Hallo Maja,
also, im Sommer ist schon sehr heiß. Ausflüge, wie z.B. nach Luxor würde ich mir dann nicht antun wollen. Im April war es im Tal der Könige so heiß, dass ich dachte, der Asphalt würde mich grillen.
Ich kann auch nur was zu Hurghada sagen: es ist eine sehr langgezogene Bebauung entlang des Roten Meeres. Sekalla und Hurghada Downtown sind verdichtete Bereiche mit Geschäften und Wohnbereichen der Einheimischen. Die Seitenstraßen erinnern an Slums der Dritten Welt.
Ich war zuletzt vor 4 Jahren dort und ich würde Hurghada eher als Drecksloch bezeichnen - ist meine persönliche Meinung!!! Die Hotelansiedlungen entlang der Küste sind mal enger zusammen, mal durch Bauruinen (es können auch halbfertige Hotels sein) unterbrochen.
Wenn man nicht unbedingt Wert darauf legt das Hotel zu verlassen, ist Hurghada schon ok. Ansonsten sind viele Leute von der Makadi Bay oder der Retortenstadt El Gouna begeistert. Na, ja es gibt auch Leute, die Hurghada toll finden. Wir waren 2x dort. Aber auch wir haben dort schon einen schönen 2wöchigen Urlaub verlebt. Da es der zweiter Urlaub dort war, haben wir Hurghada Downtown nur ein Mal aufgesucht - das hat gereicht. Einen Ausflug nach Kairo haben wir noch gemacht (Luxor im ersten Urlaub) und ansonsten das Hotel und den Strand genossen. Im ersten Urlaub haben wir einen tollen Schnorchelausflug gemacht - das war wie im Aquarium! Allerdings waren an dem Riff sonst nur Taucher. Unseren Töchtern (damals 14 und 20) hat es auch sehr gut gefallen.
Ich hoffe, dass meine Beschreibungen dir einen Einblick vermitteln. Sie sind natürlich subjektiv!
Gruß hip