@Sabaelcher sagte:
Wir können uns Urlaub in einem von Inflation geplagten Land leisten und nehmen jedes Sonderangebot mit - ohne Rücksicht auf die Menschen dort. Da ist es wohl legitim, etwas mehr Trinkgeld zu geben als in den letzten Monaten. Meine Ansicht und wir werden es auch weiter so handhaben!
Ethisch/moralisch korrektes Handeln ist wichtig, aber gar nicht so einfach.
Es ist fair Trinkgeld zu geben, fair ist aber auch nicht die noch reicher zu machen, die schon mehr als genug haben.
In der Hauptsaison macht ein Kellner oder Roomboy ohne Probleme 20€ am Tag, 100€ die Woche und 400€ im Monat.
Und der Mensch in der Küche hinter dem Kochtopf oder der Gärtner verdient nur den Hotel-Hungerlohn.
Da braucht man sich als Tourist gar nicht gut fühlen, wenn man dem Kellner weitere 10€ zusteckt,
bloß weil er einem die Serviette umlegt, solches Personal geht mir auf die Nerven, ich bin doch nicht in einem Pflegeheim!
Habt einen Blick für die "unsichtbaren" Menschen im Hintergrund, Haustechniker, Gärtner, Küchenpersonal oder den Strrand-Nachtwächter, die Angestellten mit viel Kundenkontakt sind schon Großverdiener - 10LE oder 50 Cent reichen.
Da stecke ich lieber dem Gärtner 5€ zu, der den ganzen Tag in der prallen Sonne Blätter schnibbelt, statt in klimatisierten
Räumlichkeiten Gläser hin- und herzutragen.