• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1160659017000

Hallo Madinat-Coraya,

wer will schon "Ungläubige" an allem teilhaben lassen, wenn es keinen Profit bringt?

nun, dann muss sich auch dort etwas drastisch verändert haben, denn "zu meiner Zeit" die ja auch noch keine Ewigkeit (1998-2004) her ist, war es anders. Ich habe wunderschöne Erlebnisse sowohl in Luxor, als auch auf Nil und Lake Nasser gehabt. Eines der Schönsten war jedenfalls eine der ersten organisierten Reisen durch Mittelägypten, und wir wurden überall mit der gewohnten Herzlichkeit und Gastfreundschaft aufgenommen, auch wenn wir nur geschaut und nichts gekauft (was auch, man kannte ja die Touris nioch nicht) haben.

Aber wie ich schon geschrieben habe, auch ich habe die negative Entwicklung am Nil feststellen können und auf dem Nil ist angesichts der ständig wachsenden Zahl von Riesenkreuzern bald der Zustand wie in Ballerghada. Nun, dem Tourismusminister wird es gefallen und er wird mein Fernbleiben sicherlich verschmerzen.

Gruss chepri

• Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160660302000

@'Alexa33' sagte:

Du unterstellst, dass alle Leute es schön finden, wenn sie sich im Urlaub wegen betrügerischer Taxifahrer, aufdringlicher Händler etc ängstlich im Hotel verkriechen müssen.

Das glaube ich nicht. Viele fahren schon mit einer "Bezaubernder-Orient"-Vorstellung nach Ägypten, sind entsprechend enttäuscht und kommen nicht wieder.

Das kann man vermeiden, jeder ist halt seines Urlaubsglückes Schmied.

Wenn man z.B. mal einen der ach so aufdringlichen Händler fragt, wie das Geschäft so läuft und wie es der Familie in Kairo geht, dann ist man plötzlich mitten drin in einem Gespräch, und erfährt mal was über das Leben dort.

Ich denke, den meisten Urlaubern wäre so ein nettes Erlebnis doch lieber, als wenn sie zuhause erzählen müssen "Meer und Sonne sind ja ganz schön, aber man ist im Hotel eingesperrt".

Vielen ist halt bloss nicht klar, dass das im Vorfeld ein bisschen Mühe für die Informationsbeschaffung erfordert, aber dafür ist ja dieses Forum da.

Ich unterstelle nicht, dass die Leute das schön finden. Nein, die Leute hassen es.

Und nein, die Leute wollen sich im Vorfeld nicht informieren. Die wollen Urlaub machen und eine Tourismusregion muss diese Wünsche erfüllen.

Ansonsten, diese Art Tourismus, welche du suchst, die gibt es nicht mehr so einfach zu finden, weder in Egypt noch sonst wo auf der Welt. Da muss man dann schon tief in die Tasche greifen und sich auf Inselgruppen im Indi oder Pazifik konzentrieren ... wie wärs denn mal mit New Guinea ....

Wo machst du jetzt bevorzugt Urlaub?

• wally/x
    geschrieben 1160669743000

@'Rocky1965' sagte:

Schlendern, na ja, geht in Ägypten nicht so, weil überall Händler auf Dich lauern.

Gruß Rocky1965

Das kann ich so nicht bestätigen.

Im Ortsteil Sakalla gibt es zwar noch einige Strassenhändler, die es immer wieder versuchen, allerdings wird man die mit einem energischen "la schokran" oder "no thanks" auch los.

Wenn man mit Kindern unterwegs ist passiert dies noch seltener.

In Luxor und den Ausflugszielen allerdings ist das anders. Dort hilft es sehr oft nicht.

VG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Alexa33
    geschrieben 1160675824000

@'Madinat-Coraya' sagte:

Wo machst du jetzt bevorzugt Urlaub?

Ägypten, Zypern, Gran Canaria, Nordsee, Dänemark, London.......

Ich hab keinerlei Ehrgeiz, als erste in unberührter Regionen vordringen zu müssen. Man kann überall schönes entdecken.

ich fürchte nur für Ägypten, dass die Kollateralschäden bald dazu führen werden, dass niemand mehr dort Urlaub machen kann.

Z.B. die gigantischen Müllberge die allein von den Toursiten verursacht werden, der enorme Wasserverbrauch (nicht nur fürs Duschen, sondern auch um die Unmengen an Pflanzen am Leben zu erhalten, die in der Wüste sonst nie wachsen würden), und der zunehmende kulturelle Clash, der langfristig wieder Anschläge provozieren wird.

Auf Zypern z.B. gibt es auch Massentourismus, aber die haben immer auf Qualität gesetzt und den Bauboom begrenzt. Die Infrastruktur ist mit der Zahl der Touristen langsam mitgewachsen.

Ägyptens Regierung hingegen würd am liebsten den gesamten SInai sofort mit Hotelklötzen zustellen ohne Rücksicht auf Bevölkerung und natürlich Ressourcen.

• Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160677784000

@'Alexa33' sagte:

Ägypten, Zypern, Gran Canaria, Nordsee, Dänemark, London.......

Ich hab keinerlei Ehrgeiz, als erste in unberührter Regionen vordringen zu müssen. Man kann überall schönes entdecken.

ich fürchte nur für Ägypten, dass die Kollateralschäden bald dazu führen werden, dass niemand mehr dort Urlaub machen kann.

Z.B. die gigantischen Müllberge die allein von den Toursiten verursacht werden, der enorme Wasserverbrauch (nicht nur fürs Duschen, sondern auch um die Unmengen an Pflanzen am Leben zu erhalten, die in der Wüste sonst nie wachsen würden), und der zunehmende kulturelle Clash, der langfristig wieder Anschläge provozieren wird.

