• Summerdays
    geschrieben 1529838599476

Hy zusammen,

wir sind eigentlich glühende Anhänger des "getrennt buchens von Reisen." Sprich, Hotel und Flug. Bevor ich mich aber für Ägypten an die gröbere Recherche mache, hätte ich gerne einige Erfahrungen von Euch. Habt ihr in letzter Zeit diese Variante gewählt ? Also nicht 2011 sondern in jüngster Zeit, sprich während der letzten 3 Jahre.

Die Flüge würde ich direkt bei Condor buchen, die Hotels bei dem z.Z. günstigsten Reiseveranstalter, soweit so gut. Aber hätte ich auch einen Schutz falls es zu Unruhen irgend welcher Art auch immer ( was natürlich nicht eintritt) !!!! kommen sollte. Condor würde z.B. die Flüge canceln, bleibe ich dann auf den Hotelkosten sitzen? Umbuchen würde wahrscheinlich schwierig, oder ? Wie händeln das z. B. Veranstalter wie Neckermann, bei den reinen Hotelbuchungen?

Wir haben uns die Makadi Bay ausgesucht, ich denke mit dem Hotel einen Transfer zu vereinbaren wäre wohl relativ einfach, oder ?

Übrigens würden wir z. Z. ca. 450 Euronen zusammen sparen, ich finde ein Betrag der diese Überlegung wohl wert wäre.

Ansonsten einfach nach der Devise "no risk no fun" vorgehen ?

Gruß Jenny

• vonschmeling
    geschrieben 1529840344780 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn Condor die Flüge wegen einer Reisewarnung streicht wird vermutlich auch der Veranstalter eine Stornierung des Hotels vornehmen oder ermöglichen.

Ein Risiko sehe ich zur Zeit in den diversen Unausgegorenheiten bei den Flügen. Die Durchführung ist nicht verlässlich, es kommt massenhaft zu Verlegungen oder Cancellations - eine Besserung ist nicht in Sicht.

Nun ist das Risiko für Hurghada nichst zu kriegen (ausgenommen du willst nur ab Kassel fliegen ...) nicht grad immens, aber es besteht und ist damit das signifikanteste bei der von dir überlegten Buchungsvariante.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hbrem
    geschrieben 1529851951570

Ich habe viele Jahre Hotel und Flug getrennt gebucht, ohne Probleme. Bis auf einen Urlaub habe ich die Hotels nicht über einen Veranstalter gebucht, sondern direkt. Wenn ich dann nicht komme, bekommt das Hotel auch kein Geld.

Nun buche ich seit Jahren nur die Flüge, da wir einen Wohnsitz in Ägypten haben. Wenn wir nun aus sicherheitstechnischen Gründen vorzeitig ausreisen müßten, werden wir von der Airline benachrichtigt und fliegen mit der zugewiesenen Maschine zurück.

Wir hatten das Problem, dass wir aus familiären Gründen 5 Tage nach der Ankunft schnell wieder zurück mußten. Die Ursprungsairline hatte jedoch keine Plätze frei, sodass wir einen anderen Flug 2 Tage später bei einer anderen Airline gebucht haben.

Wir haben unser Problem der Ursprungsairline mitgeteilt und kulanterweise einen Teil der Kosten zurück erhalten.

Ob nun ägyptische Airlines auch so verfahren würden, ist mir nicht bekannt.

