• saraya99
    geschrieben 1251382629000

Euro in Ägypten

Es ist absolut nicht nötig Geld zu wechseln, wenn man AI hat braucht man nur ein paar Euro,

für kleine Einkäufe und Trinkgeld. Euro werden überall genommen und ich Handle lieber in der Eigenen Währung als alles umrechnen zu müssen.

Aber bitte keine Euromünzen mitnehmen die haben die Massenweise.

Wir nehmen immer viele 5 Euronoten mit. Es freut sich jeder Kofferboy, Kellner oder Putzmann wenn man ihn fragt ob Er einen Schein in Münzen wechseln kann und wenn ich keine Münzen mehr habe tausche ich denn nächsten Schein.

Bei nettem Personal nehmen wir am Ende des Urlaubs sogar 100 - 200€ in Münzen mit nach Hause

• jordan26
    geschrieben 1251387766000

du bist ein Vorbild cool

LG

Jordan

• caribiangirl
    geschrieben 1251388698000

saraya99

dass es bei AI nicht nötig ist, geld zu wechseln, ist ansichtssache. wir machen ausschließlich AI urlaub, was aber nicht heißt, 24 std in diesem hotel zu verbringen. zumindest abends wollen wir raus.

wir wechseln denen allerdings auch die euromünzen in scheine, da wir ab und an auch schon mal ne euromünze als trinkgeld gegeben haben. die sind froh darüber, die münzen los zu sein und nen schein dafür zu kriegen, unsereiner kann die münzen wieder gut im flieger brauchen.

trotzdem sollte man sich die euromünzen sehr gut anschauen, bevor man tauscht. wenns dumm läuft, wird einem statt nem 2 euro stück ein altes lire stück angedreht, das man sich dann als ( schlechtes ) andenken in die schmuckschatulle legen kann :disappointed: . is ner bakannten passiert, die vor dem rückflug lauter münzen in einen 10 er getauscht hat.

vertrauen ist gut, kontrolle besser..... 

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • saraya99
    geschrieben 1251544372000

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.

Habe nicht geschrieben das man am Flughafen oder auf der Strasse tauschen soll,

Nur beim Hotelpersonal!!!!!! Wenn da einer bescheist fliegt er!!!

• wally/x
    geschrieben 1251558729000

Hallo caribiangirl,

ich habe es oft genug im Hotel mitbekommen, dass Urlauber sich beschwert haben, wenn sie für Getränke in Flaschen (sind bei AI wenn überhaupt, nur begrenzt enthalten,) wie z.B. für Bier 4-5€ bezahlen mussten, aber bei 20 LE umgerechnet nur 2,50€ bezahlt hätten.

In den Restaurants (die wir öfter mal aufsuchen, wie z.B. das B's at Marina, Pita Sphinx, La Piazzetta usw.) käme ich überhaupt nicht auf die Idee mein Essen und das Trinkgeld in Euro bezahlen zu wollen.

Ausserdem wechsle ich seit Jahren sehr wenige €- Münzen nur noch gegen die ägyptische Währung ein, denn ich sehe keinen Sinn darin, warum man dem Bediensteten statt 7-8 LE lieber eine deutsche Münze in die Hand drückt.

Wer sich als keine Gedanken darüber machen, auch seine Einkäufe nicht preiswerter haben möchte (z.B. für einen Ring lieber 50€ statt 300LE bezahlt= ca. 39€), der soll ruhig weiter mit dem Euro hantieren und sich nicht darüber beschweren, dass ja alles so teuer in Ägypten ist.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • saraya99
    geschrieben 1251560756000

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.

Es ist so Toll !!!!!!! das sich manche Leute im Forum immer Wichtig machen und alles kommentieren müssen und dabei noch vom Thema abschweifen.

Was der Ring von Wally mit Geldwechseln zu tun für 39€ würde ich keinen Ring kaufen,

weil hat der kann nur aus Blech sein. Siehe Goldpreis derzeit ca. 17€ pro Gramm, an alle Besserwisser den Goldpreis kann jeder selber in der Zeitung oder im Internet nachlesen

Ich sehe dieses Forum als Informationsmittel das nicht durch unnötige Kommentare unübersichtlich gemacht werden sollte.

Aber sogar der Admin lebt das vor. Schaaaaade

• McMonnie
    geschrieben 1251563413000

Ich würde auch lieber jedem raten, sich gleich bei der Einreise ein Paar Euro in Pfund umzutauschen.

Auch gibt es in den meisten Hotels zu bestimmten Zeiten - entweder einen Bankschalter der zum Tageskurs umtauscht oder aber sogar ein Ladenlokal in dem sich eine Bank of Egypt befindet.

Also alles gar kein Problem.

