@en.say sagte:
Hi, ich lese mich gerade durch die Kommentare und werde ja verrückt
Ich werde das jetzt so machen, dass ich das Trinkgeld in Dollar geben werde. Wäre das angebracht, wenn man z.B. dem Hotel Shuttle 1$ fürs Fahren geben würde?
Wann gebt ihr immer Trinkgeld? Ich meine, soll ich jetzt jedes mal, wenn ich einen Hotel-Arbeiter begegne Trinkgeld geben? Wem gibt ihr z.B. mehr oder weniger?
Nun mache Dir mal nicht so viele Gedanken wegen des Trinkgeldes. Du brauchst jetzt nicht als Dollarnotenverteiler durchs Hotel zu ziehen. Wenn der Fahrer vom Hotel-Shuttle nett war, Euer Gepäck gut verladen hat und Ihr Euch sicher gefühlt habt, dann gebt ihm je nach Zufriedenheit ein paar Dollar. Wenn er nur den Kofferraum geöffnet hat und Ihr Euren Kram selbst verladen durftet und er dann telefonierend halsbrecherisch durch die Gegend gerast ist, dann behaltet Euer Geld. Im Dana Beach habe ich es mal erlebt, dass der Kofferboy des Hotels bei unserer Abreise erst nach Trinkgeldgabe überhaupt die Koffer aus dem Gepäckraum holen wollte. Das war schon frech und einer der Gründe, warum ich dieses Hotel boykottiere.
Ansonsten kommts ein bisschen darauf an, wie das Haus geführt ist. Faustregel hier: Je billiger das Hotel, desto eher kann/sollte man sich besseren Service mit Trinkgeld erkaufen, wobei Kellner/Zimmerjungs wohl bei einem Dollar eher enttäuscht sein werden. In den besseren Häusern (erkennt man daran, dass der Service in den ersten 3-4 Tagen auch ohne Trinkgeld sehr gut ist) gebe ich Trinkgeld immer dann, wenn der Service wirklich toll war, der Roomboy besonders gründlich oder der Kellner besonders aufmerksam, also wie in Deutschland auch.
Am meisten und ehrlichsten freuen sich aber tatsächlich diejenigen, die eher nie Trinkeld bekommen, also Gärtner, Maler, Handwerker, etc. Interessant finde ich auch, dass in einem Hotel mal die morgendliche Rühreiköchin ein Trinkgeld abgelehnt hat, weil das gegen die Hygienebestimmungen ist (macht ja auch Sinn). Da war ich echt baff....
Trinkgeld kann man auch in EGP geben, dann gibt's keine Probleme beim Wechseln der Euro-Münzen und Du hast keine Probleme, zu Hause kleine Dollar-Noten zu besorgen. An der Rezeption kann man in der Regel große Scheine tauschen oder Du tauschst das Geld am Wechselautomaten in 5€-Schritten