• Sylvia69
    geschrieben 1216900071000

Da mein Lieblingsreiseland Ägypten ist möchte ich natürlich auch gern die Sprache ein bißchen sprechen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo und wie ich es am besten lernen kann. Ich hab mich hier in meiner Gegend ein bißchen erkundigt, aber leider werden hier keine Kurse angeboten. Ich habe mir dann von "Kauderwelch" eine CD gekauft, die mir aber leider nicht so wirklich hilft obwohl da schon "AusspracheTrainer" drauf steht. Ich bräuchte auch irgendwas schriftliches, damit ich das besser vor Augen habe (und das natürlich auch in Buchstaben, die ich lesen kann !!). Dann kann ich einfach besser lernen. Ich habe auch ein Reisewörterbuch Arabisch (dazugab es dann leider keine CD), so daß ich gar nicht weiß, ob ich es richtig ausspreche.

Ich wäre für Informationen echt dankbar !

Lieben Gruß

Sylvia

• Marie1979
    geschrieben 1216903975000

Hallo Sylvia!

Da hast Du ja Großes vor, allein die arabischen Zeichen alle zu lernen.... :(

Gibt es bei Dir denn keine Arabisch Kurse in der VHS? Auch nicht in der Nachbarstadt/Gemeinde?? Habe bei uns mal auf den VHS-Homepage's geguckt, alle 3 hier in der Gegend bieten das an. CD's oder Bücher halte ich für wenig hilfreich, da weisst Du ja nie ob das was Du da lernst überhaupt richtig ausgesprochen ist!?

Und wie ist das bei Dir in den Hotels in die Du fliegst? Wir waren schon mehrmals im Hilton Long Beach, da wurden mehrmals die Woche Arabisch Kurse angeboten... Ist zwar dann nur ein paar Wochen, aber immerhin.

Mehr fällt mir leider nicht ein...

Viele Grüße, Marie

• Sylvia69
    geschrieben 1216906037000

Hey Marie,

nein, leider wird das hier an der VHS nicht angeboten. Das nächste von mir aus wäre in Dortmund, das ist ca. 1 Stunde Fahrzeit von hier und läßt sich leider mit meiner Arbeitszeit gar nicht vereinbaren.

In den Hotels in denen ich bisher war wurde es leider auch nicht angeboten, aber ich kann für meinen nächsten Aufenthalt ja mal das Hilton Long Beach ins Auge fassen, denn wenn Du da schon öfter warst scheint es Dir ja gut gefallen zu haben.

...ob ich diese ganzen Zeichen jemals wirklich lerne - na ich weiß ja nicht - aber sprechen wäre ja schon mal eine tolle Sache.

Erst einmal Dank.

Gruß Sylvia

• Marie1979
    geschrieben 1216907463000

Hm Sylvia, dann weiß ich leider auch nicht.... 1 Stunde wäre mir wohl auch zu viel.

Das Hilton war immer super schon schön - wir haben uns aber für den nächsten Urlaub für ein anderes Hotel entschieden, weil die Bewertungen seit unserem letzten Urlaub da so drastisch in den Keller gesunken sind... Wie leicht man sich doch verunsichern lässt :( !

Vielleicht hat ja hier doch noch jemand eine gute Idee!

Liebe Grüße

• Belanna
    geschrieben 1216907473000

Hallo Sylvia,

mein Tipp wäre auch die Kauderwelsch CD "Ägyptisch-Arabisch" dazu gibt es aber separat noch ein kleines Büchlein wo in "Lautschrift" das Wort oder der Satz geschrieben steht, so kannst du wenn du die CD hörst gleichzeitig es lesen (in Lautschrift nicht in Arabischen Zeichen!!!!!) (ISBN 3-89416-009-8)

Und die CD müsste ja auch gleichzeitig eine CD-Rom sein die auf dem PC läuft (so ist meine jedenfalls!).

Wichtig ist auch bei einem Kurs hier in Deutschland das Ägyptisch Arabisch gelehrt wird (oder zumindest Hocharabisch) sonst hast du da auch etwas Schwierigkeiten weil es soooo viele versch. Dialekte gibt.

Vielleicht kannst du ja in eurer Regionalen Zeitung eine Anzeige aufgeben, ich habe z.B. durch Zufall eine junge Libyerin kennengelernt die mir so ein paar Wörtchen beibringt.

Liebe Grüssle

ma´a Salam

Carmen

• Sylvia69
    geschrieben 1216921533000

Hallo Carmen,

das mit der Zeitung ist ne super Idee (hätte ich eigentlich ja auch selber drauf kommen können :laughing: ). Ich glaube das werde ich für nächste Woche dann mal in Angriff nehmen.

