Na ja,
so ganz "unerklärlich" kann es doch wohl eher nicht sein mit dem Durchfall.
Im Moment scheint es gerade eine Epidemie in meinem persönlichen Lieblingshotel, dem "Lamaya" in Marsa Alam zu geben. Wenn man da den aktuellen Beiträgen glaubt, läuft ein guter Teil der Gäste mit Kanülen am Arm rum.
Einfach alle nur zu kalt getrunken ? Eher nicht, oder ?
Das Lamaya ist ein schönes Beispiel, weil als iberotel und überhaupt eher eines der saubersten, die ich in Ägypten kenne. Da wir da im Dezember selbst mit der Familie wieder gebucht haben, interessiert mich das natürlich. Nachfrage bei einem der Mitarbeiter der Tauchschule:
Die Betreiber vermuten die Schuld a. in der durch in diesem Hochsommer durch knappes Wasser verursachten Sparsamkeit mit Waschwasser ... sozusagen übertriebene Öko-Ziele oder b. durch die der extremen Wärme (+40°C) nicht gewachsenen Spender für Limo und Wasser. Oder beides: Wie den Foren zu entnehmen war, waschen die sparsamen AI Gäste im Zimmer die gebrauchten Plastikflaschen unter dem Wasserhahn und füllen die am Spender wieder auf ... nach nur 5 Tagen ist ein ausreichendes Erregerniveau garantiert.
Wonach die alte Ägypten-Regel greifen würde: Getränke nur aus der selbst geöffneten Flasche, kein Wasser aus dem Hahn und im Sommer viel heißen Tee trinken.
...