Auf Zypern z.B. gibt es auch Massentourismus, aber die haben immer auf Qualität gesetzt und den Bauboom begrenzt. Die Infrastruktur ist mit der Zahl der Touristen langsam mitgewachsen.

Ägyptens Regierung hingegen würd am liebsten den gesamten SInai sofort mit Hotelklötzen zustellen ohne Rücksicht auf Bevölkerung und natürlich Ressourcen.

Nun, diese gigantischen Müllberge werden nicht weiter auffallen, weil dieses Land zu über 95% aus Wüste besteht. Da ist viel Platz für Deponien.

Der Wasserverbrauch wird dank westlicher Technik über Meerwasserentsalzung und billigem Öl aus den Nachbarländern gedeckt. Die Bewässerung der Resorts, Strassenbegrünung, selbst der Golfplätze wird über aufbereitetes Wasser aus den Kläranlagen gedeckt (Gottseidank wird "fast" kein Abwasser ins Meer geleitet)

Zypern setzt auf Qualität? Warst du schon in Aya Napa? Massen-, Sauf-, Partytourismus bis zum Erbrechen, das ganze mit englischem Unterton ... nun ... dann doch lieber ein Resort in Marsa Alam und die Ruhe der Wüste.

Gran Canaria mit seinen Auswüchsen von Playa del Ingles, Maspalomas ect. Da gilt dann ein Touridorf wie Mogan schon als kulturelles Highlight....

Nun, mach dir mal keine Sorgen über den Tourismus. Die Deutschen werden abgelöst von den Gästen aus Osteuropa. Die Welt braucht uns nicht als Touristen. Da rücken in den nächsten Jahren ganz andere Potetiale nach. Ägypten braucht sich da keine Sorgen mache.

• Alexa33
    geschrieben 1160679290000

Zypern setzt auf Qualität? Warst du schon in Aya Napa? Massen-, Sauf-, Partytourismus bis zum Erbrechen, das ganze mit englischem Unterton ... nun ... dann doch lieber ein Resort in Marsa Alam und die Ruhe der Wüste.

Gran Canaria mit seinen Auswüchsen von Playa del Ingles, Maspalomas ect. Da gilt dann ein Touridorf wie Mogan schon als kulturelles Highlight....

[/quote]

Ich sagte doch, es gibt überall schöne Ecken wenn man nur danach sucht.

Natürlich war ich nicht in Ayia Napa oder Play del Ingles.

Ausserdem ist Deine "die Welt ist eh schlecht" Einstellung langweilig und unkonstruktiv, daher breche ich hier ab.

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1160688305000

@'Alexa33' sagte:

Du unterstellst, dass alle Leute es schön finden, wenn sie sich im Urlaub wegen betrügerischer Taxifahrer, aufdringlicher Händler etc ängstlich im Hotel verkriechen müssen.

Das glaube ich nicht. Viele fahren schon mit einer "Bezaubernder-Orient"-Vorstellung nach Ägypten, sind entsprechend enttäuscht und kommen nicht wieder.

Das kann man vermeiden, jeder ist halt seines Urlaubsglückes Schmied.

Wenn man z.B. mal einen der ach so aufdringlichen Händler fragt, wie das Geschäft so läuft und wie es der Familie in Kairo geht, dann ist man plötzlich mitten drin in einem Gespräch, und erfährt mal was über das Leben dort.

Ich denke, den meisten Urlaubern wäre so ein nettes Erlebnis doch lieber, als wenn sie zuhause erzählen müssen "Meer und Sonne sind ja ganz schön, aber man ist im Hotel eingesperrt".

Vielen ist halt bloss nicht klar, dass das im Vorfeld ein bisschen Mühe für die Informationsbeschaffung erfordert, aber dafür ist ja dieses Forum da.

Ja, ich stimme Dir zu , dass ist schoen wenn es so ablaufen wuerde.

Fakt ist jedoch, der nette Haendler genau so wie die Polizei, und der rest der Bevoelkerung tolleriert, dass dieser nette touri, mit dem man so nett geplauscht hat vom naehsten Taxifahrer kriminell angegeangen wird und deshalb nie wieder kommt.

Dies ist in der Tuerkei zB. ganz anders, da wuerde der Taxifahrer von den Haendlern (und der Polizei) gesteingt werden, wenn er Ihre Kunden derart misshandelte.......

Lies einmal aufmerksam die Hotelbewertungen fast JEDER Urlauber hat ein mehr oder weniger kriminelles Erlebnis mit den Taxifahrer....die Raffen es einfach nicht in Egypt, bzw. wollen es auch garnicht denn, es hat auch etwas mit Respekt den Unglaubigen gegenueber zu tun, das Geld JA, aber die Unglaubigen NEIN, das ist die Devise...also bleiben wir im Hotel und haben totzdem einen schoenen Urlaub!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • Madinat-Coraya
    gesperrt
    geschrieben 1160721664000

@'Alexa33' sagte:

Ich sagte doch, es gibt überall schöne Ecken wenn man nur danach sucht.

Natürlich war ich nicht in Ayia Napa oder Play del Ingles.

Ausserdem ist Deine "die Welt ist eh schlecht" Einstellung langweilig und unkonstruktiv, daher breche ich hier ab.

Nein, du verwechselst da was. Die Masse möchte diese Art Urlaub und bekommt diesen auch. Ob In Spanien, Zypern oder Ägypten.

Du möchtest nicht wie die Masse sein, gut. Die Masse ist aber so.

[/quote]

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!