubern und desinfiszieren. Heisses Wasser lindert Schmerzen. Umgehend Arzt aufsuchen
Vorbeugen:
Rückenstrahlen stechen auch durch Strandschuhe, Vorsicht.
//////////////////////ZITAT ENDE /////////////////////////////
Ausreichend Abstand zum Riff und wie Peter schon schrieb: "Nichts anfassen, nur anschauen". Das sollte helfen. Und bitte Ueber-Riff-Spaziergänge vermeiden (wo sich das vermeiden lässt). Uebertriebene Angst halte ich übrigens auch für nicht angebracht (stresst nur und das macht dann auch keinen Spass).
Gruess
Emji
-
geschrieben 1122496960000
Hallo,Steinfische sind in der Tat nicht ungefährlich. Sie sind sogar giftig mit ihrem Stachel. Diese sind aber Gott sei Dank nicht in unmittelbarer Strandnähe. Auch hier gilt, nur mit den Augen und nicht mit den Händen. Unsere Natur hat leider kein für Kinder spezifisches Meer geschaffen und so ist natürlich die Wachsamkeit der Eltern gefragt. Gegen Seeigel hilft nur ein paar Schuhe, Treckingsandalen oder Flossenschuhe oder ähnliches festes Schuhwerk. Diese Flossenschuhe sind relativ günstig im Fachhandel zu bekommen. Ich würde auf jeden Fall mit einer in der Nähe befindlichen Tauchschule oder Tauchstation Kontakt aufnehmen und mich über die im Meer befindlichen Lebewesen erkundigen (siehe auch hierzu Beitrag von Emji). Auch Kinder werden lernen und verstehen und wenn Sie als Eltern die eine oder andere Schnorcheltour mit Ihren Kindern unternehmen und ihnen die Lebewesen erklären so ist doch der Spaß garantiert.Gruß Peter