• Siegfried
    geschrieben 1109257485000

Hier ist ein Moralapostel,der schon seit 35 Jahren durch die Welt reist und sich gegen alles impfen läßt,noch nie krank geworden.Eine Impfung wird nur vorgeschrieben,wenn eine Epidemie ausbricht.Hepatitis kann man auch in Deutschland bekommen.Also mal selbst ein bischen Vorsorge treffen.--Auf meinem Hinflug vor einer Woche ins Bel Air Hurghade sagte mir ein Herr,der öfter nach Ägypten fliegt und seien Tochter dort in einem Hotel wohnt,daß ei nPaar bei einem Ausflug verunreinigtes Wasser getrunken hat und dadurch wurde durch Atemluft,Handeschütteln usw.diese Krankheit weiter übertragen.Es lag nicht an der Küche.Es wurde durch unvorsichtige und unverantwortliche Menschen eingeschleppt.

Gruß

Stefan Wagner schrieb:

>

> Hallo Leute!

>  

> Wir selbst waren vom 28.06.-12.07.04 zu viert im Siva.

> Eine von uns hat sich mit Hepatitis A infiziert. Wobei man sagen muss, dass wir alle nicht geimpft waren. Wir suchen deshalb Kontakt zu Personen die sich auch im Siva mit Hepatitis A angesteckt haben.

> Vorab zu den Moralaposteln sicherlich wäre eine Schutzimpfung besser gewesen. Doch diese ist nicht vorgeschrieben. Und wer geht schon bei einem solch renommierten Hotel von "mangelnder Hygiene" aus?! Wir haben uns vor Ort, sicherlich mit der gebotenen Sorgfalt verhalten.

> Noch ein Wort zum Verhalten des Siva und der beteiligten Behören:

> Das sich das Siva gegen diese Vorwürfe wert, ist angesichts des drohenden Imageschadens „noch“ verständlich. Doch frage ich mich, warum die Gesundheitsämter bei allen bisher aufgetretenen Fällen nur einen gemeinsamen Nenner feststellen konnten(das Siva Grand Beach).

> Jedem Betroffen klingt die Aussage der Hotelmanagerin (die Infizierten werden außerhalb des Hotels etwas gegessen haben), wie Spott und Hohn in den Ohren. Eine Vielzahl der Betroffenen versichert glaubhaft, dass man nur im Hotel gegessen und getrunken hätte(wir im übrigen auch!)

> Wenn nur ein Teil der bisherigen Berichte der Rückreisenden bezüglich der "Krisenbewältigung" vor Ort stimmt, passt dieses in das „armselige“ Bild des Hotels und dessen Managements.

> Noch ein Wort zur „Armseligkeit“. Diesen Schuh müssen sich auch die Deutschen Behören sowie das ägyptische Gesundheitsamt anziehen.

> Bei solch einem Fall, wäre in Deutschland jede Gaststätte/Hotel dicht gemacht worden, bis geklärt worden ist, was für die Infizierung verantwortlich ist. Und wenn ich die schicken Herren vom ägyptischen Gesundheitsamt sehe, die bei einer solchen "Bedrohung" immer noch den Nerv haben das Hotel nicht zu schließen, glaube ich auch nicht daran, das jemals eine Quelle gefunden wird.

> Weiter sieht man stolz einen Vertreter des Robert-Koch-Institutes, der glaubhaft versichert dass "alles mögliche" getan werde und dass Teile der Küche geschlossen wären.

> Wenn ich dann die Berichte mehrerer TV-Sender vor Ort sehe(Küche ist geöffnet und es wird munter weiter gekocht....), schwellt mir als Betroffener der Kamm.

> Wieso ist es nicht möglich, dass sich das RKI vor Ort einschaltet?

> Aus meiner Sicht wird gerade jetzt aufgrund der ungeklärten Sachlage, von allen Beteiligten, nichts Ausreichendes getan! Wäre der Pressedruck nicht so heftig, würde noch weniger unternommen!

>  Oki190

Siegi

s.w.
  • Ganges
    geschrieben 1110211460000

Hallo! Wir waren bereits Anfang Juni 2004 im Siva und stark betroffen. Ich habe das etwas schleifen lassen und muß meine Reklamation jetzt nochmal neu verfolgen. Wie ist denn die Situation bzgl. Schadenersatz. Gibt es Klagen? Wie sind sie ausgegangen? Wenn die die Sache weiter verzögern wollen, werde ich wohl gerichtlich vorgehen müssen. Wie seid ihr mit der "Generali" klar gekommen?

Was mich wundert und ein Indiz für ein Fehlverhalten der Verantwortlichen vor Ort ist, ist die Tatsache, dass Erkrankungen noch sehr viel später aufgetreten sind.

• Holginho
    geschrieben 1110358695000

Hallo Mani2!

Soweit ich weiß gab es ein paar Klagen - die aber allesamt nicht erfolgreich waren (zumindest in Bezug auf unsere Klienten). Viele "angekündigte" Klagen wurden (auch aus Vernunftgründen) dann doch nicht eingereicht.

Ein paar Urlauber haben aufgrund der Unannehmlichkeiten und Einschränkungen vor Ort auf Kulanzbasis einen kleinen Teil ihres Reisepreises zurück bekommen.

Weiterreichende Entschädigungen in direktem kausalen Zusammenhang wurden m.W. nicht gezahlt.

Ein paar weitere Infos:

Mittlerweile gilt es als fast 100%ig sicher, das die Ursache nicht, oder nicht unmittelbar im Hotel lag, sondern extern verursacht und ins Hotel, und somit unter die Urlauber gebracht wurde.

Z.Z. prüfen Hotel und einige Reiseveranstalter Klagemöglichkeiten gegen einige Medienvertreter, aber auch Privatpersonen, die z.B. in Internetforen "Rufmord" betrieben und teils schweren Schaden verursacht haben. Hierbei haben einige wohl nicht bedacht, das Foren keine "rechtsfreien Räume" sind und ihr Name/Herkunft etc. durchaus ermittelbar ist.

Viele Grüße

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Holginho
    geschrieben 1110366110000

Hallo Mani2!

Ich habe noch eine Frage: Woher hast Du denn Informationen, das auch "wesentlich später" (welcher Zeitraum?) noch "Erkrankungen" (welcher Art? Hepa?) aufgetreten sind?

Aktenkundig sind solche "verspäteten" Hepa-Fälle nämlich nicht. Wohl aber die Tatsache, das einige ganz normal Magen-Darm-Kranke (das Hirn scheint wohl in solchen Fällen auch gelitten zu haben) als Trittbrettfahrer auf den Zug aufzuspringen versucht haben. Spätestens bei Anforderung eines Attestes war es mit deren "Herrlichkeit" aber ganz schnell und ganz plötzlich vorbei.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ganges
    geschrieben 1110549695000

Hallo Prinz pp!

Danke für die Antworten. Wenn ich lese, dass Gäste die im Juli und August im Siva waren noch betroffen sind, dann gehe ich von einer relativ langen Zeit aus. Und wenn man im Nachhinein nochmal an das Thema Hygiene denkt, erinnert man sich, dass der Tisch zwar neu eingedeckt war ohne dass er vorher abgewischt wurde. Ist uns zweimal bewußt aufgefallen. Wir haben das sofort reklamiert, ich weiß aber nicht mehr wie das erledigt wurde. Ebenfalls an die schmuddeligen Polsterstühle und das "Handschuhverhalten" einzelner Köche. Im G. u. G. will ich mich nicht beschweren, denn für ägyptische Verhälnisse war das Siva ansonsten ein gutes Hotel.

Mani2

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!