• Gonzo1969
    geschrieben 1500022005258

@Türkeifliegender

so sollte es im Idealfall sein, wenn man allerdings keine Lust hat z.B. beim Abendessen ewig auf ein Getränk zu warten ist es andersherum schon sinnvoller und da ich in den 2 Wochen meines Urlaubs keine Lust habe das Personal "umzuerziehen", gebe ich auch zu Anfang schon an den "richtigen" Stellen Trinkgeld

• Held_der_Welt
    gesperrt
    geschrieben 1500022115487 , zuletzt editiert von Held_der_Welt

Wenn man die Rosabrille abnimmt, dann sieht es so aus:

Der Kellner muss die Kohle an den nächsthöheren Angestellten abgeben, dieser an den Restaurantmanager, dieser an den Schichtleiter usw. Nur das Wenige, was man zwischen den Pobacken versteck, bringt man mit Glück raus. Ich war da auch mehrmals und weiß wie es läuft. Und keiner von denen Verdient mehr als ein Arzt.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1500024590200

Ich gebe "hbrem" auch absolut recht!

Es ist eine Unart der Touristen sich durch überdimensionierte Trinkgelder bessere Leistungen oder eine Bevorzugung zu erkaufen. 

Auf der Straße geben die Ägypter oft mehr, als sie eigentlich bekommen sollten.

Wenn ich da z.B. einen Ägypter nach Feuer frage, schenkt er mir sein Feuerzeug.

Leider haben die Touristen selbst die Hotelmitarbeiter verkorkst.

Im übrigen ist das Geben von großzügigem Trinkgeld im Vorfeld totaler Quatsch.

Die Mitarbeiter rotieren auch in gastronomischen Bereichen oder sind dann weg in ihren wohlverdienten Urlaub.

Da kann ich dem Roomboy z.B. großzügig 5,- EUR hinlegen und am nächsten Tag ist er überhaupt nicht mehr da.

Ich bevorzuge daher auch die 5 bis 10 LE mal hier, mal da, wenn Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend sind. Das sollten sie dann als Anerkennung sehen, wie hier in Deutschland eben auch nach einem gutem Service.

Ich arbeite übrigens selbst in der Gastronomie für einen Mindestlohn und bin teils bestürzt über das Verhalten des Personals in ägyptischen Hotels.

Ich bekomme meinen Lohn und meine Aufgabe ist es zu jedem Gast gleich "nett" zu sein.

Wenn jemand mir als Zubrot später auch nur um 0,25 Cent aufrundet freue ich mich und weiß, der Gast war zufrieden. Ich erwarte es aber nicht.

• vivi04
    geschrieben 1500028233131

Ich danke euch allen wirklich so sehr, denn eure Meinungen haben mir wirklich geholfen, mein Verhalten als in Ordnung anzusehen. Ich bin wahrhaftig mit sehr niedrigem Selbstbewusstsein ausgestattet :wink: aber insgesamt teile ich ja auch komplett eure Einstellungen und deswegen habe ich so erstmal gehandelt. Mal gucken wie die nächsten Tage so weiter laufen :smiley:

• al2222
    geschrieben 1500029458096

@Gonzo1969, wenn wilst du "umzuerziehen"?????? OT: Oje, Oje, Oje, typische Tourimentalität!

• Gonzo1969
    geschrieben 1500030293680

@al2222

nochmal lesen, nochmal darüber nachdenken und evtl. verstehen!

• Florian80w
    geschrieben 1500036791074

Gonzo, deine Argumentation heute um 10.46 ist vergleichbar der Mentalität beim Arzt mit vollem Wartezimmer. So mancher Privatversicherte meint dann, dieser Status würde seine Wartezeit deutlich verkürzen, denn schließlich verdient der Doc an ihm ja auch deutlich mehr.

Wenn du schneller an dein Getränk kommen willst, kennst du bestimmt die Alternativmethode: Aufstehen, dahin gehen, wo die Quelle ist, selbst holen. Sehr vielen Touristen tut es wirklich gut, nach stundenlanger körperlicher Untätigkeit auf der Sonnenliege und üppiger Nahrungsversorgung mal paar Schritte extra zu machen.

• Gonzo1969
    geschrieben 1500040504887

Hallo Florian,

klar kenne ich die Alternativmethode, nutze diese, falls es die Möglichkeit gibt, sehr gerne. Ich mag es nur nicht an der Quelle dann den Kellnern im Weg zu stehen. Am liebsten ist mir eine komplette Selbstbedienung mit selbst zapfen usw.

Habe oder hätte damit überhaupt kein Problem

Als fleissiger Leser weiß ich ja, dass du immer sehr besorgt bist, dass die Touris ihren Urlaub "richtig" - also das was du für richtig hälst - gestalten! Ich kann dich in meinem Fall beruhigen, ich bin nicht nur im Urlaub sondern auch die restlichen Wochen des Jahres sehr gerne und sehr oft zu Fuß unterwegs! Trotzdem Danke für deinen gutgemeinten Tipp!

• Tomm65
    geschrieben 1500045781295

@Kitzelbacher sagte:

Sehe ich genauso! Für jede noch so kleine Gefälligkeit die Hand aufzuhalten bzw. diese mit Trinkgeld zu füllen, ist grundsätzlich falsch.

Und mir muss man nicht aus dem Bus helfen oder das Handgepäck tragen.

Wir legen dem Zimmermädchen bzw. -boy:wink: zu Anfang meißt 5€ hin, das hat uns bis jetzt stets ein pickobello sauberes Zimmer beschert, zwischendurch gibt es dann auch mal ein oder zwei Merci-Riegel.

Auch Kellner bekommen von mir am Anfang und am Ende des Urlaubes etwas, so haben wir bisher immer einen sehr guten Service genießen können. Zwischendurch gebe ich nur mal einen Dollar, wenn ich z.B. das größte und beste Stück vom Braten haben möchte und auch bekomme. :laughing:

Wenn jeder so denkt, sollen sie den Rest vom Braten weg werfen?

• Kitzelbacher
    geschrieben 1500048235582

Ich esse nun mal gerne Fleisch! :laughing:

LG vom Kitzelbacher
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!