Hallo Tina,
ich würde mich gegen Hepatitis A UND B impfen lassen - auf alle Fälle!
Viele Grüße
Kirsten
Hallo Tina,
ich würde mich gegen Hepatitis A UND B impfen lassen - auf alle Fälle!
Viele Grüße
Kirsten
Vorsicht!!! Hepatitis in Hurghada!!!! aus n-tv.de: http://www.n-tv.de/5418771.html
Nach Urlaub in Ägypten-Über 120 Hepatitis-Fälle
Mehr als 120 Urlauber, darunter rund 100 Deutsche, sind nach einem Urlaub in Ägypten an Hepatitis A erkrankt. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin am Sonntag mitteilte, hatten sich die Betroffen zwischen dem 10. Juni und Ende Juli im Hotel "SIVA Grand Beach" in dem Badeort Hurghada aufgehalten. Die Infektionsquelle sei nach wie vor ungeklärt. Weitere Infizierungen seien nicht ausgeschlossen.
Bisher seien Urlauber im Alter zwischen 6 und 66 Jahren betroffen. Ein Teil von ihnen wurde zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Woher die Betroffenen kommen, wurde nicht gesagt. Unter ihnen seien auch Urlauber aus Belgien und Österreich. Alle Betroffenen müssten Fragebögen ausfüllen.
Die so genannte Reisegelbsucht Hepatitis A wird normalerweise durch den Verzehr von mit Hepatitis A-Viren verunreinigtem Wasser oder Lebensmitteln übertragen. Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch durch Schmierinfektion - zum Beispiel durch die gemeinsame Benutzung von Sanitäranlagen - ist nicht ausgeschlossen. Hepatitis A ist nach Angaben des Robert-Koch-Institut besonders für ältere Menschen gefährlich.
"Die Reisegelbsucht ist eigentlich eine harmlose Erkrankung, die nach wenigen Tagen oder Wochen ausheilt. Für ältere Menschen und Personen mit einer vorgeschädigten Leber kann eine zusätzliche Virusinfektion aber schwere Folgen haben und in manchen Fällen auch tödlich enden", warnte Christian Schönfeld, Leiter der Reisemedizinischen Ambulanz am Institut für Tropenmedizin in Berlin. Die Impfung gegen Hepatitis A sei der einzig sichere Schutz.
Ägypten gehört schon seit jeher zu den Ländern mit erhöhtem Risiko für Hepatitis A-Infektionen. Wer sich vor der Reise in fremde Länder rechtzeitig informiert, kann von den Pressemeldungen kaum überrascht sein, geschweige denn sich vor Ort infizieren. Geschockt bin ich eher von dem Leichtsinn der ca. 100 betroffenen deutschen Urlaubern, die derzeit beim Robert Koch Institut gemeldet sind.
Eine Impfung gegen Hepatitis B gehört heute wie Polio, Tetanus, Diphtherie zu den Regelimpfungen für Säuglinge und Jugendliche und sollten selbstverständlich auch vor einer Reise nach Ägypten noch wirksam sein.
Für Ägypten wird eine Reiseimpfung gegen Hepatitis A von der STIKO ausdrücklich empfohlen. Der Impfschutz ist nach 2 Wochen voll wirksam. Bei reduziertem Schutz ist auch eine kurzfristigere Impfung noch möglich.
Empfehlenswert ist die Impfung mit Kombinationswirkstoff gegen Hepatitis A+B. Die Kosten werden in diesem Fall von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Es weiß nur noch nicht jeder Arzt oder er will extra kassieren.
Hallo,
Also auf jeden Fall Hepatitis A und B impfen lassen !
Ist ne Kombi Spritze und kostet genau so viel wie einzeln.
Wir haben uns schon vor 2 Jahren impfen lassen als wir nach Tunesien geflogen sind
und haben pro Erwachsenen 150 Euro gezahlt . D.h. je 3 Spritzen a 50 Euro.Das ist der Preis für den Impstoff unser Artzt hat das spritzen nicht berrechnet.
Ist für mich auch unverständlich wie man vor allen mit Kindern sich nicht impfen läßt.
Hallo,
ich habe das gestern schonmal woanders erzählt:
wir waren am letzten Donnerstag bei unserem Internisten (er hat Urlaubsvertretung für unseren Hausarzt gemacht). Wollten uns informieren.
