...Lapis, daß hat nichts mit meinen Reisegewohnheiten zu tun, vielleicht eher mit meiner Grundeinstellung. Wenn dieses stören sollte, so lest bitte darüber hinweg.
Für mich ist es einfach selbstverständlich, daß ich im Ausland Ausländern begegne, nicht nur den ansässigen sondern eben auch den touristischen Ausländern. Daher kann ich wohl nicht erwarten, daß das kleine Deutschland überproportional an der Gästestruktur beteiligt ist, sondern eher andere Nationen inzwischen diesen Sektor einnehmen.
Ob und wie jemand dieses akzeptiert sollte nicht zur Debatte stehen, die allgemeinen Fakten sprechen inzwischen für sich und wer "Probleme" mit der sich veränderten Weltlage und seinen Auswirkungen hat, findet auch noch entsprechenden "Enklaven" in jedem Urlaubsland. Das jemand seine schönste Zeit des Jahres eben auch wirklich in für ihn/sie schönster Atmosphäre verbringen will, das kann ich durchaus verstehen, auch noch ggf. eine Diskussion über deutschsprachige Ziele im Urlaubsland. Allgemein hingegen eine bestimmte Nationalität bzw. einen geographischen Großraum zu "kritisieren" ist mir dann doch zu einfach.
Schließlich wissen wir alle, daß nicht ein, zwei oder drei Urlauber eines Landes/einer Region als Spiegelbild für die ganze Nation dienen sollte. Dieses sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne.
Aber bevor wir wieder zu sehr abdriften schlage ich einfach einmal vor sich die gegenwärtige Lage im Tourismus-Sektor etwas genauer und differenzierter anzuschauen, so kann noch ein jeder Urlaub nach seiner Fasson verbringen...