• Thyra84
    geschrieben 1202921885000

Das finde ich ne nette Idee, werde das mit der Schokolade zum Trinkgeld im Urlaub gleich ausprobieren.

Nicht böse gemeint, aber Geschenk wird doch auch noch nach der neuen Rechtschreibfreform mit "e" und nicht mit "ä" gschrieben, oder hab ich was net mitgekriegt?

• jordan26
    geschrieben 1202923838000

@Thyra84

wir wissen es alle mit dem ä und nun ! es ist ok wir habens trotzdem lesen können.

gruss fred

• rmouillard
    geschrieben 1202927742000

@ Kidir,

klar ist es normalerweise andersrum ;)

Aber dann hast du die Schokolade Abends auf dem Kissen, als kleinen Gruß vom Hotel.

Aber warum nicht auchmal umgekehrt?????

Und glaube mir, die freuen sich wirklich.

Liebe Grüße

Roswitha

I Love Egypt
  • Kidir
    geschrieben 1202928492000

Ich werds ja auch nicht anders machen. ;) Gerade diejenigen, wo ich merk, daß sie sich bemühen, bekommen sozusagen noch a Zuckerl.

OT

Wobei Freundlichkeit manchmal auch nach hinten losgehen kann. Auf den Seychellen hab ich unserer Hausperle am ersten Morgen einen richtig aufgebrühten Kaffee angeboten, den sie auch gerne getrunken hat. Am nächsten Morgen schlug sie das Angebot mit den Worten" Nein Danke, da werd ich so aufgedreht und arbeite schneller und dann muss ich schwitzen!" aus. :laughing:

• jordan26
    geschrieben 1202930344000

mir steht auf der Stirn geschrieben ich schenk dir was ,zb. meine Schnorchel Brille ,mein CD Player ,Kugelschreiber ,meine Swatch usw.. keine Ahnung warum also einen wie mich würde ich nie im Leben fragen oder gar was erwarten :frowning:

• Regina7
    geschrieben 1203028334000

Hallo,

als wir vor zwei Jahren eine Nilkreuzfahrt gemacht haben, habe ich mir einen billigen Regenschirm als Sonnenschirm mitgenommen. ;) Alle haben mich neidisch angesehen, auch die Ägypter. Viele wollten ihn mir abkaufen oder im Geschäft eintauschen. Am Ende des Urlaubs habe ich ihn unserem Reiseleiter geschenkt. Der hat sich wie verrückt darüber gefreut. :D Auch im letzten Jahr habe ich einen verschenkt und wieder einen Ägypter glücklich gemacht. Anscheinend können sie den gut gebrauchen und somit werde ich auch in diesem Jahr wieder einen mitnehmen. :p

Gruß Regina

Gruß Regina
  • levesmaedche
    geschrieben 1203081274000

Hi,

ich weiss zwar was ihr mit Gummibärchen und Gelatine meint, aber ich habe noch nie erlebt, das ein Ägypter die aus diesem Grund nicht ißt.

In dem Zusammenhang habe ich aber ein anderes, lustiges Erlebnis gehabt.

Ein Gast hat Weingummis (also Gummibärchen die nicht wie Gummibärchen aussehen) mitgebracht, stand auch Weingummi drauf.

Ein Kellner fragte meine Kollegin wie die Dinger sich auf deutsch nennen.

Sie sagt ihm , das das WEINgummis sind.

Seitdem ißt er sowas nicht mehr, weil er der festen Überzeugung ist, das da Alkoho (WINE)l drinne ist. :laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

• monika_arnold
    geschrieben 1203088526000

@levesmaedche sagte:

Hi,

ich weiss zwar was ihr mit Gummibärchen und Gelatine meint,

Vielleicht hilft das ja ein wenig zur Klärung. Wobei ehrlich gesagt, bei Gummibärchen jeglicher Art kann ich nie widerstehen. Aber es gibt halt die ganz strikten und die etwas offeneren. Ist halt auch bei Moslems so wie im richtigen Leben ;)

quelle: islam.de

Sind Gelatine und Essig als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt?

Yusuf al-Qaradhawi und andere Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongress; vor einigen Jahren zur Gelatine festgestellt:

Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden. Weitere Beispiele: Das unreine Abwasser von den Kanalisationen wird durch Kläranlagen gesäubert und ist dann erlaubt einzunehmen. Hierbei sprechen die Gelehrten von Tahuiil (Umwandlung).

Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, dass Gelatine nicht erlaubt ist.

Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung: Während beispielsweise das Alkoholverbot auf die berauschende Wirkung des Alkohols zurückzuführen ist, die ja beim Essig nicht mehr vorhanden ist, ist beim Schweinefleisch nicht klar, was seine Unreinheit ausmacht. Daher weiß man auch nicht, ob diese unreinen Elemente bei der Umwandlung von Schweinefleisch zu Gelatine vernichtet werden.

LG Monika

• arkadas
    geschrieben 1203091312000

Gummibärchen, oder Autos, und auch Fruchtummis sind in meinem Gepäck immer vorhanden.

Noch nie, in den vielen Jahren hat jemand NEIN gesagt, oder gar danach gefragt: was ist denn da drin. :question:

Immer wurde zugelangt!! Genau so wie es levesmaedche u.a. oben geschrieben hat.

• vanni_22
    geschrieben 1203095454000

kann es vllt daran liegen,daß die gummibärchen gegessen werden, weil sie garnicht wissen das dort gelatine drin ist?? :frowning:

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!