Ich möchte mal den Deutschen Kellner treffen, der sich über fremde Währungen freut, die er wöchentlich, wenn nicht sogar täglich zur Bank tragen muss um diese dann umzutauschen.

Sicher freut sich der Deutsche dann auch, wenn er den nächsten Gast bitten muss, ihm doch bitte die Münzen in Scheine zu tauschen :? :question:

Share your smile with those in need ;o)
  • wally/x
    geschrieben 1251563638000

Sorry, dass ich statt Ware einen Ring als Beispiel genommen habe (da steht nichts von Gold oder Silber), aber du scheinst es trotzdem nicht begriffen zu haben, oder? Woher nimmst du die Frechheit mir zu unterstellen, dass ich die aktuellen Edelmetallpreise (die du im übrigen jeden Tag in den ägyptischen Zeitungen findest) nicht kenne?

Wenn ich mich wichtig machen wollte, dann würde ich nicht antworten.

Dieses Forum informiert Ägypten-Neulinge, (04 war ich auch einer) über die Begebenheiten und Fragen, die jeder Neuling nun mal hat.

Wenn du weiterhin in Euro bezahlen möchtest, weil du nicht umrechnen willst,  dann tue es doch, denn es hält dich keiner davon ab.

Wer aber für eine Ware lieber umgerechnet 39€, statt 50€ oder 5€ statt 9€ bezahlen will, der sollte dies in ägyptischer Währung tun. Und die restlichen LE mit nachhause nehmen, wenn er vor hat den nächsten Urlaub wieder in Ägypten zu verbringen, dann ist das erste Trinkgeld schon gesichert.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • caribiangirl
    geschrieben 1251565356000

saraya99

die tauscherei fand im hotel mit einem angestellten statt ! diese eine münze sah aus wie ein 2 € stück. so wurde es mir jedenfalls erzählt. was für ne währung das genau war, weiß ich nicht. wenn man in den startlöchern steht und erst am flughafen bemerkt, dass man ne münze einer alten währung angedreht bekommen hat, fährt man sicherlich nicht mehr zurück. wegen 2 euro schon 10 mal nicht. überall gibts schwarze schafe.

außerdem müsste eigentlich jeder ( der ins ausland fährt ) wissen, dass man auf der strasse etc kein geld tauscht! ich redete bei dem tausch vom Hotel.

frag mich eh, was  du für ein problem hast. JEDER hier hat das RECHT, sich zu äußern !!!!!!!

@ wally

hallole erstmal.

das ist schon klar, dass man sehr viel billiger weg kommt, wenn man in der landeswährung bezahlt. das machen wir natürlich auch. im ausland, egal wo, wird grundsätzlich die landeswährung getauscht.

bei und wars eben 2007 so, dass wir natürlich auch ausflüge machten. bei der schnorcheltour hieß es allerdings, man bräuchte KEIN geld zusätzlich, da getränke und essen mit inbegriffen wäre.

in unserer kameratasche, die wir nur als handgepäck immer mit in den flieger nehmen und die auch fast überall im urlaub mit hingenommen wird, befinden sich grundsätzlich münzen. schon bei der abreise von daheim

bei besagter schnorcheltour gabs zwar getränke und essen gratis, die getränke beschränkten sich aber nur auf cola und fanta und diese waren nicht besonders gekühlt. 

ich hab dann nach was anderem gefragt und mir wurde ein bier ( eiskalt ) angeboten. hab ich dann genommen. musste dafür eben 3, 50 € hinblättern. da wir keine pfund dabei hatten ( nur die münzen ) zahlte ich das eben in euromünzen, was ohne murren angenommen wurde. logisch hab ich das im vorfeld erwähnt, dass ich nur euromünzen dabei habe. in LE wär der preis sicher anders, also günstiger gewesen.

wie gesagt, wir zahlen IMMER in der jeweiligen Währung. wenn man eben AI hat, schleppt man gewöhnlich tagsüber keinen geldbeutel mit sich rum. abends natürlich schon, da wir ja das hotel verlassen. Animation und so is nicht unser fall :(

deshalb kommts halt auch vor, dass wir mal ne euromünze als trinkgeld irgendeinem netten kellner in die hand drücken, da diese dinger in unserem ständigen begleiter kameratsche drin liegen.

dass die mitarbeiter diese münzen umgetauscht kriegen, ist kein geheimnis.

wir haben vor dem rückflug auch schon scheine in münzen getauscht, eben immer mit doppelter vorsicht ;)

grüßchen silke

• caribiangirl
    geschrieben 1251565607000

saraya99

HIV ( hab was vergessen )

dein letzter kommentar war übrigens auch überflüssig. wir reden hier nämlich auch nicht über blech oder goldpreise.

nur mal so zur info.............!!!!!!!!!!!!!!

hier gehts um geld umwechseln und nicht um schmuck etc

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!