• Silgold
    geschrieben 1500108697413 , zuletzt editiert von Silgold

Ich habe es in Kaufkraftparitäten umgerechnet. Die Beträgt beim Durchschnittseinkommen grob Faktor 6 zwischen Deutschland und Ägypten. Mit Prozenten hat das nichts zu tun.

• Thomas.B1804
    geschrieben 1500110211565

Hallo,

wir werden für 1 Woche 50€ an Trinkgeld einplanen. Nur wissen wir noch nicht ob wir die in Dollar oder LE umtauschen werden. Dem Roomboy geben wir bei Ankunft 5€ Trinkgeld und falls wir ihn mal antreffen noch mal ein kleines Trinkgeld. Den anderen Angestellten und natürlich den Kellnern geben wir Trinkgeld je nach Freundlichkeit und vorallem Service. Ich habe festgestellt das ein wenig Trinkgeld und vorallem Respekt und Freundlichkeit dabei hilft besser bedient zu werden. Es reicht nicht alleine Trinkgeld zu geben und das Personal als Diensleister zu sehen, weil ich ja für den Urlaub viel Geld ausgegeben habe. Leider trifft man solche Leute immer wieder im Urlaub. :worried: Im Restaurant/Kantine schmeißen wir meistens das Geld in die Trinkgeldbox falls eine vorhanden ist. Jemand der gerade was in Handschuhen am Buffet zubereitet möchte ich nicht unbedingt einen Schein in die Hand drücken, weil das unhygienisch ist. ich bin da nicht so empfindlich aber vlt. andere Gäste. :wink:

• Silgold
    geschrieben 1500111000266

Protipp: Das Geld in der Tipbox wird nicht bei den einfachen angestellten die die Arbeit machen ankommen.

Ist teilweise sogar in Deutschland so das Personal Trinkgeld abgeben muss. Alles schon gehört von Leuten in der Gastro.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1500111694485

@Clauuudia sagte:

Ich würde 1 EURO zahlen ich finde es in Ordnung. Aber das ist nichts neues dass wir Deutschen so Geizig sind, aber erwarten Top Leistung und  0,25 Cent einem Kellner zu geben ist echt peinlich dann lieber nichts geben .10 % vom gesamt urlaubpreist ist ok.

Und wenn du irgendwo an der Bar einen Caffè für 1 € trinkst, gibst du auch 1 € Trinkgeld?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Florian80w
    geschrieben 1500112400916

Trinkgeld für jemand, dessen Arbeitsleistung primär mit einem Festeinkommen oder mit Prozentangabe in der Speisekarte vergütet wird, bekommt erstmal gar kein Trinkgeld. Taxifahrer auch zunächst nicht. Trinkgeld ist für mich eine Zusatzgratifikation für eine besonders gute Leistung, aber sie muss auch da ankommen, wo sie hingehört. War der Koch besonders gut, versuche ich, mein Tipp direkt ihm zukommen zu lassen und nicht dem schlurfenden Kellner.

Aber das Trinkgeld muss auch in Relation zu durchschnittlichen Landeseinkommen und zur Kaufkraft stehen. Hier übertreiben viele Touristen maßlos.

• hbrem
    geschrieben 1500129465906

Florian80w, kennst du die Geschichte mit den Windmühlen bei Don Quichotte ?

Viele wollen es einfach nicht verstehen.

• papnik
    geschrieben 1500130420048

Meiner Meinung nach gibt es beim Trinkgeld nichts zu diskutieren.

Das macht jeder mit sich selber aus und fertig. Ich mach mir doch keinen Plan, wem ich wieviel wann gebe.

Das ist doch immer intuativ, situativ, auch Sympathie spielt eine Rolle.

Allerdings wollen wir uns nie Vorteile damit erkaufen, da gibt es andere Mittel, um gut behandelt zu werden.

• Tintentattoo
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1500131323134

@Clauuudia sagte:

und wir waren auch schon 15 mal in Ägypten ,3 mal Seychellen ,4 mal Türkei 4 mal Griechenland und man muss nicht gleich alles Bewerten. Trotz allem ist man nicht  besser Wisser , weil man so viel gesehen hat. und was angemessen ist muss jeder für sich entscheiden .

Dünnes Brett, eher sehr dünnes Brett ... sagen wir mal ... da ist kein Brett

Liebe Clauuudia, mit der Aufzählung deiner Reisen machst dun nicht mal einen Studenten im ersten Semester nervös, der fragt dich maximal noch danach, ob du keine Lust auf Reisen hattest, wo du doch schon so alt bist.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1500131935015

@Tintentattoo,

Du hast den letzten Schuss offensichtlich nicht gehört.:rage:

Sollte ich für diese Bemerkung von den Admins gerügt werden, könnte ich das zwar verstehen, ändert aber nichts an meiner Meinung.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Domino27
    geschrieben 1500133350426

@Florian80w sagte:

Aber das Trinkgeld muss auch in Relation zu durchschnittlichen Landeseinkommen und zur Kaufkraft stehen. Hier übertreiben viele Touristen maßlos.

Ja was denn nun? Du warst doch der, der meinte die 5 LE wären peinlich, schon vergessen :question:

@Florian80w sagte:

Oh, unbemerkter Tippfehler. Aber auch 25 Eurocent sind für gute Kellnerleistung eine Beleidigung.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!