• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Fotomann
    geschrieben 1500164104007

Eine nette Idee ist es, auch Trinkgelder an die Mitarbeiter zu geben, die eher im Hintergrund agieren.

Den Gärtner, der die Anlage für euch pflegt, der Handwerker der die Balkontür repariert oder der Sicherheitsmensch der die ganze Nacht den Strand bewacht. Die verdienen alle um die 50$ im Monat, während ein Roomboy das in einer Woche von den Nachttischen einnimmt.

• en.say
    geschrieben 1504044387055

Hi, ich lese mich gerade durch die Kommentare und werde ja verrückt :sweat_smile:

Ich werde das jetzt so machen, dass ich das Trinkgeld in Dollar geben werde. Wäre das angebracht, wenn man z.B. dem Hotel Shuttle 1$ fürs Fahren geben würde?

Wann gebt ihr immer Trinkgeld? Ich meine, soll ich jetzt jedes mal, wenn ich einen Hotel-Arbeiter begegne Trinkgeld geben? Wem gibt ihr z.B. mehr oder weniger?

• miwu
    geschrieben 1504107571688

@en.say sagte:

Hi, ich lese mich gerade durch die Kommentare und werde ja verrückt :sweat_smile:

Ich werde das jetzt so machen, dass ich das Trinkgeld in Dollar geben werde. Wäre das angebracht, wenn man z.B. dem Hotel Shuttle 1$ fürs Fahren geben würde?

Wann gebt ihr immer Trinkgeld? Ich meine, soll ich jetzt jedes mal, wenn ich einen Hotel-Arbeiter begegne Trinkgeld geben? Wem gibt ihr z.B. mehr oder weniger?

Nun mache Dir mal nicht so viele Gedanken wegen des Trinkgeldes. Du brauchst jetzt nicht als Dollarnotenverteiler durchs Hotel zu ziehen. Wenn der Fahrer vom Hotel-Shuttle nett war, Euer Gepäck gut verladen hat und Ihr Euch sicher gefühlt habt, dann gebt ihm je nach Zufriedenheit ein paar Dollar. Wenn er nur den Kofferraum geöffnet hat und Ihr Euren Kram selbst verladen durftet und er dann telefonierend halsbrecherisch durch die Gegend gerast ist, dann behaltet Euer Geld. Im Dana Beach habe ich es mal erlebt, dass der Kofferboy des Hotels bei unserer Abreise erst nach Trinkgeldgabe überhaupt die Koffer aus dem Gepäckraum holen wollte. Das war schon frech und einer der Gründe, warum ich dieses Hotel boykottiere.

Ansonsten kommts ein bisschen darauf an, wie das Haus geführt ist. Faustregel hier: Je billiger das Hotel, desto eher kann/sollte man sich besseren Service mit Trinkgeld erkaufen, wobei Kellner/Zimmerjungs wohl bei einem Dollar eher enttäuscht sein werden. In den besseren Häusern (erkennt man daran, dass der Service in den ersten 3-4 Tagen auch ohne Trinkgeld sehr gut ist) gebe ich Trinkgeld immer dann, wenn der Service wirklich toll war, der Roomboy besonders gründlich oder der Kellner besonders aufmerksam, also wie in Deutschland auch.

Am meisten und ehrlichsten freuen sich aber tatsächlich diejenigen, die eher nie Trinkeld bekommen, also Gärtner, Maler, Handwerker, etc. Interessant finde ich auch, dass in einem Hotel mal die morgendliche Rühreiköchin ein Trinkgeld abgelehnt hat, weil das gegen die Hygienebestimmungen ist (macht ja auch Sinn). Da war ich echt baff....

Trinkgeld kann man auch in EGP geben, dann gibt's keine Probleme beim Wechseln der Euro-Münzen und Du hast keine Probleme, zu Hause kleine Dollar-Noten zu besorgen. An der Rezeption kann man in der Regel große Scheine tauschen oder Du tauschst das Geld am Wechselautomaten in 5€-Schritten 

• Florian80w
    geschrieben 1504176713340

Der Thread ist sehr lang, daher nochmals dieser allgemeine Hinweis:

Beachtet beim Trinkgeld bitte das Einkommensniveau in Ägypten. Ein Lehrer oder angestellter Arzt, also Leute mit vielen Jahren Schulbesuch und mit Studium, verdient ca. 200 Euro monatlich. Der Roomboy, der Fahrer oder der Kellner haben bei weitem nicht diese Qualifikation und in ihrem Job auch keine besondere Verantwortung. Sie haben aber monatlich mit einer gewissen Zahl Urlauber zu tun, von denen ein Teil trinkgeldgebewillig ist. Sie gleich mit mehreren USD oder EUR Tip zu honorieren, führt schnell dazu, dass sie pro Monat mehr Geld verdienen als der Arzt, und das sollte vermieden werden. Maximal täglich 1 USD für ein perfekt geputztes Zimmer ist OK.

• happy.winner
    geschrieben 1506051771632

... aber ... in Ägypten heisst es doch "Ägyptisches Pfund " ? Ob der Schreiber wirklich in Ägypten war ?

Grins @arkadas sagte:

In meinem nächsten Leben werde ich Türaufhalter in einem Egyt-Hotel, oder Wasserflaschenholer - aber nur, wenn ich für jeden Handgriff nen Dollar kriege ;)

Scherz zu Ende!

Bei diesen Tips braucht sich die Touristenschaar nicht zu wundern warum die Preise unaufhörlich in die Höhe schießen?? :shock1:

Und in den Touristenstädten bekommen die Einheimischen das hochdrehen der Preisschraube natürlich auch zu spüren.

Denn nicht nur wir lesen hier, viele Andere auch!! ;)

Oder hat sie/er sich ggf. nur verschrieben und meinte statt 1$ - 1LE :frowning:

LG

• happy.winner
    geschrieben 1506051804205

... aber ... in Ägypten heisst es doch "Ägyptisches Pfund " ? Ob der Schreiber wirklich in Ägypten war ?

Grins @arkadas sagte:

In meinem nächsten Leben werde ich Türaufhalter in einem Egyt-Hotel, oder Wasserflaschenholer - aber nur, wenn ich für jeden Handgriff nen Dollar kriege ;)

Scherz zu Ende!

Bei diesen Tips braucht sich die Touristenschaar nicht zu wundern warum die Preise unaufhörlich in die Höhe schießen?? :shock1:

Und in den Touristenstädten bekommen die Einheimischen das hochdrehen der Preisschraube natürlich auch zu spüren.

Denn nicht nur wir lesen hier, viele Andere auch!! ;)

Oder hat sie/er sich ggf. nur verschrieben und meinte statt 1$ - 1LE :frowning:

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!