Alexa, auch wenn es hiermit ein wenig politisch wird, muss ich dir absolut Recht geben!
Der Massenmarkt verlangt nach Billigstreisen, wie die Supermarktketten bei uns nach billigsten Milchprodukten als eine der Schlüsselwarengruppen für das Billigimage verlangen. Ebenso wie viele Milchbauern bei uns mangels Kostendeckung + akzeptablen Einnahmen lieber ihre Kühe schlachten sollten, hangeln sich auch viele billig angebotene ägyptische Hotels an der Pleitegrenze durch, gespart wird beim Personal, was schon an moderne Sklaverei grenzt.
Die teureren renommierten Hotelketten betreiben betriebsinterne Ausbildung des Personals und zahlen denen auch angemessenen Lohn. Die Billighotels finden immer ncoh jemand aus dem Niltal, der für nochmal 100 LE/Monat weniger nochmals 3 Stunden länger malocht. Das ist dem Billigtouristen aber ebenso völlig egal wie die Arbeitsbedingungen in Bangladesh etc., wo die Billigkleidung von Kik & Co. herkommt, die er so gern kauft.
Süßigkeiten an diese armen Schweine in den billig gebuchten Hotels verschenken erinnert mich an die ganz frühe Kolonialzeit in Afrika, da waren es Glasperlen.
Ich habe einen langjährigen wirklich guten Freund in Ägypten mal eine auf jeweils A4 geprintete Fotoserie von sich und seiner Frau geschenkt, das hat ihn richtig gefreut, weil er das nicht kaufen kann.