• Rumpelmurz
    geschrieben 1529852230088 , zuletzt editiert von Rumpelmurz

Hallo,

wir haben schon öfter individuell gebucht, hatten dabei nie Probleme, haben auch mehrere hundert Euro gespart. Dieses Jahr z.b. waren wir über Ostern an der Makadi Bay. Der Flug hat pro Person insgesamt 198 Euro für hin und zurück gekostet, dann noch ein Hotel dazu. Für unsere 3 köpfige Familie haben wir im Gegensatz zur gleichen Pauschalreise etwa 1000 euro gespart. Das war ein echtes Schnäppchen :-). Man kann ganz einfach mit dem Taxi zum Hotel fahren. Natürlich muss man, bevor man einsteigt, den Preis aushandeln. Wir haben von der Makadi Bay in die Stadt Hurghada 10 Euro bezahlt plus etwas Trinkgeld. Wenn ihr vom Hotel zum Flughafen gebracht werden möchtet, stellt euch einfach ein bis zwei Tage vorher an die Straße, haltet einen Taxifahrer an, vereinbart mit ihm die Abholung für eine bestimmte Uhrzeit. Das klappt wunderbar. Übers Hotel geht das natürlich auch, ist aber etwas teurer. Die Fahrer waren jedes mal auf die Minute pünktlich. Mit einer individuellen Buchung macht ihr jedenfalls nichts falsch, wenn ihr dabei Geld spart.

L.G und einen schönen Urlaub

• vonschmeling
    geschrieben 1529856974034 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nur für´s Protokoll: Ich buche ebenfalls seit Jahren getrennt, nur so massive Probleme mit den Fliegern wie dieses Jahr gab es eben noch nie.

Daher der entsprechende Hinweis. Wird der Flug kurzfristig geändert kann´s ein ganz schönes Geeier geben ... also Stornooptionen der Hotelbuchung beachten, sonst können Einsparungen ganz fix obsolete sein.

Die Buchung direkt beim Hotel ist i.d.R. unverhältnismäßig viel teurer, kann ich nicht empfehlen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fotomann
    geschrieben 1529863342280

Wo bucht ihr denn die Hotels? Wenn ich auf trivago schaue, kostet z.B. das Stella Makadi 1.7-8.7. 60€ pro Nacht.

1 Woche = 420€ plus mind. 200€ Flug. zzgl. ca. 30€ Taxigeld.

HCheck hat es als Pauschalreise für 573€ drin.

Ich habe oft hin und her vergleichen und das Pauschalangebot war meist günstiger.

• Rumpelmurz
    geschrieben 1529865360742

Wir buchen die Hotels bei den günstigsten Reiseveranstaltern. Das kann Neckermann, FTI oder sonstwer sein. Die Preise kann man ja bei HC gut vergleichen. Das, was eine individuelle Reise günstiger macht als eine Pauschalreise sind die Flüge. Das Hotel selber ist gar nicht so der ausschlaggebende Punkt. Macht man bei den Flügen ein Schnäppchen, ist die Reise fast immer günstiger als eine Pauschalreise. Man muss aber rechtzeitig buchen. Kurzfristig, wenn die Flüge fast ausgebucht sind, dann zählt natürlich Angebot und Nachfrage. Dann ist es selten, dass man bei einer individuell gebuchten Reise spart. Oftmals wird es dann sogar teurer.

• vonschmeling
    geschrieben 1529865990262 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Fotomann

Die Angebote suchst du z.B. hier auf HolidayCheck mit der Funktion "eigene Anreise", auf diese Weise erhältst du einen Überblick über die Preise bei reiner Hotelbuchung.

"Individuell ist immer preiswerter" stimmt nicht - da sind etliche Parameter zu beachten - und bei einigen Störungen ist der Pauschalreisende zweifellos besser abgesichert (beredtestes Beispiel: Insolvenz der Airline).

• Summerdays
    geschrieben 1529866045992

Hy,

schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hotels würde ich evtl. über Neckermann ( ist zur Zeit am günstigsten) oder z.B. Hotel.de buchen. Letztere bieten die kostenlose Stornierung bis 1 Woche vorher an. Da wir 2 DZ zu dritt brauchen, wäre diese Variante z. Z, tatsächlich wesentlich günstiger, als pauschal.

Oder sollen wir pokern und tatsächlich Last Minute buchen ? Schwierig, schwierig die Entscheidung.

Condor bietet für unseren Flugtag mit die besten Flugzeiten an. Sun Express wäre in dieser Hinsicht noch besser, aber hier kosten die Flüge bereits fast doppelt so viel.

Jetzt bräuchte man ne Glaskugel, lach.

• vonschmeling
    geschrieben 1529866617841

Jau, vor allem eine die anzeigt, welche Flüge dann auch tatsächlich durchgeführt werden - mal ganz abgesehen von der Reisezeit!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!