• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1295212102000

@Ostseekicker sagte:

ich weiss auch das die leute die im hotelgewerbe arbeiten geld verdienen und normalerweise kein bakschisch brauchen ,verdienen oder sonstiges!

Du hast jetzt vielleicht die ursprüngliche Bedeutung des Wortes "Bakschisch" nachgeschlagen und wenn man es als "Geschenk" nimmt, kannst du sogar recht haben. In Ägypten ist es aber etwas anderes, nämlich eine Gabe für jede Form von erhaltener Dienstleistung. Wie diese ausgeführt wurde, spielt dabei keine Rolle und genau das ist es, was es  dem normalen Urlauber so schwer macht. Trinkgeld wird von uns in der Regel dann gegeben , wenn eine Dienstleistung besonders gut erbracht wurde. 

Und sei ganz unbesorgt: curiopsus ist weder geizig oder nicht in der Lage, Bakschisch zu geben. Er versucht lediglich sich so zu verhalten, wie es eigentlich landestypisch korrekt ist. Nur leider geht das meiner Erfahrung nach in bestimmten Gebieten nicht mehr.

• MaCor
    geschrieben 1295221768000

Sollte es eigentlich

neben dem religiösen Gebrauch

Touristen geben ein Bakschisch in islamischen Ländern im Allgemeinen im Sinne von Trinkgeld für Dienstleistungen oder Gefälligkeiten. Im deutschsprachigem Raum ist Bakschisch umgangssprachlich ein Ausdruck für Schmiergeld. Das ist es in Ägypten manchmal auch! Quelle: Wikipedia

Egal was auch immer, man sollte es in LE und in dosierten Mengen geben... und dazu muss man eben Geld umtauschen und das macht man eben immer noch am besten im Flughafen am Bankschalter (Bargeld-LE) oder man benutzt einer der vielen anderen Möglichkeiten

z.B. in einer Wechselstube im Hotel oder auch in der Stadt (meistens Bargeld-LE) oder bei einer Bank (auch Visa) oder am Automaten (meistens EC-LE) oder an einem Wechselautomaten (Bargeld-LE). Man kann es auch schon am Flughafen in Deutschland ABER der Wechselkurs ist jenseits von allem.

..und so nebenbei kann man das eingewechselte Geld beim nächsten Urlaub einsetzten. Ich hatte mal mehrer tausend LE zum 1:8,1 Kurs getauscht und mich dann sehr darüber gefreut als beim nächsten Mal der Kurs bei 1:6,8 war. Denn 5.000,- LE kann ich ja mitnehmen.

..und noch wichtiger immer in kleine Scheine tauschen lassen. Wenn man in ein Hotel fährt welches sich seine Zimmer noch auf US-Dollar Basis bezahlen lässt (heute eher selten) ist die Mitnahme auch sinnvoll. Ansonsten auch als "Trinkgeld" wenn nichts anderes da ist oder um sein Visum zu bezahlen.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1295248447000

Ostseekicker, was ich mir leisten kann und will bedarf wohl nicht Deiner Interpretation. Wenn Du aber falsche Dinge hier in den Raum stellst, dann bedarf es einer Korrektur. Ganz einfach. ;)

Wie Dir als "öfterer" Ägyptenurlauber bekannt sein dürfte, verfügt das Land über eine eigene Währung. Wie Dir weiterhin bekannt sein sollte ist das Backschisch ein Grundpfeiler des Glaubens und somit auch in Touristengebieten nach wie vor alltäglich.

Somit ergibt sich der Widersinn Deines "Vorschlages" mit Fremdwährungen Backschisch zahlen zu wollen, wobei hier insbesondere die meisten davon nicht einmal partizipieren können, denn auch sie müssen die Scheine über andere in LE umtauschen lassen.

• wally/x
    geschrieben 1295266069000

@Ostseekicker sagte:

@curiosus

ich weiss das bakschisch kein trinkgeld ist und ich weiss auch das die leute die im hotelgewerbe arbeiten geld verdienen und normalerweise kein bakschisch brauchen ,verdienen oder sonstiges

Wenn du weisst, dass Bakschisch kein Tip/Trinkgeld ist, dann frage ich mich ensthaft, warum du es dennoch so nennst und in Fremdwährung gibst, obwohl die Angestellten, usw. es doch d. M. nach nicht brauchen?

Warum hast du deinen Vorschlag denn nicht in den angemessenen Trinkgeld-Thread geschrieben, wo er eigentlich hingehört?

Welche Einheimischen reden denn von Trinkgeld oder Bakschisch? Anscheinend gefällst du dir in der Rolle eines Ägypten-Experten, der  leider nur sehr schlechte und keine hilfreichen Tipps geben kann.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Kampfguppy
    gesperrt
    geschrieben 1295268967000

@wally/x

Der war gut!

Gruss,Guppy

• wally/x
    geschrieben 1295276453000

Das ist schon mal wieder nur Halbwissen von dir.

Ich brauche meine Beiträge nicht zu pushen, denn wer  lesen und rechnen kann, weiß was ich tue.

Wer hat dir das Wort im Mund umgedreht?

Leute die sich auf Kosten anderer profilieren wollen, werden hier selten ernst genommen, denn das ist nicht Sinn und Zweck des Forums.

Wichtig ist hier den Neulingen unter den Ägypten-Urlaubern zu helfen, deswegen ist dein Halbwissen/Hörensagen  nicht hilfreich.

Ausserdem gefällt mir deine Arroganz gegenüber dem Administrator absolut nicht.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1295277958000

...Deine Bemerkungen/Einschätzungen zu anderen usern ist nicht Bestandteil dieses Threads und entspricht auch nicht den Gepflogenheiten hier.

Ich darf Dich daher nachdrücklich auf die Forenregeln/Netiquette verweisen und erwarte, daß Du diese zukünftig auch befolgst!

Und jetzt bitte zurück zum Thema "Geld umwechseln" um das es hier geht... ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1295278631000

...es ist schon schlimm mit der Ignoranz heutzutage.

Wenn man in einem öffentlichen Forum postet, dann muß man auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen und auch klar kommen. Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Forum, der Austausch von Informationen. Wenn aber Fehlinformationen/-interpretationen vorliegen, dann ist es eben auch wichtig diese richtig zu stellen, damit andere Urlauber (die das Land bislang noch nicht kennen) eben keine falschen Schlüsse ziehen.

Und nun wirklich BTT... ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1295280940000

...da es nicht zum Thema gehört nur kurz: Die Beiträge werden nicht gelöscht, auch nicht wenn Du nochmal brüllst. Zudem kannst Du Dich abseits der Fragestellung gerne via PN an einen Admin wenden und mußt dieses nicht als OT im Thread posten... ;)

• MaCor
    geschrieben 1295282164000

in diesem Forum gilt das DU als Ansprache! Forumsregeln! :laughing:

Vorher überlegen, erst denken, dann schreiben... mache ich auch manchmal verkehrt ;)

Du bist ein Scherzbold!

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!