• hbrem
    geschrieben 1499979795379

Ein Zimmerreiniger bekommt am Tag, je nach Hotel, ca 30-35 LE.

Wenn er am Tag pro Zimmerreinigung 5 LE bekommt, bei nur 10 Zimmern sind das 50 LE, also mehr als sein normaler Tagesverdienst. Auf den Monat hochgerechnet kommt er auf 1500 LE zusätzlich zu seinem Lohn.

Bei den Kellnern ist das Einkommen vergleichbar.

Wenn nun ein Kellner 5 LE bekommt und nimmt das nicht an, weil es ihm zu wenig erscheint, ist das geradezu frech und unverschämt.

Das widerum kann man ihm vielleicht nicht verdenken, wenn andere Gäste mit den Dollars und Euros um sich werfen.

Würde der Zimmerreiniger 1 Euro anstatt 5 LE täglich pro Zimmer bekommen, wäre er irgentwo bei 300 Euro, also mehr als 6000 LE im Monat plus seinen normalen Verdienst. Das steht in keiner Relation.

Geld verdirbt den Charakter.

Kann es richtig sein, daß Zimmerreiniger oder Kellner im Monat mehr haben als Manager im Hotel oder Ärzte?

Es ist kein Wunder das die Gier bei den Tourismusmitarbeitern so groß ist und immer größer wird, wenn die Touristen so mit dem Geld um sich werfen.

Geht ein Tourismusmitarbeiter in Deutschland auch mit einem Vielfachen vom Monatslohn an Trinkgeld nach Hause?

Ich habe nichts dagegen einen Tip zu geben und gebe diesen selbst auch.

Ich lebe zeitweise in Ägypten und von mir erwartet keiner Trinkgeld. Bei besonderen Leistungen gebe ich gerne Trinkgeld, was viele aber gar nicht wollen. Sie freuen sich einfach nur mit geholfen zu haben oder einen Gefallen zu tun. Das sind dann originale Ägypter und nicht vom Tourismus Verdorbene.

Wenn ich meine einen Tip geben zu müssen und der Andere möchte das nicht finde ich einen anderen Weg um mich erkenntlich zu zeigen.

Es ist viel wichtiger die Leute anzuerkennen und normal zu behandeln, als europäischer Groß**** aufzutreten.

• vivi04
    geschrieben 1499982717408

Danke für diese ausführliche Antwort! Ich fühle mich tatsächlich jetzt nicht mehr ganz so schlecht und so, dass ich den Kellner verletzt habe. Ich bin auch immer Mega dankbar und bedanke mich zehnmal für jedes gebrachte Glas! Die zwei Kellner und der Raumpfleger haben auch gesagt, dass Geld nicht notwendig ist und es Ihnen so eine Freude macht, mich erfreut zu sehen. Schade dass einen unterschiedliche Erwartungen so verunsichern koennen

• hbrem
    geschrieben 1499984080661

Du brauchst Dich keinesfalls schlecht zu fühlen und den Kellner hast Du nicht verletzt.

Zu meinen Hotelzeiten habe ich es so gehalten: Wenn Einer unverschämt wurde und mehr Tip verlangt hat, habe ich ihm den gegeben Tip wieder abgenommen. Nach dem Motto: Du bist es nicht würdig. Dann gucken die wohl extrem doof aus der Wäsche, verstehen aber das sie zu weit gegangen sind.

Warum Mega dankbar. Es ist sein Job für den er bezahlt wird. Einmal aus Höflichkeit "Danke". Das reicht. Alles mehr ist unterwürfig. Du hast dafür bezahlt. Keiner schenkt Dir etwas.

Wenn der Raumpfleger sich über Deine Anerkennung seiner Arbeit freut ist doch toll.

Andersherum kann man Tip auch so deuten: Das war wohl nichts mit deinem Reinigen. Hier hast du etwas Geld und mach es dann besser.

Das Verunsichern ist das Geschäft in der Tourismusbranche. Daraus lässt sich ohne Arbeit Kapital schlagen.

• Held_der_Welt
    gesperrt
    geschrieben 1500013395252

GEIZ ist GEIL!!! Ist und bleibt das Motto der Deutschen... (Daumen hoch)

Geld verdirbt tatsächlich den Charakter. Du bist ein super Beispiel.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1500016293910

Das hat mit Geiz ist Geil nichts zu tun, Held_der_Welt. Sondern mit der Verhältnismäßigkeit zum Lohn und der erbrachten Gefälligkeit/Leistung. Das ist Ägypten und nicht Deutschland. Und so mancher Kellner dort verdient mit Trinkgeld mehr als ein Arzt, Lehrer oder Polizist.

