• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1247682792000

Die aktuellen "Wechselkurse" in Ägypten sind bei kleineren Beträgen vernachlässigbar, bei größeren aber u.U. durchaus überlegenswert wie man an die LE kommt.

Der Betrag von 1.000 LE "kostet" bei Barumtausch €128,43, bei der Zahlung mit Kreditkarte und 1% "Auslandsgebühr" €129,78 und bei der Abhebung am Geldautomaten €133,61.

• claudia1312
    geschrieben 1247684983000

Ich nehme immer so 10 bis 20 Dollar in 1-Dollar-Scheinen mit, damit ich für den Anfang etwas fürs Trinkgeld habe, da ich keine Lust habe, sofort am Flughafen schon Geld zu wechseln.

Sobald ich dann nach ein paar Tagen Geld gewechselt habe, gebe ich das Trinkgeld in Pfund.

• bebe88
    geschrieben 1247697261000

@Myriam1977 sagte:

Also Dollars kommen nicht ins Portemonnaie und 2-3 LE sind anscheinend völlig okay für ein Trinkgeld für den Kofferträger, Kellner, Zimmermann...

Danke und LG,

Myriam

nun ja, mach deine Erfahrungen lieber selber-ich würde es nicht verallgemeinern mit LE für das Zimmerpersonal usw., letztlich sind mit dir und vor dir Millionen von unachtsamen Bagschischgebern unterwegs - Mit 3 LE für den Zimmerboy bekommst du allemal bei einem gut renomierten Hotel die kalte Schulter und ein unliebsam aufgeräumtes Zimmer. Man ist dort schon so ziemlich 1 € pro Tag gewöhnt, was ich natürlich auch für total übertrieben und nicht begrüßenswert halte. 1 Dollar (ca. 75 Cent.) nimmt man schon wohlwollender mit einem süsem Lächeln wird dann auch schon maL 2-3 Tage liebevoll gesäubert und vielleicht auch eine Überraschung kredenzt. Letztlich kommt man auch mit guten Gesten und netten Worten und einem Lächeln sehr weit, wenn man diese Leute als landsleute akzeptiert und wenn man dann mal einen Euro, besser Dollar spendiert, so bekommt man auch Freude wieder zurück.

durch den derzeitigen Wechselkurs Dollar/Euro nimmt man lieber Euro, auch wenn diese Eurostücke von den Ägyptern nicht in den Banken getauscht werden können - sie tauschen eben am Abreisetag mit den Euroländern in Scheine und warum auch nicht.

Aber letztlich stimme ich diesem Forum zu, dass man mit Bakschisch nicht übertreiben sollte-die Praxis zeigt aber, dass der markt bereits "versaut" ist!

• funnywithbunny
    geschrieben 1247733403000

Und ich werde es einfach nie verstehen, warum jemand auf die Idee kommt wenn er nach Ägypten fährt, sein Geld in Dollar umzutauschen. Das halte ich einfach für den größten Schmarrn den ich je gehört hab. Und das Argument, dass es eben Scheine sind und Euromünzen nicht getauscht werden können, gibt auch keinen Anlass in Dollar zu tauschen. Tauscht eure Euros doch bitte einfach in die Landeswährung um. Weiß nicht warum man für Bakshish Dollar braucht...

LE sind für die Ägypter am einfachsten weil es eben nicht getauscht werden muss. Und wegen dem Kofferträger im Hotel brauch ich doch keine Dollar in D tauschen. Entweder man tauscht am Flughafen in LE... oder wenn man das nicht macht, dann kriegt der Kerl halt sein Bakshish in Euro...  keine Angst, der ist nicht auf den Kopf gefallen und kann das schon irgendwie umtauschen. Und sobald ihr dann LE habt, also wenn ihr mal angekommen seid, dann stellt sich das Europroblem ja nicht mehr. Ich mache es immer so, das ich ja öfter in Ägypten bin, ich nehm halt jedes mal ein paar Pfund mit nach Hause, und somit hab ich gleich das nötige Kleingeld für den nächsten AUfenthalt

22.10.2009 - 05.11.2009 Albatros Resort - Hurra
  • wally/x
    geschrieben 1247740950000

..dann kriegt er sein Trinkgeld halt in Euro?

