• _Cleopatra_109
    geschrieben 1216978379000

In Dahab, läßt es sich perfekt Urlauben und im Blue Beach Club werden Sprachkurse zu fairen Preisen angeboten, auf Wunsch auch Einzelstunden.

Denke vor Ort läßt es sich besser lernen als mit CD und Buch. Im Übrigen ist das Kauderwelsch-Buch ok aber grammatikalisch eine Katastrophe und viele beschrieben Wörter werden im ägyptisch-arabisch nicht benutzt.

• Sylvia69
    geschrieben 1216980069000

... ja, ja, nur 28 Buchstaben und 3 Selbstlaute ... das kann doch nicht so schwer sein :laughing:

... wenn meine Zunge und mein Rachen das nur auch schon kapiert hätten ... und dann mein Kopf ?!?

Aber Danke Heinz für Deine Aufmunterung ... ich werde mein Bestes geben :frowning:

Gruß Sylvia

• Sylvia69
    geschrieben 1216980799000

Hallo Cleopatra,

da mein nächter Urlaub noch ein paar Tage hin ist ... werde ich wohl erstmal auf Buch und CD zurückgreifen müssen :(

Wenn Du schreibst, daß die Grammatik eine Katastrophe ist, dann nehme ich an, daß Du die Sprache kannst. Kannst Du mir dann vielleicht noch einen anderen Buch-Tip geben ? Ich weiß zwar nicht, wie das in dieser Sprache ist, aber in anderen Sprachen ist Grammatik doch meistens nur durch stumpfes Ausweniglernen zu meistern ... gibt es auch hier irgendwelche Grammatik-Tabellen o. ä., die ich mir angucken kann, wenn ich schon mal ein paar einfache Wörter gelernt habe ?!?

Gruß

Sylvia

• Belanna
    geschrieben 1216988946000

Hallo Cleopatra,

ich denke die CD und das Büchlein sind für den touristischen Gebrauch in Ordnung. Wenn man natürlich sich im Land länger bewegen will und mit Leuten zusammen kommt die weder Deutsch noch Englisch verstehen,. reicht die Kauderwelsch-Geschichte bei langem nicht (und schon gar nicht wenn man beruflich da zutun hat !!!!)

Aber ich denke für ein recht einfachen Anfang reicht´s allemal ;)

Übrigens das Büchlein ist nicht zu 100%ig mit der CD übereinstimmend;

Aber man kann es gut miteinander kombinieren, und das Büchlein ist auch besser auf Reisen zum mitnehmen !!! ;)

Aber um ein sehr gutes ägyptisch Arabisch zulernen kommt man um einen professionellen Kurs in einer guten Schule nicht drum rum.

Ich hab mich bei uns auf der VHS auch schon erkundigt und hier im etwas ländlichen Bereich wird das gar nicht angeboten, aber in der nächst größeren Stadt (ca. 25 km) die bieten dies auch an. Aber es gibt da auch eine gute Sprachschule die das auch anbietet, ist mehr für Leute die es auch beruflich brauchen. Es gibt da auch Ferienkurse (also über 1-2 Wochen am Stück und ganztags Unterricht; vielleicht mal was für einen Urlaub in dem man nicht verreist :laughing: )

Grüssle vom sonnigen und heißen (30 Grad) Kaiserstuhl

Carmen

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1216992268000

@Sylvia

Es würde keinen Sinn machen dir Bücher zu empfehlen, da du leider (noch) nicht arabisch lesen kann. Empfehlenswerte und gute Sprachbücher sind größtenteils in arabischer Schrift weil in latinischen Buchstaben läßt sich die richtige Aussprache nicht vermitteln.

Wie Belanna schon angemerkt hat, für den Touri-Urlaub reicht das Kauderwelsch-Buch/CD. Nur werden ganz viele angesprochende Begriffe dort nicht verwendet, vorallem nicht am Sinai. Oftmals wird das Wort nur in männlicher Form aufgeführt obwohl es auch eine weibliche Form gibt usw. So spricht du vielleicht ein Männlein als Weiblein an oder umgekehrt, kann sehr peinlich werden.

