...aber garantiert! Schließlich bekommt man die Währung ja auch nicht sofort bei jeder Dorfbank, der Service kostet schon einiges (€ 5,--) und dazu gibt's als "Bonus" einen ägyptischen Verkäuferkurs (1:5,6)...
Geld umwechseln
-
geschrieben 1187971029000
-
geschrieben 1187971404000
Tja um eure Fragen zu beantworten:
1. Bank in Österreich
2. Wie es in Deutschland aussieht mit Bestellung von EGP weiß ich natürlich nicht, aber bei rechtzeitiger Anmeldung kann ich sie innerhalb einer Woche besorgen.
3. Zu den Spesen - natürlich ist der Kurs schlechter als in Ägypten und das sage ich auch immer dazu. Die Provision nimmt die Bank noch zusätzlich um an dem ganzen Geschäft überhaupt was zu verdienen. Freunde und Bekannte kriegen allerdings meinen Konditionen. Vielleicht mal im Bekanntenkreis fragen ob ein/eine Bankangestellte/er dabei ist.
4. Wenn man so geringe Beträge wechselt, ist die Provision zumeist gering, beim Kurs einfach mal fragen ob es nicht ein wenig besser geht.
-
geschrieben 1187971673000
Liebe Sabrina2901,
dass ganze wäre mir viel zu umständlich. Am Flughafen gibt es Bankschalter, die rund um die Uhr umtauschen.
Ich müsste mir erst jemnden suchen, der in einer Bank arbeitet
Aber schön, dass es das Angebot gibt.
LG
-
geschrieben 1187971676000
...Sabrina2901, am günstigsten ist es immer noch, direkt nach der Ankunft in Ägypten zu wechseln, dort bekommst Du am Bankschalter für einen € immerhin 7,8 L.E. Ein Wechselkurs, von dem man hier selbst bei besten Konditionen nur träumen kann...
-
geschrieben 1187972006000
Wer aus D. schon LE mitnehmen will, der erhält z.Zt. für
1 Euro = ca. 6,82 ägypt£
in Ägypten aber:
1€ = 7.63 ägypt£.
Ich nehme seit 2 Jahren immer zwischen 20 bis 30€ in LE mit nachhause, um für meinen nächsten Besuch schon das nötige Kleingeld fürs Trinkgeld zu haben.
Hat noch nie jemand daran gedacht, daß auch die Ägypter Wechselgebühren für Euro und Dollar bezahlen müßen
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1187972835000
Ja das mag schon stimmen, dass ich in Ägypten mehr bekomme. Finds aber einfach angenehmer hier zu wechseln.
Ich weiß, dass immer mehr Leute keine Zeit mehr haben für ihre Bankwege. Versteh ich auch, die Öffnungszeiten sind teilweise schon ein Witz (ist jetzt net sarkastisch gemeint). Würd ich woanders arbeiten, würd ich auch net auf die Bank gehen und alles von zu Hause aus machen.
Aber diese Diskussion führt jetzt zu weit.
Ich denke, man kann nur Tipps geben und den Kunden dann selber entscheiden lassen, wie er es handhabt.
Ein schönes Wochenende an alle wünschend geh ich jetzt heim und träum vom Urlaub in 3 Wochen ...
-
geschrieben 1187973554000
...dann wünsch ich Dir einen schönen selbigen.
Und wechsel am besten erst dort...
-
geschrieben 1187974532000
@ curiosus - Du kleiner Schelm
-
geschrieben 1187977706000
@ sabrina
da kann ich mich nur curiosus und arkadas anschließen. ich würd hier auch nicht wechseln.wenn du ankommst haste direkt ne bank am flughafen da kannste wesentlich besser wechseln als hier und hast nicht den stress mit den öffnungszeiten. oder wie wally gleich le vom letzten urlaub mit nach germany nehmen damit man beim nächsten urlaub direkt die passende währung hat.
lg vanni
Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!