Ein Zimmerreiniger bekommt am Tag, je nach Hotel, ca 30-35 LE.
Wenn er am Tag pro Zimmerreinigung 5 LE bekommt, bei nur 10 Zimmern sind das 50 LE, also mehr als sein normaler Tagesverdienst. Auf den Monat hochgerechnet kommt er auf 1500 LE zusätzlich zu seinem Lohn.
Bei den Kellnern ist das Einkommen vergleichbar.
Wenn nun ein Kellner 5 LE bekommt und nimmt das nicht an, weil es ihm zu wenig erscheint, ist das geradezu frech und unverschämt.
Das widerum kann man ihm vielleicht nicht verdenken, wenn andere Gäste mit den Dollars und Euros um sich werfen.
Würde der Zimmerreiniger 1 Euro anstatt 5 LE täglich pro Zimmer bekommen, wäre er irgentwo bei 300 Euro, also mehr als 6000 LE im Monat plus seinen normalen Verdienst. Das steht in keiner Relation.
Geld verdirbt den Charakter.
Kann es richtig sein, daß Zimmerreiniger oder Kellner im Monat mehr haben als Manager im Hotel oder Ärzte?
Es ist kein Wunder das die Gier bei den Tourismusmitarbeitern so groß ist und immer größer wird, wenn die Touristen so mit dem Geld um sich werfen.
Geht ein Tourismusmitarbeiter in Deutschland auch mit einem Vielfachen vom Monatslohn an Trinkgeld nach Hause?
Ich habe nichts dagegen einen Tip zu geben und gebe diesen selbst auch.
Ich lebe zeitweise in Ägypten und von mir erwartet keiner Trinkgeld. Bei besonderen Leistungen gebe ich gerne Trinkgeld, was viele aber gar nicht wollen. Sie freuen sich einfach nur mit geholfen zu haben oder einen Gefallen zu tun. Das sind dann originale Ägypter und nicht vom Tourismus Verdorbene.
Wenn ich meine einen Tip geben zu müssen und der Andere möchte das nicht finde ich einen anderen Weg um mich erkenntlich zu zeigen.
Es ist viel wichtiger die Leute anzuerkennen und normal zu behandeln, als europäischer Groß**** aufzutreten.