naja alle gehen eben auf die seiten vom jeweiligen urlaubsland da ist es klar das überall die selben fragen stehen. tja und das mit den 100 euros in spanien und deutschland, schwere frage
Geld umwechseln
-
geschrieben 1241879227000
-
geschrieben 1241879319000
ach und übrigens es sind 8093 klicks
-
geschrieben 1241880994000
und juanito hat aber recht
Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg) -
geschrieben 1241885556000
Auch nicht in Spanien oder Italien vor Einführung des Euro?
Oder im sonstigen Ausland? Türkei, Schweiz?
Nun gut.
Im Ausland "sollte" man immer in der Landeswährung bezahlen. Man kommt besser dabei weg. Weil die Einheimischen mit ihrem Geld rechnen. Genauso wie in Deutschland. kommt ein Ami mit Dollars, bekommt er einen schlechteren Kurs in den Geschäften, da der Inhaber erst noch zur Bank laufen muss um das fremde Geld umzutauschen.
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1241890202000
@StarLi sagte:
Wir wollten nämlich das Visum in Dollar bezahlen.
Aber es ist doch besser das Visum am Flughafen in Dollar zu bezahlen, oder ?
Ja, weil du dann nicht kursabhängig bist und die 15$ auch 15$ bleiben - der Kurs zum Euro schwankt ja.
Kann ich denn an dem Bankautomaten zuerst die Euros in Dollar umwechseln und anschließend das Visum kaufen ?
Am Bankschalter meintest du sicher - Ja, dass kannst du.
Denn an den Bankautomaten bekommst du gleich immer die Landeswährung (egal in welchen Land)
VG
"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." -
geschrieben 1241897204000
Ja, habe ich mich verschrieben
ich meinte den bankschalter
-
geschrieben 1241899510000
Es ist sicher eine Riesensumme die man spart, wenn man in Hurghada zuerst seine Euros in Dollar wechselt und dann erst das Visum kauft. Aber dann für das Trinkgeld unbedingt die Dollarnoten wieder in LE zurücktauschen. Bei heutigem Wechselkurs entspricht 1US-Dollar 5,6255LE. Da fährt man als wesentlich besser, wenn man 5LE-Noten verteilt. Bei 20mal Trinkgeld zu je 5LE eine Ersparnis von 12,5LE bzw. 1,63EURO. Zusammen mit der Ersparnis beim Visa-Kauf schon wieder die halbe Anzahlung für den nächsten Urlaub.
Es ist schon war: Geiz ist geil!
-
geschrieben 1241899725000
-
geschrieben 1242321763000
Hi Leute,
Danke für diesen Thread.
Ich fahre in einer Woche erstmals nach Ägypten. Ich fand es auch etwas merkwürdig, dass einem geraten worden ist (z.B. in einigen HC-Hotelbewertungen unseres Badeaufenthalt-Hotels nach der Nilkreuzfahrt) Dollars für das Trinkgeld mitzunehmen, denn bisher habe ich immer nur in Ladeswährung bezahlt. Ich habe gestern meinem Freund aufgetragen ein paar Dollars bei der Bank zu besorgen - dachte das macht "man" in Ägypten so , aber ich wurde hier im Thread eines Besseren belehrt und wir nehmen keine Dollars mit. Ich bin mir nun bewusst geworen, dass man mit Dollarscheinen nur Wucher betreibt und auch mit LE den Ägypter erfreuen kann. Ob in Thailand, Tunesien, Norwegen oder sonstwo - meine Sparcard von der "gelben Bank" lässt mich 10 Mal im Jahr kostenfrei im Ausland Geld abheben (mein Freund hat von einer anderen Bank ähnliche Konditionen) und bei Flugreisen tauschen wir immer erst am Airport ein paar Euros in die Landeswährung um. Bisher sind wir damit gut gefahren - daher verunsicherte mich der Dollar total und daher habe ich hier im Forum nochmal recherchiert. Es ist ja auch Quatsch drei Währungen im Portemonnaie zu tragen, denn Euros müssen wir ja auch mitnehmen, weil auf dem Nilschiff die Ausflüge vorzugsweise in Euro bezahlt werden sollen, laut Veranstalter.
Also Dollars kommen nicht ins Portemonnaie und 2-3 LE sind anscheinend völlig okay für ein Trinkgeld für den Kofferträger, Kellner, Zimmermann...
Danke und LG,
Myriam
Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær!