• al2222
    geschrieben 1472060488000

Aber die Zofen in Ägypten sind Roomboys. Diese sind sehr froh, wenn sie Euro-Münzen in Euro-Scheine wechseln können....

• altlöwin63
    geschrieben 1472063742000

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen .

Also ... etwas Kleingeld und kleine Euroscheine mitnehmen dann passt das wunderbar .

Ja, es ist mir bekannt das Ä. eine eigene Währung hat, nur die Lappen lang ich nicht mal mit der Pinzette an .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • seeadlerm
    geschrieben 1472067519000

Dann danke mal für die Infos, waren dann doch mal wieder hilfreich.

Gruß

Marko

• VerteidigerinDWB
    geschrieben 1472119212000

Hallo liebe Foris, 

wir sind heuer das 1. Mal in Ägypten (1 Woche im Iberotel Makadi Beach) und leider auch etwas überfordert mit der Trinkgeldfrage. Vor allem da es sich um unseren 1. All-Inklusive Urlaub handelt und ich überhaupt kein Gefühl habe für die Trinkgeldfrage.

Von Freunden haben wir gehört das man am besten gleich am Anfang ein Trinkgeld geben soll. 

Wir dachten das wir dem Zimmermädchen so 10€ am Ende der Woche überlassen. 

Aber wieviele geb ich den Kellnern und geb ich denen das Geld direkt einzeln oder lasse ich zB gleich mal nach dem 1. Tag 20€ bei einer Bar als Trinkgeld da?

• Schnirpel
    geschrieben 1472125458000

@verteidigerin,

wir haben es auch in diesem Jahr so gehalten, dass, wenn wir ein wirklich sauberes und ordentliches Zimmer bekommen haben, dass am nächsten Morgen der Roomboy einen 5 Dollarschein bekam, und dann alle zwei Tage eine Kleinigkeit, nach einer Woche wieder einen 5 $ Schein. Für uns war wichtig, dass die Zimmer sauber und gepflegt sind, und dann haben die Roomboys auch ein angemessenes Trinkgeld verdient. Wenn die Kellner auch einen sehr guten Service bieten, bekommen diese auch öfters 2 Dollar ggfs. sogar 2 mal die Woche 5 Dollar.

Dauercamper hat meiner Meinung nach mit seiner Auflistung recht. Jedoch wird von jedem in den Währungen Dollar, EURO und Lira genommen. Dollar und Lira werden dann von den Kollegen, die das Geld wechseln können, auch gewechselt. Überrasche auch mal den Gartenboy, Toilettenboy mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Die Reaktionen tun einem auch gut. Und wenn man bedenkt, dass innerhalb von zwei jahren der Preis für eine Zigarettenschachtel Marke "Kleopatra" ( holen einem die Lunge aus dem Hals ) von 0,20 EURO auf 1,20 EUR gestiegen sind und z. B. Marlboro für 5 EUR für die meisten unerschwinglich geworden sind, freuen die Raucher sich auch, kommt aber auf die Situation an. Bei einem Massageverkäufer haben wir deutlich gemacht, diese nicht zu wollen, haben ihm aber, weil er einfach total nett war, eine höherwertige Schachtel geschenkt. Und er war echt happy und sagte nur: "Thank you for your respect." Ich fand es toll.

• Kabafit
    geschrieben 1472135078000

Trinkgeld gebe ich niemals im voraus, sondern ist immer eine Belohlung für eine erbrachte Leistung.

Wenn ich zwei Wochen bleibe, gebe ich dem Zimmerservice nach ca. 3 Tagen zuerst mal ~4-5 Euro (bevorzugt die Landeswährung)

Als Faustregel für Getränke: 10% vom Rechnungsbetrag

Üblicher Preis für Getränke vor Ort (Ägypten) auch bei All Inklusive z.B. für ein 0,33l Bier/Cola ca. ~2,5 Euro. Wäre ich beim Abendessen mit zwei Personen, wären das ca. 50 ct Trinkgeld. Das Trinkgeld gebe ich aber nicht täglich, sondern gesammelt nach ein paar Tagen. Kofferträger bekommen 1 Euro/ US$ pro Gepackstück.

Das alles aber nur, wenn der Service stimmt.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1472140513000

@VerteidigerinDWB - mein Tipp nach 17 x Ägypten: Versuche Dein Visum bei Ankunft am Bankschalter zu besorgen und wechsel gleich 20 o. 50 Euro in Landeswährung ein. Es ist für die Angestellten in den Hotels nicht schön ständig ihre Euro-Münzen in Scheine wechseln zu müssen. Wir geben dem Zimmerboy alle 2-3 Tage 20 LE (Landeswährung) und dem restlichen Personal, z.B. Bedienung Bar etwa 5 LE. Nur wenn man ein schlechtes Hotel erwischt, dann macht es eventuell Sinn, schon einmal vorab zu "schmieren". In vielen Hotels gibt es inzwischen Trinkgeldboxen - eine schöne Sache. Der Lieblingskellner und der Zimmerboy bekommen aber trotzdem von uns Tipp. 

Wenn Du 20,- € an der Bar lässt, dann ist das a) viel zu viel und b) haben die wechselnden Kellner wahrscheinlich gar nichts davon. 

Ein Zimmermädchen findet man kaum in Ägypten - die Putzleistungen sind in männlicher Hand. 

Viel Spass im Urlaub.

• Kabafit
    geschrieben 1472140995000

:?  Warum hast das Forum hier keine Edit Funktion?

Bei All Inklusive in Ägypten machen ich es immer so:

Der Bedienung im Restaurant gebe ich ca. 3 - 5 Euro pro Woche, egal wie viele Getränke ich dort trinke. (Landeswährung bzw. US$, mit Euro Münzen haben die dort wenig Freude)

Sonst halt noch bei Bedarf dem Personal wo ich öfter Dienstleistungen in Anspruch nehme. Lobbybar, Poolbar, Außenbar usw. Dort gebe ich, wenn der Service stimmt, auch ca. 3 bis 5 Euro pro Woche. 3 Euro wenn ich z.B. nur dreimal am Tag ein Getränk dort hole, falls man öfters eine Dienstleistung in Anspruch nimmt, dann etwas mehr. (z.B. 5 Euro pro Woche)

Roomservice gebe ich ca. 3 bis max. 5 Euro pro Woche.

• seeadlerm
    geschrieben 1472142588000

Also deute ich es doch richtig, es ist wirklich netter in Landeswährung oder halt doch mit Scheinen das Trinkgeld zu geben ?

• Kabafit
    geschrieben 1472146323000

Ja, am besten in Landeswährung, oder Scheine US$, oder Euro. Euro Münzen nehmen die natürlich auch, wenn du den Leuten dort aber einen Gefallen tun willst, gib Trinkgeld in Scheinen, da die dort Euro Münzgeld nicht wechseln können. (Außer ein netter Tourist wechselt das Münzgeld in Scheine (Euro)) Das wirst du dort ev. merken, das Angestellte auf dich zu kommen werden und dich bitten, Euro Münzen in Scheine zu wechseln.

Euro kannst du oft an der Rezeption in Ägyptische Pfund wechseln, oder im Hotel steht ein Wechselautomat. ggf. kannst du auch am Flughafen schon etwas Geld wechseln. (20 oder 50 Euro, je nach Bedarf)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!