@'caribiangirl' sagte:
Also gibts dort auch Ausgehmöglichkeiten? Wir buchen zwar AI, möchten aber trotzdem auch raus. Haurtsächlich abends eben, da wir auf die Animation nicht so stehen
Das kommt drauf an, was Du unter Ausgehmöglichkeiten verstehst. Schicke Bars, ein Hardrock-Cafe, Schaumparties mit "Miss-Dahab"-Wahl, McDonald's, Unterhaltungsshows mit russischen Bauchtänzerinnen, schmalzige arabische Popsänger - das gibt es alles glücklicherweise nicht.
Und auch noch kein Shoppingcenter.
Was es gibt sind geschätzte 50 Strandrestaurants, teils mit Chill-out-Musik und Bodenkissen, teils etwas gediegener mit Tischen und Stühlen.
Schön an der Promenade gelegen, bunt beleuchtet und sehr sehr günstig sind sie alle, die Qualität des Essens ist unterschiedlich.
Einige dieser Restaurants kriegen am späten Abend Barcharakter, schicke Klamotten sind hier aber fehl am Platze.
Im Sphinx-Hotel soll es neuerdings einmal die Woche eine Poolparty mit Technomusik geben.
Ich kenne zwei Discos, das Rush, eine netter Outdoor-Club in einem kleinen Garten, und das Tota (das "Schiff" in der Ortsmitte, nicht zu verfehlen). Letzteres hat Tischkicker, Billard, und im Garten eine Leinwand, wo Sportübertragungen gezeigt werden, und einmal die Woche ist Kinoabend (englische Versionen).
Ausserdem ist die Bucht in der Ortsmitte von Shops gesäumt, die bis gegen Mitternacht aufhaben und den übrigen Souvenirplunder anbieten.
Dazu gibt es die üblichen Ausflugsangebote, die hier aber meist günstiger sind als in Sharm.
@'caribiangirl' sagte:
Entspricht der Strand in Dahab ungefähr meinen Vorstellungen?
Es ist ja nich so, dass wir NUR am Strand entlang latschen möchten. Ein Strandspaziergang sollte aber schon drinliegen. Man sollte aber auch vom Sand direkt ins rote Meer reinlaufen können, ohne erst über so nen wacklicken Plastiksteg laufen zu müssen.
Guck Dir am besten mal Dahab auf google earth an.
Da siehst Du, das sich der Ort in zwei Teiel teilt. Im Süden siehst Du die grosse Bucht (Lagune), an der mehrere grosse Hotels liegen, unter anderem die drei von mir genannten. Da sieht man auch gut, das das Wasser gleich dunkelblau ist: Kein Riff, flach abfallender Sandstrand (der ist zwar auch teilweise aufgeschüttet, aber sehr schön).
Inwieweit man dort spazierengehen kann, hängt davon ab, wie die dort gelegenen Hotels es mit Absperrungen und Wachleuten halten, das weiss ich leider nicht.
Landschaftlich ist es ein Traum.
Im Norden zieht sich der eigentliche Ort an der Küste entlang, und da sieht man, dass das Wasser türkis ist: da liegt die Riffplatte direkt am Strand, hier kann man nur bei Hochflut und geringer Brandung baden (denn es gibt noch nichtmal Stege) - aber eben sehr schön spazierengehen, weil dort die Promenade verläuft.
In der Ortsmitte siehst Du die Ghazala-Bucht, hier kann man auch wieder gut baden, dort sind Liegen verschiedener Hotels, gegen Verzehr oder eine geringe Miete kann man sich dort einfach hinlegen.