Wenn wir uns nicht schon konkret mit dem Thema Hepatitis-Impfe beschäftigt hätten, wären wir mit Sicherheit ohne Spritze nach Hause gegangen. Denn was der so erzählt hat... Zumindest hätte er einen nicht uinformierten und ahnungslosen Patienten mit Sicherheit davon überzeugt, dass es nicht notwendig sei, sich zu impfen. Er wäre halt schon mehrmals mit seiner Familie in Ägypten gewesen und das auch ganz ohne Impfe.
Toll, oder. Und ich bin der Ansicht, dass das bestimmt nicht der einzige Mediziner mit dieser Einstellung ist! Traurig aber wahr!
Die Impfe hat bei uns pro Spritze übrigens ca. 65 Euro gekostet (A+B).
Wie war das noch mit der Krankenkasse? Ich meine die Gesetzliche. Habe bei meiner Kasse (TK) auf der Homepage nachgelesen, und die schreiben, dass sie diese Kosten nicht übernehmen.
Gruß
Christina
Christina,
ich persönlich würde das lieber noch
telefonisch mit der TK abklären.
Es geht vorrangig um die Gesundheit - ist klar.
Aber wenn man in den heutigen Zeiten über
200 EURO (je nach Personen mehr) sparen
kann, ist das auch nicht verkehrt.
Frag mal nach.
Gruss
Hans-Werner
(noch 6 Tage)
Hallo,
waren die 1. beiden Augustwochen in Hurghada.
Hatten uns vorher bei fit-for-travel.de informiert. In den Katalogen und Reisebüros wird die Impfung gegen Hepatitis A nicht erwähnt. Durch Zufall hatten wir 2 Wochen vor Urlaubsantritt gehört, daß Ägyptenurlauber sich gegen HepatitisA impfen lassen sollten. Bin dann sofort zum Hausarzt, der uns auch diese Impfung empfohlen hat. Er hat uns eine Impfung empfohlen, die nach einer Woche zu 90% wirksam ist. Die Spritze kam pro Person 54,-- Euro, für Kinder 34,-- Euro. Nach einem halben Jahr bekommen wir dann die 2. Impfung. Danach sind wir dann für 10 Jahre geschützt. Dies ist eine Alternative für Urlauber, die sich noch schnell impfen lassen wollen und auch nicht so viel auf einmal bezahlen möchten.
Wir sind alle gesund heimgekehrt und wünschen Euch allen einen schönen Urlaub.
PS. Die Eiswürfel haben wir von Anfang an weggelassen und auch unsere Zähne mit Mineralwasser geputzt. Das ist gleichzeitig auch eine Vorsorge gegen Durchfallerkrankungen.
Gruß Sonja
Hallo zusammen,
auch wenn ich mich wiederhole : Den Kombi-Impfstoff "Twinrix" gegen A+B übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Für die Immunisierung sind 3 Spritzen im Abstand von 4 Wochen und 6 Monaten erforderlich. Nach den 4 Wochen besteht Schutz. Meine Partnerin und ich haben uns im Frühjahr bei verschiedenen Ärzten impfen lassen und beide Krankenkassen (bei mir TK) haben bezahlt. Dasselbe gilt auch für Polio. Einzeln muß man es selbst bezahlen, in Verbindung mit Tetanus und Diphtherie wird es von den Kassen übernommen.
Lasst euch also nicht über's Ohr hauen.
@ Sonja,
was Du schreibst stimmt einfach nicht.
Ich bin kein Reisebüromitarbeiter, aber wenn Du
solche Hinweise in den Katalogen
Was Sie vor Buchung der Reise wissen sollten (alltours)
Was Sie vor Ihrer Reise beachten sollten (1-2-Fly)
Vor der Reise (Thomas Cook)
Wichtige Hinweise (ITS)
Wichtige Hinweise (Jahn Reisen)
Einreise-, Devisen- und Impfbestimmungen (Neckermann)
nicht liest oder ignorierst, kannst Du Dich nicht über die
Reiseveranstalter beschweren (mehr Kataloge habe ich nicht).
Hinterher meckern ist aber einfacher.
Hans-Werner
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin von mehreren Gästen des Hotels Silva Grand Beach, Ägypten, beauftragt worden, Ansprüche wegen einer massenhaft aufgetretenen Hepatitis-A Erkrankung geltend zu machen. Die Sache wird nur Erfolg haben, wenn ggf. dem Gericht alle infizierten Personen als Zeugen benannt werden können. Bitte teilen Sie mir die Anschriften der Betroffenen mit. Rechtsanwalt Wilhelm MeyerTSP ReiserechtHauptstraße 30, 10827 BerlinTel.: 030 7895 3595Fax 030 7800 1532wilh.meyer@t-online.de
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!