Na klasse, damit gebt ihr praktisch z.Zt. ca. 7,5 LE, während es beim Dollar nur 5,5 LE sind. Warum wollte wohl im März keiner seine €-Münzensammlung in LE umgetauscht haben?

Überlasst es doch jedem selber, was er geben will, auch wenn ihr es nicht versteht, denn manche Urlauber (so wie ich) haben seit Jahren 3 Währungen (keine Münzen) in der Reisekasse, weil sie kein Problem mit dem Wechselkurs haben und so auch nur das zahlen, (ohne die Umrechnung zu Gunsten der Ägypter) was sie müssen.

Dollar fürs Visum (falls nicht im RP enthalten) und Einkäufe im DF, überzählige LE (meist zwischen 200 bis 500 LE) und natürlich Euro.

Wer das nicht möchte, dem kann ich nur raten, an einem Bankschalter im Flughafen schon einige Euro in LE zu tauschen und auf kleine Stückelung (von mind. 5 LE-Scheinen) zu achten/hinzuweisen, denn jeder der in Euro bezahlt, gibt etliche % davon mehr aus, als er es in ägyptischer Währung müßte.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • McMonnie
    geschrieben 1247759237000

bebe88

Wir bezahlen den Zimmerboy frühstens nach einer Woche - und haben bisher nie unliebsam gemachte Zimmer bekommen, obwohl wir immer in LE bezahlen - durchschnittlich 25 LE die Woche für den Zimmerboy, Kellner usw. Der Kofferboy erhält 3-5 LE am Anfang und bei der Abfahrt.

Einen Euro pro Tag ist wohl etwas happig - wenn man bedenkt, was die Jungs ansonsten im Monat verdienen.

....Trinkgeld und Bakschisch hat für Ägypten eine sehr große Bedeutung und wird für jede Dienstleistung erwartet. Dabei stellt es für die Beschäftigten in der Tourismus-Branche einen nicht unwesentlichen Teil ihres Einkommens dar, zumal die Löhne und Gehälter so kalkuliert sind, dass die Beschäftigten auf dieses zusätzliche Einkommen angewiesen sind. Dass in Ägypten Trinkgeld und Bakschisch gegeben wird, gehört zu einem den Sitten des Landes angepassten Verhalten zwingend dazu; die Höhe legt der Gebende jedoch nach seiner eigenen Einschätzung fest.Für das Trinkgeld empfiehlt sich die Verwendung der Landeswährung (Ägyptisches Pfund). Die Annahme von Euromünzen stellt zwar keinen Vestoß gegen rechtliche Bestimmungen mehr dar, stößt aber auf ein Einwechselproblem. Banken akzeptieren in der Regel nur Scheine in Fremdwährungen, sodass die Emfpänger von Trinkgeldern in Form von Euromünzen vor der Notwendigkeit stehen, Touristen zu bitten, ihnen erhaltene Münzen in Scheine einzutauschen.

Share your smile with those in need ;o)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1247760659000

...bitte nutzt doch für die Diskussion rund ums Thema Trinkgeld/Backschisch den entsprechenden Thread. Hier geht es nur um den Geldumtausch, nicht um die Verwendung desselben.

Danke... ;)

• cheyenne98
    geschrieben 1251333135000

Hallo!

Hab mal eine ganz dumme Frage: Hab eben nach einem Währungsrechner gegoogelt, aber dort ist von EGP die Rede, was heißt denn LE, was Ihr immer verwendet? Bezeichnet doch sicherlich die gleiche Währung?

Vielen Dank und gute Nacht,

Silke

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • copyhero
    geschrieben 1251337030000

EGP Egypt Pound, Ägyptische Pfund

LE :Livre Egyptienne  , Ägyptische Pfund

Und....

so dumm ist die Frage gar nicht! ;)

• cheyenne98
    geschrieben 1251369076000

Hallo Copyhero!

Vielen Dank für Deine Antwort und bes. den aufmunternden letzten Satz!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!