Für gute Leistung und Höflichkeit gibt man gerne Trinkgeld. Aber diese Bakschisch-Mentalität, für jede kleinste Bewegung die Hand aufzuhalten, ist der Tatsache geschuldet, das manche unverhältnismäßig mit den Scheinen nur so um sich werfen. Und das Ergebnis, naserümpfend werden kleine, angemessene Beträge abgewiesen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500017418663 , zuletzt editiert von Malini

@hbrem,

Deine Beiträge sollte man für alle Urlauber festtackern und rot einrahmen! :thumbsup:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • hbrem
    geschrieben 1500019031387

Danke für die Blumen.

Ahotep hat es als Zielexperte auch bestätigt.

Nur, die Reaktion wie einen Beitrag darüber wird leider noch viel öfters kommen.

Ich verbringe viel Zeit in diesem Land und wohne nicht in einem Hotel oder einer Touristenmeile, nein, ich bin im wahren Leben und kenne die Menthalität der Ägypter ganz gut. Speziell die enormen Unterschiede zwischen Nord- und Südägypten.

Viele Touristen verstehen nicht, daß ein zu hohes Trinkgeld eine Beleidigung sein kann.

Von ober herunter ein, für ägyptische Verhälltnisse, sehr hohes Trinkgeld geben nach dem Motto:

Hier hast du auch mal etwas, Hungerleider.

Die Ägypter sind ein sehr stolzes Volk.

Viel schöner ist es doch die Menschen als Freunde zu behandeln. Die Meisten verdienen das.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500019712946 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@Ahotep,

Du hast mit Sicherheit Recht, zumal ich folgendes mal in einem Hotel in Ägypten selbst erlebt habe:

Der Barkeeper in dert Lobby Bar , an sich ein netter und gewiefter Mensch, fragte Alle Nase lang nach einem Geschenk .

Da ich ihm bereits Trinkgeld gegeben habe, fand ich es nicht mehr Notwendig ihm noch mehr zu geben. Doch er liess nicht nach und jedesmal wenn ich an der Bar war, gibst Du mir ein Geschenk. Worauf ich ihm irgendwan Antwortete, warum ich ihm ein Geschenk machen sollte, da ich Zuhause 2 Frauen und 10 Kinder habe die vor Hunger weinen und ich nach Ägypten geflohen bim, weil ich es nicht mehr hören konnte.

Das hat nichts geholfen, da habe ich ihm mit ernstem Gesicht erklärt, dass ich allein bestimme ob,wenn ja wieviel und wie oft ich Geschenke mache. Das hat gewirkt, er hat mich nie wieder nach Geschenken gefragt.

Deswegen gebe ich auch @hbrem durchaus recht, und wie so oft bin ich der Meinung, dass etwas Selbstbewustsein gut tut, das macht das Leben etwas leichter.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Kitzelbacher
    geschrieben 1500021229376

Sehe ich genauso! Für jede noch so kleine Gefälligkeit die Hand aufzuhalten bzw. diese mit Trinkgeld zu füllen, ist grundsätzlich falsch.

Und mir muss man nicht aus dem Bus helfen oder das Handgepäck tragen.

Wir legen dem Zimmermädchen bzw. -boy:wink: zu Anfang meißt 5€ hin, das hat uns bis jetzt stets ein pickobello sauberes Zimmer beschert, zwischendurch gibt es dann auch mal ein oder zwei Merci-Riegel.

Auch Kellner bekommen von mir am Anfang und am Ende des Urlaubes etwas, so haben wir bisher immer einen sehr guten Service genießen können. Zwischendurch gebe ich nur mal einen Dollar, wenn ich z.B. das größte und beste Stück vom Braten haben möchte und auch bekomme. :laughing:

LG vom Kitzelbacher
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500021538245

Nur um das klar zu stellen, ich gebe nie Trinkgeld um eine gute oder bessere Leistung zu bekommen, sondern als Dank für Leistungen die mir sehr gut gefallen haben, deswegen gibt es Trinkgelder nach den Leistungen.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!