Hallo Claudia.
Ich bin angefressener und Verwöhnter Maledivenschnorchler der am liebsten vom Bungi aus ins Hausriff fällt. Dies ist zwar an der Corayabucht nicht "Sooo" möglich aber für Schnorchler ist das Riff doch komfortabel zu erreichen.
Bei unserem 1 Wöchigen Aufenthalt im Coraya hab ich täglich 5-6 Stunden am Riff verbracht und das ist ein Indiz dafür das Du in einem sehr Schönen und Abwechslungsreichen Riff Schnorcheln wirst.
Mit der Coraya Bucht hast du für deine Bedürfnisse eine sehr gute wahl getroffen.
Das Hausriff ist sehr gut zugänglich und bietet durch seine geschützte Lage in der Bucht immer ruhige Schnorchelverhältnisse.
Wer es im ersten Abschnitt des Hausriffs nicht trüb mag muss seinen Hintern vor 10 Uhr ins Wasser bewegen.Durch die Aktivitäten der Leute in der Bucht ist die Trübung nicht zu verhindern. Für 5 Minuten Schnorchler im Flachwasserbereich wirds aber immer trüb sein. Klares Wasser mit guter Sicht findest DU immer weiter draussen. Auf der Riffseite des Coraya kannst du eine mehrsstündige Exkursion machen bis zum Wachposten am Ende des Resorts und dann wieder zurück. Klares Wasser garantiert, ebenso Korallengärten sowie Dropoffs.
Die Riffseite beim Lamaya ist durch den Einstieg beim Steg immer stärker Frequentiert aber trotzdem interessant , optimal für kürzere Schnorcheltripps.
Das an der Coraya Bucht nicht der Bär los ist war ein weiterer Grund für uns nach Mars Alam zu reisen.
Meines Erachtens wirst Du alles vorfinden was Du suchst und mit einer etwas relaxten Erwartungshaltung sogar ein bisschen mehr.
Grüssli Torpedo.