• Merlotta
    geschrieben 1632637632050

Moinmoin,

mal eine Frage:

ich reise Donnerstag nach Safaga. Dies mal möchte ich mir nicht den ziemlich schlimmen Hauswein meines Hotels antun, sondern vom Airport aus gleich mal irgendwo ins Shopping Center; in Hurghada gibt es ja genug davon...

Wo kauft man Wein in Hurghada? Gibt es da einen trockenen roten, der erschwinglich ist?

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1632639545903

Ich bin überzeugt, dass in deinem Hotel wie in jedem anderen auch in den Bars auch diverse andere Weine angeboten werden - kostet natürlich, ist nicht im All Inklusiv inbegriffen. Ansonsten ist es in einem muslimischen Staat nicht so einfach, an Alkohol zu kommen. Der wird meist nur in entsprechenden lizensierten Geschäften gehandelt. Ansonsten: im duty free Shop am Airport bekommst du in jedem Fall Wein. Allerdings sieht es kein Hotel gerne, wenn Speisen und Getränke mit ins Haus genommen werden. Und der Konsum spielt sich dann natürlich in jedem Fall unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Zimmer ab.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1632640078871

Eben, Getränke woanders kaufen und im Hotel verzehren, wird gar nicht gerne gesehen. Oder bringst Du Essen mit ins Restaurant?

Wenn dann Hurghada oder Duty free. In Safaga eher weniger. Welches Hotel ist es denn? Evtl. haben die auch anderen, kostenpflichtige Wein auf der Karte.

Und ja, nur Geschäfte die die teure Lizenz erworben haben zum Spirituosenverkauf, bieten Wein an. Aber nicht zum Schnäppchenpreis.

• Merlotta
    geschrieben 1632642171167

@ahotep sagte:

Eben, Getränke woanders kaufen und im Hotel verzehren, wird gar nicht gerne gesehen. Oder bringst Du Essen mit ins Restaurant?

....

Und ja, nur Geschäfte die die teure Lizenz erworben haben zum Spirituosenverkauf, bieten Wein an. Aber nicht zum Schnäppchenpreis.

Nein, ich bringe kein Essen mit ins Restaurant, aber danke für die Belehrung!

Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Besitz und Verzehr von mitgebrachten Getränken auf der Terrasse eines Bugalows weit weg von Restaurant und Bar wohl niemandem auf die Füße trete, das ist ja (wie immer) ein Abwägen von Situation und Umständen.

Nur: das wollte ich hier gar nicht diskutieren.

Zurück zu meiner Frage: welche Geschäfte wären denn das, die eine teure Lizenz erworben haben und nun Weine "nicht zum Schnäppchenpreis" anbieten?

• Ahotep
    geschrieben 1632642793142 , zuletzt editiert von Ahotep

Da ich ja nicht weiss wo Du bist, empfehle ich direkt bei Ankunft den Duty free am Airport. In Hurghada selbst ist auch noch einer, wo man noch am nächsten Tag unter Vorlage des Tickets einkaufen kann. Der war aber letzte Woche noch geschlossen (bin vorbeigefahren).

Ansonsten die Mall in Hurghada abklappern, wenn man sich das antun möchte. Hat nicht alles geöffnet zur Zeit....

• Merlotta
    geschrieben 1632645044700 , zuletzt editiert von Merlotta

besten Dank,

ich fahr hoch nach El Gouna, da bekommt man guten Wein zu angemessenen Preisen habe ich inzwischen gehört.

Wer gern Bier trinkt bekommt dort 0,5 Stella für etwa 1€.

Und diesen Ort zu besichtigen soll sich ja auch sehr lohnen...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1632645888986

Was denn nun? Zuerst Safaga, dann El Gouna ? Das eine liegt südlich, das andere nördlich von Hurghada……

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • HC-Mitglied2727703
    gesperrt
    geschrieben 1632645902144

@ Merlotta

Wenn schon, dann ist Aegypten eher ein Bier Land.Das Sakara, so es eisgekuehlt vom Fass ist, das kann man sehr gut trinken. Stella und anderes lass lieber sein.

Manchmal haben die einfacheren Hotels das bessere All In Bier.

Wein und Aegypten, wenn Du Dich gut mit Wein auskennst,dann ist das eher nichts fuer Dich.Importweine werden extremst besteuert,Konsum daher so oder so uninteressant.Und - die guten einheimischen Weine, die werden sie kaum in Touri Gebieten verscherbeln.

Grundsaetzlich habe ich an Deiner Idee nichts auszusetzen. Warum auch.

• Ahotep
    geschrieben 1632648141301 , zuletzt editiert von Ahotep

In El Gouna im Supermarkt gibt es Wein zu kaufen, ja. Auch einen ganzer Kasten Bier kannst Du mitnehmen, da viele gut betuchte Residenten dort wohnen. Aber dahin nur um Wein oder Bier zu kaufen, von Safaga aus? 05,ltr. Bier dürfte dort mehr wie 1 Euro kosten. Dürften knapp über 2,5 Stunden mit dem Taxi hin- u. zurück nach Downtown sein ( ca. 160-200 km)? Vergesse den Mund-Nasenschutz und Pass nicht. Am EIngang von El Gouna wird kontrolliert.

• Merlotta
    geschrieben 1632651626960

Ja, sehr richtig, El Gouna liegt nördlich und Safaga südlich von Hurghada, sehr gut aufgepasst!

Ich erkläre es Dir an einem Beispiel:

wenn Du z.B. in Deutschland ein Tourist bist und in Hamburg mit dem Flieger landest ist es durchaus möglich, erst in Lübeck zu Niederegger zu fahren und dann nach Bremen in Dein Hotel und das alles, obwohl Lübeck nördlich und Bremen südlich von Hamburg liegt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da ich ja in Ägypten mobil bin und nachmittags lande, die Geschäfte aber bis min. 22 Uhr auf haben, schaffe ich das ganz sicher, selbst mit meinen 76 Jahren. Was sind das für merkwürdige Antworten auf eine simple Frage?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!