Das Buch zu der CD habe ich jetzt auch bestellt, müßte morgen da sein (damit ich mich am Wochenende nicht so langweile, hi, hi). Vielleicht fällt es mir dann ja wirklich ein bißchen leichter die Sachen auf der CD zu verstehen und nachzusprechen, weil wenn ich sie nur höre habe ich sie schon vergessen bevor der Satz auf der CD zu Ende gesprochen wurde.

Ja mit den verschiedenen Dialekten habe ich auch schon gehört und irgendjemand erzählte mir auch mal, daß viele Ägypter gar kein Hocharabisch können, sondern nur ihren eigenen Dialekt (ob das stimmt weiß ich allerdings nicht). ... aber wenn ich in Bayern bin versteh ich auch kein Wort ...Auf alle Fälle muß man ja mal irgendwie anfangen !!!

Jedenfalls danke ich Dir erstmal vielmals !

Gruß

Sylvia

• Sylvia69
    geschrieben 1216922022000

Hey Marie,

ja mit den schlechten Kritiken hast Du recht. Nachdem ich Dir heute Mittag geschrieben hatte, hab ich ein bißchen geguckt, was für ein Hotel das ist und die letzten Statements waren wirklich nicht die besten. Obwohl es ja noch lange nicht heißt, das wenn es einem nicht gefällt, daß ein anderer nicht den Urlaub seines Lebens darin verbringt. Aber die letzten waren irgendwie wirklich schlecht...

... aber manchmal ist das so, daß ein Hotel, das immer super war, plötzlich nicht mehr so toll ist oder nicht mehr so toll gefunden wird, weil es alt geworden ist oder vielleicht durch einen neuen Anbieter sich die Gästestruktur geändert hat.

Für welches Hotel habt ihr euch denn jetzt entschieden ?

Gruß

Sylvia

• Marie1979
    geschrieben 1216927501000

Hallo Sylvia!

Wir haben uns jetzt für's Beach Albatros entschieden, die Bewertungen sind im Schnitt recht gut. Einzelne "Meckerer" können mich nicht weiter schocken... ;) , davon haben wir in jedem Urlaub welche gesehen. Gibt ja immer Leute die glaube ich schon mit dem Gedanken fliegen: "Mal sehen was es da so zu meckern gibt, dann bekommt der Reiseveranstalter ordentlich Dampf..." Mir völlig unverständlich! :(

Aber im Hilton scheint's wirklich bergab zu gehen... Leider!! Die Anlage war nämlich 2005 richtig toll, super sauberer 2 km Strand, gutes Essen, überall super freundliches Personal... Haben lange überlegt,aber das gerade in letzter Zeit die Bewertungen immer schlechter werden hat uns dann doch abgehalten... Ob zu recht? :frowning: Im Januar weiß ich zumindest ob wir mit dem Beach Albatros eine gute Wahl getroffen haben - davon gehe ich aber aus. Ich hatte noch NIE Pech mit einem Hotel :D !

Wo geht denn Deine nächste Reise hin? Nach Ägypten - um die neu gewonnene Sprachkenntnis zu testen ;) ?

• Belanna
    geschrieben 1216928630000

Hallo Sylvia,

ich hab mal, in einem anderen Forum, was über Sprachreisen nach Ägypten (genauer nach Kairo) gelesen.

Falls ich dies wieder finde, schicke ich dir den Link per PN, ok!?

Aber ich hab auch die CD und das Büchlein von Kauderwelsch und ich bin da ganz gut zurecht gekommen.

Habe das schon vor Ort ausprobiert und die Ägypter (egal ob Reiseleiter oder der einfachste Hotelangestellter) haben mir auch immer noch gute Hilfestellungen gegeben und mit mir die Aussprache geübt.

Leider habe ich schon lange nichts mehr gelernt oder geübt und bin im Moment ziemlich eingerostet....

....da es aber im Dezember wieder nach Egypt geht sollte ich mich wieder etwas mehr um´s "ägyptisch Sprechen" kümmern :?

Und das hab ich hier im HC-Forum noch gefunden:

http://www.holidaycheck.de/view.php?ch=fo&pid=815626#815626

Grüssle

Carmen

• Agapanthus
    geschrieben 1216937518000

@Marie1979 sagte:

Hallo Sylvia!

Da hast Du ja Großes vor, allein die arabischen Zeichen alle zu lernen.... :(

Also am Alphabet sollte es nicht scheitern, sind es doch lediglich 28 Buchstaben!

Viel Spass beim Arabisch lernen

Gruss

Heinz

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!