Hallo Leute!
Wir selbst waren vom 28.06.-12.07.04 zu viert im Siva.
Eine von uns hat sich mit Hepatitis A infiziert. Wobei man sagen muss, dass wir alle nicht geimpft waren. Wir suchen deshalb Kontakt zu Personen die sich auch im Siva mit Hepatitis A angesteckt haben.
Vorab zu den Moralaposteln sicherlich wäre eine Schutzimpfung besser gewesen. Doch diese ist nicht vorgeschrieben. Und wer geht schon bei einem solch renommierten Hotel von "mangelnder Hygiene" aus?! Wir haben uns vor Ort, sicherlich mit der gebotenen Sorgfalt verhalten.
Noch ein Wort zum Verhalten des Siva und der beteiligten Behören:
Das sich das Siva gegen diese Vorwürfe wert, ist angesichts des drohenden Imageschadens „noch“ verständlich. Doch frage ich mich, warum die Gesundheitsämter bei allen bisher aufgetretenen Fällen nur einen gemeinsamen Nenner feststellen konnten(das Siva Grand Beach).
Jedem Betroffen klingt die Aussage der Hotelmanagerin (die Infizierten werden außerhalb des Hotels etwas gegessen haben), wie Spott und Hohn in den Ohren. Eine Vielzahl der Betroffenen versichert glaubhaft, dass man nur im Hotel gegessen und getrunken hätte(wir im übrigen auch!)
Wenn nur ein Teil der bisherigen Berichte der Rückreisenden bezüglich der "Krisenbewältigung" vor Ort stimmt, passt dieses in das „armselige“ Bild des Hotels und dessen Managements.
Noch ein Wort zur „Armseligkeit“. Diesen Schuh müssen sich auch die Deutschen Behören sowie das ägyptische Gesundheitsamt anziehen.
Bei solch einem Fall, wäre in Deutschland jede Gaststätte/Hotel dicht gemacht worden, bis geklärt worden ist, was für die Infizierung verantwortlich ist. Und wenn ich die schicken Herren vom ägyptischen Gesundheitsamt sehe, die bei einer solchen "Bedrohung" immer noch den Nerv haben das Hotel nicht zu schließen, glaube ich auch nicht daran, das jemals eine Quelle gefunden wird.
Weiter sieht man stolz einen Vertreter des Robert-Koch-Institutes, der glaubhaft versichert dass "alles mögliche" getan werde und dass Teile der Küche geschlossen wären.
Wenn ich dann die Berichte mehrerer TV-Sender vor Ort sehe(Küche ist geöffnet und es wird munter weiter gekocht....), schwellt mir als Betroffener der Kamm.
Wieso ist es nicht möglich, dass sich das RKI vor Ort einschaltet?
Aus meiner Sicht wird gerade jetzt aufgrund der ungeklärten Sachlage, von allen Beteiligten, nichts Ausreichendes getan! Wäre der Pressedruck nicht so heftig, würde noch weniger unternommen!
Oki190