Hallo,
wir sind gestern aus dem Tulip zurück gekommen. Waren zwei Wochen dort. Keiner von uns hatte Durchfall und auch niemand von den Familien, mit denen wir uns dort angefreundet haben. Und wir haben wirklich ALLES gegessen. Obst, Salat etc.
Ich habe mir sogar mit Leitungswasser die Zähne geputzt. Die Kinder haben allerdings das Wasser aus den Flaschen benutzt.
Wir haben mit der Holidaycheck-Karte das goldene Armband bekommen und hatten folgende Vorteile:
-pro Tag eine Stunde W-Lan inklusive
-unbegrenzt Wasserflaschen
-einmal pro Aufenthalt ein Ausflug nach Port Ghalib (haben wir gemacht, lohnt sich aber nicht wirklich, ist eher eine Geisterstadt)
-Obstkorb bei Ankunft
-eine Minibarfüllung pro Aufenthalt
-Badelatschen und Bademantel
-Upgrade auf ein Superiorzimmer (im neuen Teil) mit Meerblick. Wir wurden im letzten Haus vor dem Strand untergebracht und hatten demnach einen supertollen Meerblick.
Genau diese Vorteile werden auch "offiziell" nur angeboten. Man bekommen bei Übergabe des Armbands einen Zettel, auf dem die Vorteile stehen. Die Sache mit dem Managertreffen, bevorzugter Tischzuweisung etc. gibt es nicht mehr.
Das Internet ist sehr langsam. Ich habe den Laptop eines Mitarbeiters nutzen dürfen, dessen Webstick zehnmal schneller als das W-Lan des Hotels war.
Das Essen im Hotel ist nicht überragend, das muss man der Ehrlichkeit halber sagen. Viele andere Gäste, mit denen ich mich unterhalten habe, sahen das genauso. Es ist halt typisches, ägyptisches Großküchenessen. Meist kalt, abgesehen von den frischen Pizzen etc. Auch das Fleisch ist meist eher zäh und sehnig. Aber dennoch findet man immer etwas, was einem schmeckt.
Wir werden auf jeden Fall wieder hinfliegen, spätestens im Sommer, denn es war wirklich eine tolle Zeit. Das Personal ist durchweg sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Wir sind mit jedem gut zurecht gekommen und haben sehr viele nette Bekanntschaften gemacht, die mit Sicherheit auch lange über den Urlaub hinaus bestehen werden.
Es ist kein Luxushotel, das ist klar. Aber es strahlt eine herrlich familiäre Atmosphäre aus, man hat keinen Kampf um Liegen, man kann sich aussuchen, ob man am Animationspool bespaßt werden will oder ob man im neuen Teil einfach nur relaxt. Wir fanden's einfach klasse und können es kaum erwarten, unsere neugewonnenen Freunde dort wieder zu sehen.
Wir hatten in 14 Tagen zweimal die rote Flagge. Es war auf dem Steg dann tatsächlich etwas ungemütlich. Aber an den anderen Tagen war es super warm und angenehm, man konnte ganz toll schnorcheln, auch bei Wellengang. Auch meine Kinder waren schnorcheln und hatten viel Spaß. Am Steg hält sich ab 8 Uhr immer ein sehr hilfsbereiter und netter Bademeister auf, der auch bei Bedarf mit den Kindern gemeinsam ins Wasser geht. Und er passt wie ein Luchs auf das Riff auf.
Der Steg ist lang, 750 m. Aber das hat uns kein Stück gestört. Im Gegenteil, man konnte einen gemütlichen Spaziergang mit einer herrlichen Aussicht genießen. Auf dem Weg fand sich immer etwas interessantes, z.B. Blaupunktrochen, Feuerfische etc.
Zum Shoppen würde ich nach El-Quseir fahren. Das ist zwar etwas weiter weg, aber dafür kann man dort wirklich so gut wie alles an Schnick-Schnack kaufen, den das Touristenherz begehrt und man kann - wenn man geschickt ist - gute Preise erzielen. Im Gegensatz zu den Hotelshops oder Port Ghalib. Wir haben einen Ägypter mitgenommen zum Shoppen, das war ein unschlagbarer Vorteil. Ich wurde mal schnell zur "Ehefrau" und schwupps, purzelten die Preise War ganz witzig.
Falls ihr Ausflüge am Strand buchen wollt, vergesst das Handeln nicht. Das klappt dort prima, auch wenn die sich am Anfang querstellen. Aber schaut Euch vorher die Preise vom Reiseveranstalter an, denn nicht immer spart man, wenn man am Strand bucht.
Ihr werdet sicher eine tolle Zeit im Hotel haben, macht Euch keine Gedanken.
Lieben Gruß und viel Spaß im Urlaub,
Nicole