Im Allgemeinen werden dir die Araber in englisch antworten und ebenfalls nicht versuchen mit dir in arabisch zu kommunzieren. Viele Araber finden es auch befremdlich das Europäer arabisch sprechen. Spätestens wenn du etwas arabisch verstehst und weißt was die Tourguides am Flughafen über ihre neuen Kunden reden, weißt du wieso ;)

• LindaEGYPT
    geschrieben 1217129393000

Hallo versuchs mal mit Rosetta Stone arabisch-deutsch.

Kannst Dir auch mal eine Demo runterladen. Da lernst Du auch die richtige Aussprache. Allerdings solltest Du vorher die arabische Schrift lernen.

• Anni79
    geschrieben 1217336229000

Hallo Sylvia,

versuch es mit dem Sprachentrainer von Eurotalk - gibt es in drei verschiedenen Stufen (Anfänger, Fortgeschrittener Anfänger und Fortgeschritten -> nennt sich Talknow, Talkmore und Talk to Talk). Auch Preislich ist es ok.

Dieser Sprachentrainer hat einen umfangreichen Wortschatz, besitzt kommunikative Lernmethoden, hat eine Sprachenaufzeichnung, besitzt ein Lernquiz und man kann sich ein Bilderwörterbuch ausdrucken zum lernen unterwegs.

Mir mach das lernen damit viel spass (lerne so gerade Serbisch).

Versuch es, viel spass beim lernen,

Grüße von Anita

• ice-cream12
    geschrieben 1217457876000

hallo silvia

diese verstellung mit der cd arabish zulernen hatte ich auch ,habe alles da. es ist so verdammt schwer.

jetzt habe ich glück ,eine freundin kommt aus libanon und spricht arabisch auch das der ägypter.wir treffen uns immer mal so kann ich es sprechen.für mich ist es schwer ,sehr schwer einige sätze kann ich schon.

freue mich schon auf den urlaub in 6 wochen ,wir sind aber sharm fans.2mal waren wir in hurghada im beach albatros war ok.

gruß annette :D

• Dauercamper
    geschrieben 1452427076000

Hallo Silvia

Nach vielen Aufenthalten in Ägypten wollte auch ich mich ein wenig mit der Landessprache vertraut machen und hatte das Glück, dass in meinem Heimatort

von der VHS Arabisch-Lehrgänge angeboten wurden. Ich habe dies dann knapp 4 Semester besucht und will- falls Du noch immer noch  Interesse hegst- ein paar

Tipps geben:

Höre Dir zunächst nicht den Aussprachetrainer an sondern studiere zunächst das

dazugehörige kleine Büchlein ´´Kauderwelsch Arabisch Ägyptisch´´.

Beschäftige Dich ausschliesslich mit diesem Buch. Mit Hoch-Arabisch kannst Du in Ägypten kaum was anfangen. gleiches gilt übrigens auch für andere Arabische Länder.

Die Aussprache bzw. Phonetik der Buchstaben musst Du allerdings von einem Ägypter

lernen, entweder beim nächste Urlaub oder im Bekanntenkreis. Alleine bekommst Du das nicht hin, z. B. Im arabischen gibt es nur 3 Vokale a, i und u. Das O wird mit

einem U, das E mit einem I vokalisiert. Die in der Lautsprache angegebenen Vokale

gelten sehr oft nur zur Hilfestellung der Ausprache und werden nicht geschrieben, so wird der Name Mohammed nur mit 4 Konsonaten dargestellt.

Du siehst, es wird sehr schwierig und ist nur unter Anleitung zu erlernen.

Mein Rat: Nehme am Arabisch-Kurs im Hotel innerhalb des Animationsprogramms teil

und belass´ es dabei oder du findest jemand der Dich unterrichtet.

Gruss wolfgang

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1452432395000

Wow, eine Antwort auf eine fast 8 Jahre alte Frage. :laughing:

Was doch so eine 'nett' platzierte Eigenwerbung alles auszulösen vermag. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!