Hallo Jenny,
wir waren jetzt eine Woche auf Nilkreuzfahrt; sprich: die ganzen Tempel durch. Letztes jahr im Januar war ich auch von Hurghada aus in Luxor - kein Problem!!! Im Januar waren im Tal der Könige 32°C, also idealer als jetzt im Mai. Die Sicherheit im Moment ist gewaltig!! In den Konvois fahren z.Z. sogar die Polizisten mit, sonst waren die immer im Bus vor und hinter dem Konvoi. Also, nicht bange machen lassen, wir haben in der ganzen Woche nicht ein einziges Mal das Gefühl gehabt, wir wären in Gefahr - im Gegenteil, ich fühlte mich sicherer als manchmal hier bei uns im Dunkeln.... Die Fahrt von Hurghada nach Luxor beträgt ca. 3 Std.: Fahrt und die Eintagestour reichen völlig aus und sind klasse, da der Karnak Tempel(der größte!), der Luxor Tempel, die Memnon Kolosse, Hatschepsut Tempel, alles mit dabei ist und die Zeit reicht!! Empfehlen würde ich allerdings Kairo in zwei Tagen per Bus zu machen. Das ist o.k., auch wenn es 7 Stunden Fahrt sind. Aber es lohnt sich und das Essen, das Programm und das Hotel war alles erstklassig organisiert! Und falls dort was los ist, die wissen schon, was sie evtl. aussparen müssen, denn die Touristen sind z.T. die Lebensader Ägyptens, also die absolute Mehrheit ist daran interessiert, das alles prima ist. Und für so ein paar "Idioten" kann ein Land nichts, zumal es die auch bei uns gibt... Also, geniesse es und nur keine Bange, wir fliegen im August auch wieder mit drei Kindern hin, es ist dort viel zu schön, als dass man sich fürchten muß. Und vor allem: Wer gibt denn die Gewißheit, daß nicht in Mallorca usw. auch was passiert? Ein Restrisiko bleibt immer, auch zu Hause..
Also, genießt es, wie gesagt, wir hatten keine Sekunde irgendein ungutes Gefühl!!