Also wenn ich das so lese muß ich ja Angst um meine Kinder haben, ist jemand sowas ähnliches schon passiert?
Gefahren im und am Wasser
-
geschrieben 1122502290000
-
geschrieben 1122543982000
Hi Beachman
Ich kann nicht von negativen Erfahrungen berichten und bin der Meinung, dass das auch nicht an der Tagesordnung ist. Panikmache wäre m.E. völlig falsch! Ihr habt die Gelegenheit an einem der schönsten Tauch- und Schorchelreviere der Welt Urlaub zu machen, lasst Euch das nicht vermiesen! DAS wollte ich mit den obigen Ausführungen auf keinen Fall erreichen.
Was Peter und ich sagen wollen ist wohl: Es gibt ein paar einfache Grundregeln, die einzuhalten sind:
- Schwimm-/Bade-/Strandschuhe oder auch Taucherfüsslinge tragen
- Nichts anfassen
- Abstand halten
Auch wenn es mal zum Riff-Kontakt kommen würde: Wer dabei meistens mehr Schaden davonträgt ist wohl das Riff.... Schon aus diesen (ökologischen) Gründen machen obige Regeln Sinn.
Ich gehe im September mit 3 Kids (7, 5 und 3 Jahre) ans Rote Meer und wir gehen (und gingen) mit ihnen auch Schorcheln - sicher mit etwas Vorsicht aber ohne Angst/Panik. Die grösste Gefahr ist meines Erachtens sowieso der Sonnenbrand
Uebrigens: Mit Handschuhen ist es so eine Sache: Diese schützen nicht nur, sondern verleiten halt auch zum Anfassen.... Deshalb verzichten wir darauf (teilweise gibt es sogar "Handschuhverbote", insb. beim Tauchen).
Erkundigt Euch vor Ort bei der Tauchbasis. Die kennen die schönsten Schorchelbereiche und helfen Euch sicherlich auch gerne weiter.
Gruess und viel Spass
Emji
-
geschrieben 1122591752000
Ja, in Ägypten gibt es auch ein Verbot Handschuhe zu tragen, beim Tauchen.
Vergeßt einfach nicht, daß ihr "Gast im Meer" seid.
Nichts anfassen und aufpassen, wo man hintritt.
Ich habe auch schon einen Steinfisch in ziemlicher Ufernähe gesehen und da konnte ich locker stehen und das Wasser ging mir bis zur Brust. Also kann man den auch biem normalen Baden sehen.
Schuhe tragen und statt laufen schwimmen. Das hilft schon. Nichts anfassen.
Und was noch wichtigist: wenn man längere Zeit schnorchelt: ein T-Shirt drüberzeihen, weil man ansonsten einen dicken Sonnenbrand bekommen kann.
Für Kinder würde ich es interessant finden, wenn man eines der Bücher mit den Tieren dort kauft und zusammen versucht, die Fische usw. entsprechend zu bestimmen.
Alles wird gut! -
geschrieben 1122672821000
Das mit dem T-shirt ist eine gute Idee, ansonsten stelle ich fest das viele Angst haben das die Rifs beschädigt werden. Ich glaube jeder mit gesunden menschenverstand latscht nicht einfach so über die Riffs-----oder???
Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich -
geschrieben 1122681034000
Normalerweise sollte keiner übers Riff latschen, aber man muss immer wieder feststellen das es Idioten gibt die meinen man könnte sich einfach bedienen und son stück Koralle mit nehmen ( nach dem Motto ein Stück macht ja nichts.) wenn jeder so denken würde wäre in wenigen jahren n ichts mehr da und nur noch ne undurchsichtige brühe, aber die ersten die sich beschweren sind die, die alles gelaut haben.
Ausserdem sthen doch überall Schilder mit hinweisen drauf, ich sag immer wer lesen kann ist klar im vorteil.