Hallo Silvia
Nach vielen Aufenthalten in Ägypten wollte auch ich mich ein wenig mit der Landessprache vertraut machen und hatte das Glück, dass in meinem Heimatort
von der VHS Arabisch-Lehrgänge angeboten wurden. Ich habe dies dann knapp 4 Semester besucht und will- falls Du noch immer noch Interesse hegst- ein paar
Tipps geben:
Höre Dir zunächst nicht den Aussprachetrainer an sondern studiere zunächst das
dazugehörige kleine Büchlein ´´Kauderwelsch Arabisch Ägyptisch´´.
Beschäftige Dich ausschliesslich mit diesem Buch. Mit Hoch-Arabisch kannst Du in Ägypten kaum was anfangen. gleiches gilt übrigens auch für andere Arabische Länder.
Die Aussprache bzw. Phonetik der Buchstaben musst Du allerdings von einem Ägypter
lernen, entweder beim nächste Urlaub oder im Bekanntenkreis. Alleine bekommst Du das nicht hin, z. B. Im arabischen gibt es nur 3 Vokale a, i und u. Das O wird mit
einem U, das E mit einem I vokalisiert. Die in der Lautsprache angegebenen Vokale
gelten sehr oft nur zur Hilfestellung der Ausprache und werden nicht geschrieben, so wird der Name Mohammed nur mit 4 Konsonaten dargestellt.
Du siehst, es wird sehr schwierig und ist nur unter Anleitung zu erlernen.
Mein Rat: Nehme am Arabisch-Kurs im Hotel innerhalb des Animationsprogramms teil
und belass´ es dabei oder du findest jemand der Dich unterrichtet.
Gruss wolfgang