In praktisch allen westeuropäischen Hotelbadezimmern klebt ein dreisprachiger Hinweis an der Wand: Bitte Umwelt schonen, deshalb Handtuchwechselwunsch durch Handtuch auf dem Boden signalisieren. Ebenso werden auch die Betten nicht täglich neu bezogen.
Zu Hause benutzt man schließlich auch Bettwäsche und Handtücher wesentlich länger als nur für einen Tag. Schließlich benutzt man ein Duschhandtuch nach dem Duschen, also wenn man sauber ist - wovon sollte es schmutzig werden?
In praktisch allen ägyptischen Hotels, von * bis *****, dagegen fehlt besagter Aufkleber, man kennt dort auch diese Signalisierung (Handtuch auf dem Boden) nicht. Aber gerade in einem Land mit Wassermangel sowie wenig effektiven Kläranlagen ist es sinnvoll, die Flut der Hotelwäsche einzuschränken
Ich wollte schon mal einen Stapel solcher Aufkleber mitnehmen und hier und da dem Hotelmanager übergeben, aber die DEHOGA verlangt fast 2 Euro für einen Aufkleber.
Daher die Anregung an alle Urlauber: Erklärt Roomboy und Management, dass täglicher Wechsel unsinnig und schädlich ist, erklärt ihnen die Tuch-auf-dem-Boden-Regel. Vielleicht kann auch das ein Umdenken bewirken.
Übrigens muss man auch nicht nach jedem Salzwasserkontakt duschen. Gerade Neurodermitiker machen die Erfahrung, dass Rotmeersalz sehr gut für die Haut ist.