• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1307728626000

...chepri, wie so oft hast Du recht mit dem vorhanden sein oder nicht einer "Ahnung"... :D ;)

• sunny777777
    geschrieben 1307729074000

Hallo zusammen,

hier meine kleine Geschichte zu Aegyptens Geld.-  In Cairo bevor man zum Zoll kommt.- 

Visum selber gekauft und auch ein bisschen Geld gewechselt.-  und dann gebeten die grossen Scheine in kleine Umzutauschen -  immer klein Geld bei sich haben.-  oh ich musste ja überall Trinkgeld geben.-   ob Taxi, Kofferträger.. usw.... oder einige Euromünzen. ( Als Notlösung) immer bei sich haben, Toilette usw...

Das einzige wenn ich was kaufe.- AUFPASSEN.- In den Shops der Hotels oder Schiffe sieht man meistens die Preise,- so kannst du ja auf der Strasse dann schon mal Preise vergleichen.

Ich frage zuerst in der Aegyptischen währung.-  und dann frage ich in Euro wieviel das ist.

So weiss man ob man dies bei sich zuhause kaufen würde oder nicht.-  und das allerwichtigste --   dann zuerst mal den Preis runterzukriegen.  Es ist gut - wenn du weisst wieviel Geld du etwa hast im Portmonai...  ohne rein zuschauen.  

Lass dich von den Aegyptern nicht einschüchtern.-  nach 3-4 mal  was du zahlen willst.- gesagt hast. und er immer noch mit dem Preis hoch ist- dann sag der Person.-  Tut mir leid und geh Richtung Ausgang.-  

Du wirst sehen wenn der Preis von dir stimmt.- kommen sie hinterher und dann bleib bei deinem Preis.- oder ein bisschen rauf wenn es dir wirklich interessiert.-  Aber dann solltest du es kaufen.-   Weil dies für ein Aegypter dann auch zählt.  :laughing:

IN Hotels da am besten mit  der Karte ist am einfachsten zahlen-  Weil wenn du mit Euro zahlst.-oder eine andere Währung hast. Musst du im Hotel zuerst Change geld wechseln.-  und dann retour an die Reception und zahlen.-

• klaus-dieter57
    geschrieben 1307730803000

es wird auf dazer bedeutend biliger in pfund zu zahlen und auch wegen dem trinkgeld

8,65 pfund sind CA. 1€ wenn man nun 2-3 pfund gibt freun die sich und es freut sich bein geldbeutel :kuesse:

• Tim81
    geschrieben 1307731832000

jo genauso siehts aus,erstens ist es deutlich billiger in pfund zu zahlen und zweitens ist man in nem land was eine eigene währung hat und das sollte man so auch akzeptieren ^^

vor den eurozeiten wär niemand drauf gekommen mit d-mark in nem anderen land zu zahlen, da hat man immer bei der einreise geld getauscht

und seit dem euro denkt eine großzahl, ich hab die beste währung, die musste auch nehmen wenn du mein geld willst

aba naja so sind halt einige großkotzigen deutschen

dafür zahlen die halt drauf das machen die ägypter shcon richtig :D

scheint ja so schwer zu sein bei ankunft am bankschalter wo man ja eh vorbei kommt geld zu tauschen :laughing:

• McMonnie
    geschrieben 1307732171000

Es ist doch so einfach ;)

Hier einmal reinschauen, Hinweise zur Währung, Geldumtausch und Trinkgelder

aufrufen und man ist informiert :p

Und alle anderen Infos bzgl. Einreise, Verkehr usw. findet man dann auch noch :laughing:

Share your smile with those in need ;o)
  • MaCor
    geschrieben 1307745441000

@McMonnie ...das mit dem HIER mal reinschauen ist gut, vor allem weil unter "Geld umwechseln" auf diesen Thread hier verwiesen wird. :laughing:

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Pole-Position
    gesperrt
    geschrieben 1307747927000

@curiosus sagte:

Pole-Position, Gebühren bei der Bank zahlt man hierzulande, in Ägypten zahlst Du nichts. Die Gebühren für die Geldabhebung in Ägypten hängt vor allem von Deiner Hausbank ab und der Karte, die Du verwendest.

Um es mundgerecht zu formulieren: Nimm Deine €uros, flieg nach Ägypten, tausche dort gleich am Flughafen am Bankschalter und schon hast Du die beste Wechselrelation.

All das wurde hier bereits vielfach erwähnt und ist nach wie vor nachlesbar. Aber auch das wird vermutlich wieder einmal "0" weiterhelfen. :?

Das hat mir weitergeholfen. :) Danke 

ich hab nen zweiten Darmausgang und brauche mundgerechte Stücke.

MfG

• MaCor
    geschrieben 1307776362000

@Pole-Position Meinst Du Beleidigungen von anderen Usern bringen dich weiter? ...und dann noch die einzige richtige Antwort ins lächerliche ziehen nur weil sie dir nicht passt.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Bubilein
    geschrieben 1307778782000

...wie recht du hast. ;)

@Pole-Position,

es ist schon unglaublich, was du hier abziehst nur um ein paar Piaster/Pfund an Gebühren zu sparen - man kann es auch übertreiben. :frowning:

Und es wird auch nicht besser, wenn du andere User beleidigst. :p

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1307780540000

..und aus diesem Grund wurde soeben ein Beitrag gelöscht, der völlig daneben war.

Es wird doch wohl möglich sein, sich über den Geldumtausch in angemessenem Ton zu unterhalten. :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!